Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
saarfruchti

Der Kuhfänger lebt

Empfohlene Beiträge

Massive Frontbügel aus Edelstahl - besonders gern genommen bei fetten SUVs und Geländewagen - waren fast zum Sterben verurteilt. Denn die sogenannten Kuhfänger (oder auch Bullenfänger/Bullfänger) alter Bauform mögen im Auge des Betrachters zwar irgendwie cool oder martialisch aussehen, vor allem aber bedeuten sie eine Gefahr für Fußgänger. Deshalb hat die EU reagiert und verweigert seit dem 25. Mai 2007 in der Regel die EG-Typgenehmigung...

 

2_cobrabuegel.jpg

 

...Cobra pimpt übrigens nicht nur den Qashqai mit Kuhfänger und anderem Zubehör, sondern macht selbst vor dem Smart fortwo nicht halt - und verpasst dem Stadtflitzer ebenfalls einen Frontbügel für 474 Euro.

 

 

 

Den gesamten Artikel gibts hier: www.morgenpost.de

 

-----------------

signatur.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von saarfruchti am 18.08.2010 um 08:54 Uhr ]


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das teil sieht schön aus ... not!

 

 


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rammschutz der bei der leichtesten Beruehrung nach hinten wegklappt und das Auto demoliert. Was fuer ein Schwachsinn!

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir heißt das Handtuchhalter :lol: :lol: :lol:

So ein Mist braucht niemand.

-----------------

katzen00025.gif

 

 

SmarteGrüße Emma&Jessi

 

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Frontbügel sind wirklich ...... Schrott!

 

Ich habe mal einen Suzuki Gelädewagen gesehen, der einen großen Bügel vorne dran hatte. Der Fahrer war damit angestoßen und nun waren beide Kotflügel, die Motorhaube und die Stoßstange kaputt. Der Frontbügel hatte nämlich die Kotflügelecken vorne umschlungen.

 

Ohne Frontbügel hätte es nur die Stoßstrange erwischt. Und die war das preiswerteste der vier Teile.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2010 um 11:46 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Ein Rammschutz der bei der leichtesten Beruehrung nach hinten wegklappt [...]

Das klingt doch mal vernünftig!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 161.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch! Ein Griff zum ziehen... oder wegtragen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einem Fußgänger wird es ziemlich egal sein ob er von einem Auto mit oder ohne Bullenfänger von der Straße gerammt wird.

 

Und im Übrigen sind die Dinger doch meistens nur was fürs Auge.

 

Ich würde ihn mir kaufen, wenn noch eine Seilwinde dran wäre. :-D


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer kauft sich solch einen Bügel denn in der Erwartung das er etwas schützt? Die Teile waren doch an "normalen" Autos schon immer reine Optik...

Es verhält sich ja genau wie bei ner Hängerkupplung, wenn man wo gegenfährt schädigt sie am auto mehr, als wenn sie nicht da wär, weil der Rahmen direkt davon betroffen ist....


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2010 um 10:07 Uhr hat speedhawq geschrieben:
Einem Fußgänger wird es ziemlich egal sein ob er von einem Auto mit oder ohne Bullenfänger von der Straße gerammt wird.

So einen Blödsinn muss man leider öfter lesen. Du fährst ja nicht jeden Fußgänger mit Höchstgeschwindigkeit über den Haufen - und es gibt halt eine Grenzgeschwindigkeit, die beim Aufprall zwischen Prellung und Konochenbruch entscheidet. Dass diese Geschwindigkeit bei einem schmalen Rohr geringer ist als bei einer breiten Fläche, sollte eigentlich jedem klar sein...

 

Ich habe vor einiger Zeit in diesem Thread schon mal eine Beispielrechnung geschrieben:

Quote:

Am 29.05.2007 um 15:44 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Zur Frage, was passiert, wenn ein Smart gegen ein Objekt, z. B. einen Unterschenkel, fährt:
Da die Masse des Unterschenkels gegenüber dem Smart klein ist, wird der Unterschenkel auf Smart-Geschwindigkeit beschleunigt.
Dabei gilt "Kraft=Masse mal Beschleunigung".
Beschleunigung a=(v²)/(2s), das heißt, die Kraft, die auf den Unterschenkel der Masse m wirkt nimmt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu (ihr wisst ja alle, man soll nicht rasen...), andererseits kann sie durch einen längeren Deformationsweg verringert werden. Und wie man sieht, verringert eine Verlängerung des Deformationsweges um x die Kraft um 1/x!
Was dem Gewebe/Knochen Schaden zufügt ist nicht eine Kraft, sondern der darauf lastende Druck - Druck ist aber Kraft pro Fläche. Sprich verringert man die Prallfläche z. B. um die Hälfte, verdoppelt man den Druck. Daher sollte man versuchen auf eine möglichst große Fläche zu treffen.

Zurück zum Smart:
Der Unterschenkel hat vielleicht 1cm Deformationsweg ("Fleischdicke"), das Panel bis zum Crashelement vielleicht 2cm. Der Bullenfänger verkürzt also den Weg auf ein Drittel, damit steigt die Beschleunigung und die Kraft auf das Dreifache an!
Panel gegen Unterschenkel sind vielleicht 5 mal 5, also 25cm², eine Eisenstange -quasi eine Linie- hat vielleicht 5 mal 1, also 5cm², d. h., der Druck steigt auf das Fünffache!

Diese einfache Rechnung vorausgesetzt erhöht dieser Bullenfänger den Druck auf das Bein und damit das Verletzungsrisiko bei gleicher Geschwindigkeit um das 15-fache!
Da die Geschwindigkeit quadratisch eingeht, "darf" ein Smart ohne Bullenfänger also fast 4mal so schnell fahren, um dieselben Verletzungen hervorzurufen, wie einer mit Bullenfänger!!! (natürlich wir's irgendwann egal, da andere Verletzungen dazukommen... :cry: )

Als letzter Apell: Ich könnte ruhiger schlafen, wenn mir ein Kind vors Auto läuft, wenn es nach vier Wochen Krankenhaus ein normales Leben führen kann, als wenn es nach vier Wochen Krankenhaus den Rest des Lebens humpeln muss, da ich ihm die Kniescheibe zertrümmert habe - nur damit mein Auto "cool" aussieht...

So, ich glaube das reicht jetzt und aimac weiß jetzt, was sich ändert, wenn er irgendwo "dranrollt", ... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 161.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 21.08.2010 um 22:19 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Sachen, die man an einem bestimmten Auto eigentlich nicht braucht, wirken anachronistisch und damit lächerlich oder mindestens hässlich. Der Mercedes Stern und die Flying Lady mögen noch als dezente Hommage an Geschichte und Tradition durchgehen - aber schon bei Spoilern hörts bei den meisten Autos auf. Die ersten 911 Turbo hatten riesige Spoiler aber die brauchten sie auch zur Kühlung und Optimierung der Aerodynamik. Nach und nach wurde das Geflügel dann immer dezenter, weil man es in dieser Ausprägung nicht mehr benötigte. Einen aktuellen 911 Turbo erkennt der Laie eigentlich nur noch am Schriftzug - und so muss das auch sein.

 

Ein Spoiler am Feld, Wald und Wiesen Auto wirkt dagegen immer deplatziert - und mit einem Kuhfänger an allem diesseits eines verkratzten und schlammbedeckten Defender ist es dasselbe. An einem Smart wirds dann schon fast kriminell albern. Erst "Reduce to the max" und daran dann breiteste Reifen (kann man vielleicht noch irgendwie rechtfertigen), Bodykits und Rammschutz drankleben wirkt wie ein Stachelhalsband an einem Chiwawa oder ein Push-Up BH an einer Erbse.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Salzfisch,

 

hast ja recht, aber dann hör auf Auto zu fahren, hör auf Fahrrad zu fahren, hör auf zu rauchen, zu trinken, zu Fuß zu gehen usw.

 

Also alles das nicht mehr machen, wo man jemandem schaden könnte.

 

Jeder Unfall ist einer zuviel, egal ob Bullenfänger oder nicht.

Und ich könnte auch mit keinem kleinen Kind leben, welches mir vor das Auto läuft. Das ist DER Albtraum überhaupt.

 

Trotzdem weiterhin viel Spaß mit deinem Smart. :)


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.