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StephanL

Leuchten am Kombiinstrument leuchten permanent

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Hi,

 

hab schon google um mein Problem bemüht, aber bin nicht wirklich fündig geworden - allerdings bin ich im Laufe der Suche auf das Forum hier gestoßen.

 

Ich hab folgendes Problem. Heute Vormittag springen während laufender Fahrt die ABS-Leuchte an und das Dreieck (Trust-Leuchte oder so) und gehen nicht mehr aus.

 

Ich hoffe, das Problem ist nicht zu dumm formuliert. Was kann da sein bzw. kann mir jemand mit diesem Problem helfen ?

 

Dachte eigentlich, ich wär erstmal alle Sorgen los, nachdem ich in den letzten Monaten die B+ Inspektion und letzte AU/HU hatte.

 

Spinnt nur die Elektronik ? Oder kann das was ernsteres sein ?

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Bye

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Hi, wenn ein Neustart des Wagens keine Abhilfe schafft, solltest du schleunigst ein SM aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kannst auch mal probieren, die Masse der Batterie abzuklemmen. Vielleicht spinnt doch nur die Elektronik. Entweder ist das Problem damit beseitigt, oder es kommt wieder. Dann --> SC !

 

 


Gruß, Roman!

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Wie kann ich die Batterie dann abklemmen ? Is das in der Bedienungsanleitung beschrieben ?

 

Is das ne große Sache, das zu machen ?

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Laß das mit dem Baterie abklemmen und fah besser gleich mal ins sC zum Fehler auslesen.

 

Wenn die ABS Leuchte und das gelbe Dreieck leuchten gehen bei Dir weder das ABS, noch das TrustPLUS (bzw. ESP wenn Baujahr nach 2003).

Das heißt das im Extremfall diese Fahrhilfen nicht eingreifen.

 

Dieser Zustand tritt nicht so ohne weiteres ein und sollte daher dringend überprüft werden.

 

Leider hast Du Dein Profil nicht komplett ausgefüllt, so das man nicht erkennen kann wo Du her kommst. Sonst hätten wir Die ein kompetentes sC empfehlen können.

 

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Byebye vom Mischungsmicha

 

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Die Batterie befindet sich unter dem Styroporklotz im Beifahrerfußraum, das ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Unter Abklemmen versteht man das Entfernen eines Batteriepols, um das Fahrzeug spannungslos zu machen.

Du musst also erstmal den Styroporklotz ausbauen, um an die Batterie zu kommen.

Normalerweise nimmt man da den Minuspol, wenn Du den nämlich abschraubst, d.h. die Schraube an der Klemme löst und mit dem Schraubenschlüssel an das Blech des Batteriekastens kommst, passiert nix, weil die Masse ohnehin das Blech ist.

Wenn Dir das beim Pluspol passiert, funkt es gewaltig! Da ist es nämlich ein satter Kurzschluss.

 

Ich bin aber nicht der Meinung, daß das Abklemmen der Batterie Dein Problem beseitigt. Und zum zweiten solltest Du erst einmal den Fehlerspeicher des Smart auslesen lassen, dort steht ein Hinweis auf die Ursache des Aufleuchtens der Kontrolllampen drin.

Allerdings kostet das Auslesen des Fehlerspeichers in dem meisten SCs schon etwas!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2010 um 23:02 Uhr ]

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Wie lange dauert so etwas - also den Fehlerspeicher auslesen ? Dann könnte ich nämlich ggf. versuchen, morgen in der Mittagspause mal im SC vorbei zu fahren.

 

 

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3 minuten, inclusive rein + rausfahren...

 

 


 

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2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Das Auslesen des Fehlerspeichers sollte in ein paar Minuten erledigt sein.

Allerdings darfst Du nicht davon ausgehen, daß die das sofort machen.

Zumindest nicht ohne Voranmeldung!

 

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OK, danke schonmal für die Infos :)

 

Ich fahr dann morgen in der Mittagspause mal vorbei und schau, was bei rauskommt. Werd dann auf alle Fälle hier Feedback geben.

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Ruf am besten vorher mal kurz an. Es gibt zwar sC´s die Flexibel sind wie ne Bahnschwelle, aber das sind meistens die Großkunden verwöhnten in Großstädten.

 


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Hat denn jemand ne Idee, was da auf mich zukommen könnte an Kosten ? Oder könnte das auch was ganz Harmloses sein ?

 

Aber "kaputt" gehen kann jetzt vorerst nix, wenn ich so damit weiter fahre, falls ich es morgen nicht ins SC schaffen sollte ?

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Quote:

Am 17.08.2010 um 23:01 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
1. Normalerweise nimmt man da den Minuspol, ....

2. Und zum zweiten solltest Du erst einmal den Fehlerspeicher des Smart auslesen lassen, dort steht ein Hinweis auf die Ursache des Aufleuchtens der Kontrolllampen drin.

Allerdings kostet das Auslesen des Fehlerspeichers in dem meisten SCs schon etwas!





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2010 um 23:02 Uhr ]


 

zu 1.

Wie ich ja schrieb: Masse ;-)

 

zu 2. Deshalb erstmal die Idee mit der Masse abklemmen, da das Auslesen alleine (was keine 5 Minuten dauert), schätze mal gehört zu haben, 30 Euro kostet.

Da kann man sich glei so ein Teil kaufen: Diagnosegerät

 

Wurde von Galileo getestet und als "sehr gut und hilfreich" eingestuft. Bin auch schon am Überlegen, ob ich es mal teste...


Gruß, Roman!

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Jo, damit muß man aber auch umgehen können und vor allem die Daten interpretieren können.

Und mal ganz Ehrlich, wenn mir jemand sagt das weder ABS noch Trust gehen wenn die Lampen leuchten, dann zahl ich gerne 30 Öcken um eine fundierte Antwort zu bekommen warum das so ist. Wäre ja nicht er erste smart der aum Arsch, oder auf der Seite liegt. Von dem fehlenden ABS ganz zu schweigen. Macht nämlich nicht viel Spaß wenn bei der Kugel das Heck kommt.

 


Byebye vom Mischungsmicha

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So, war heut in der Mittagspause mal in meinem SC zum Auslesen der Fehlerdaten.

 

Scheint wohl vorne links n Nager irgendwelche Kabel angeknabbert zu haben, und jetzt scheint das Rad nicht mehr gesagt zu bekommen, dass es angetrieben wird. Damit fallen dann ASB und Trust+ aus.

 

Werd ich wohl nächste Woche machen lassen und bis dahin entsprechend vorsichtig fahren oder eins von den Autos meiner Eltern nehmen :)

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