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blackbenz

Ölwanne aus "Kunststoff" m. Ablassschraube - Erfahrungsbericht

Empfohlene Beiträge

Hier meine Impressionen zur neuen Ölwanne von Richard Jäger (Forumsname: Richi)

http://www.trailer-fuer-smart.de/

 

 

Gerade nochmal mit richi telefoniert und ihm alles erzählt wie es gelaufen ist. :)

 

Die Wanne, >> das komplette Set ist einfach TOP.

 

Wanne ist TOP verarbeitet (Made in Germany eben, könnte man noch FETT rein stanzen, würde cool kommen^^)

 

Der Ölfilter (dabei!) war sogar ein Original Sternen TEIL.

 

Die Kupferdichtungen für die Ablassschraube sind auch nice to have! (sind insgesamt 6 dabei!)

 

Die Dichtmasse reicht dicke aus, macht nicht soviel drauf, aber steht auch in der mitgelieferten Anleitung!

 

Die neuen Schrauben kommen auch gut!

Sehen aus als würden die auch nicht rosten (Edelstahl?).

 

Alles in allem für 75 Euro inkl. Versand (Forumspreis!) ein wirklich tolles Angebot.

 

Meiner hat 152.292 km runter und ist 9,5 Jahre jung, die alte Wanne ging zwar noch, nur hat mich die Sache mit meiner Handpumpe auf dauer doch genervt. Alles war immer so umständlich.

 

Jetzt habe ich eine TOP verarbeitete Wanne aus einem Material welches nicht gammeln kann! Die Wanne werde ich im Lebens meines kleinen Stern nicht mehr erneuern müssen.

Wieder eine Sache weniger die kommen kann!)

 

Beim Ölwechsel muss ich jetzt nur noch Auffangwanne drunter, Abschlassschraube raus und laufen lassen, sauber machen mit Bremsenreiniger, neuen Dichtring dran und wieder zu, dann noch eben Filter raus, sauber mach und neuen rein und und wieder zu. Neues Öl (es reichen 2,5L bei mir, da war ich genau zwischen min. und max.!) drauf und fertig!(Ölzettel schreiben macht man dann selber!)

 

Ich kann nur jedem empfehlen, der seinen kleinen etwas länger fährt, machen und dann selber einfacher ran und Geld sparen und das macht dann richtig Spaß!

 

Weiter so Richi, bring mehr solche Sachen raus und danke für die Tipps...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 16.08.2010 um 15:06 Uhr ]

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najaaaa... schlauch rein ins peilrohr, stecker innen ziggianzünder, schlauch in kanister stecken, einschalten...warten, bisl nachstochern, pumpe wegräumen, filter wechseln, fertig!

 

;-) Gut aber meine wanne sieht für ihre 10 jahre noch gut aus =)

 

Gruß

MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Was mich stutzig macht sind die 2,5 Liter Öl.

 

Hat die "neue Ölwanne" ein kleineres Volumen?

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Für die 450er mit 600 ccm sind 2,5 l genau richtig.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Laut Profil hat blackbenz aber einen CDI !

 

Deshalb meine Frage.


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Leute ihr spamt den Tread zu... zzz

 

Es passte halt mit den 2,5L, der Stand liegt jetzt genau zwischen Min. und Max. auf der Mitte...

 

Und ja, ich habe einen CDI und nein, warum sollte in die neue weniger gehen... :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 16.08.2010 um 20:51 Uhr ]

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Quote:

Am 16.08.2010 um 20:04 Uhr hat CDL geschrieben:
Was mich stutzig macht sind die 2,5 Liter Öl.



Hat die "neue Ölwanne" ein kleineres Volumen?

Der CDI hat doch laut Handbuch 2,7 l Ölinhalt - paßt also.

 

Olaf

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Diese Ölwanne aus "Kunststoff", hält die genauso gut wie die aus Stahl ??

 

Stahl verbiegt sich und Kunststoff reist doch oder bin ich da falsch mit meinem denken.


Anders sein.

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Hier ist glaube ich alles ausreichend beschrieben :)

 

Und jetzt nochmal wegen der Einfüllmenge .. sie ist identisch mit der Blechwanne .. und ich fülle schon immer erst 2,5l ein, dann warmfahren, messen und entsprechend nachfüllen :) Die 700er Motoren brauchen ein wenig mehr, aber das Verfahren ist das Gleiche !!

 

Man kann es aber auch umgekehrt machen ... erst 3l einfüllen und dann wieder "reduzieren" ;-)

 

Und wie schon geschrieben, in Zell am See alles zu "begutachten" ... bin am Stand vom "autoladen" vertreten :)

 

Richi 8-)

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5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

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Dann will ich jetzt auch mal meinen "Senf" dazu geben :-D :

 

Nach dem ich jetzt Zeit gefunden habe, konnte ich endlich die Hebebühne aufbauen. Damit war Punkt 1 erledigt und die Vorraussetzungen für Punkt 2 geschaffen :lol: .

 

Punkt 2: Die Kunststoffwanne anbringen.

 

Erstmal die Schrauben gelöst - bis auf eine, da wollte nur der Kopf mit. Die Tipps von Richi und meine eigene Schraubererfahrung halfen leider nicht. Vermutlich war die Schraube bereits direkt unter dem Kopf korrodiert, da sie schon bei einer leichten Drehung abscherte. Natürlich saß die Schraube an einer Stelle, die für Reparaturarbeiten äußerst ungünstig ist. Nun denn; mit viel hin und her konnte ich den Rest der Schraube ausbohren. Anschließend mit HeliCoil ein neues Gewinde fabriziert und gut war´s.

Der Einbau der neuen Wanne gestaltete sich anschließend (auch dank Richi´s guter Beschreibung und der exelenten Passgenauigkeit) sehr einfach. Über Nacht konnte dann die schwarze Pampe durchtrocknen. Heute morgen Öl aufgefüllt, Probefahrt, wieder auf die Bühne, alles dicht. :)

 

Meines Erachtens eine absolute Empfehlung. ;-)

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

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Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

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derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

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