Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wamposaurus

Lieferfahrzeug Ja/Nein ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich komme aus Berlin und suche nach einem Smart mit BJ >2003.

Kosten soll er um die 3500,- EUR.

Ich bin nun auf diesen hier gestossen.

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=134026440&pageNumber=1

 

Ist halt ein Lieferfahrzeug.

Wie übel nimmt der CDI generell solche Einsatzszenarien ?

 

Als Alternative bietet sich derzeit noch z.B. dieser:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=126343759&pageNumber=1

 

Teurer, aber mit netterer Laufleistung, und für mich ausreichender Ausstattung.

 

Ich lese hier schon über die CDIs, aber so richtig weiss ich noch nicht worauf es ankommt.

Ist bei dem Budget evtl. sogar eher ein Benziner anzuraten ?

Die gibt es preiswerter mit unter 60000 km.

So einen z.B.

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=134522462&pageNumber=1

 

Ist das Risiko da einen abgeranzten Motor zu kriegen höher als beim Diesel, oder lieber einen Benziner mit möglichst kleiner Laufleistung den man dann nachpflegt ?

Die 6l Verbrauch die der Benziner nehmen soll wären evtl. noch zu verkraften.

Vielleicht kriegt man das mit der Halbautomatik ja auch sparsamer hin.

Ich fahre täglich zwischen 70 und 100 km.

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.

Gruß

wampo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

bei Deiner täglichen Fahrleistung ist der Diesel definitiv erste Wahl. Geringerer Verbrauch und weniger Verschleiß werden den Mehrpreis bei der Anschaffung sehr schnell wieder einfahren. Gerade beim Smart geht das schneller, als bei größeren Fahrzeugen.

 

Was das Angebot angeht: Es ist natürlich ein sehr einfacher 42 in der Grundausstattung. Die Laufleistung ist sicher ok, aber man weiß ja nicht, wie er bewegt und gewartet wurde.

 

Ich empfehle 500 Euro mehr anzulegen und einen CDI Passion aus dem Baujahr mit etwas weniger Km und Pflegenachweis zu suchen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal schönen Dank für die Antwort.

Ich hoffe ja das ich hier bald öfter vorbeischaue.

Die Alternative von oben sollte ja dann ganz gut sein.

Der hat ja schon einigen Schnick-Schnack wie DZM und beheizbare Spiegel.

Ich entnehme Deinen Worten das eine Laufleistung so um die 70-80K km nicht abschrecken sollte.

Ich werde mir mal die aktuell 3 verfügbaren bei mir im Umkreis anschauen und vor allem auf die Werkstatthistorie achten.

Die Wartungspläne finde ich hier ja sicher.

Ich habe auch eine halbwegs smarterfahrene Werkstatt bei der ich einen prüfenden Blick zur Probefahrt werfen lassen kann.

Also einen CDI... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei der Fahrstrecke lohnt der CDI. Nur der Tankwart Deines Vertrauens wird Dir die Freundschaft kündigen. Meiner ist pleite gegangen. lol

 

Übigens, bitte einen CDI ab 03 suchen, die haben schon ESP. Bis 02 wurde Thrust+ verbaut.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das waren meine Kriterien:

2-4K EUR

BJ ab 2003

CDI

Da kommen aber derzeit halt nur 3 raus :-D

Der Lieferwagen wurde evtl. nicht sehr nett gefahren, aber ich überlege halt ob das nicht durch dauerhaft erledigte Wartungen aufgewogen wird.

Zudem hat er das jüngste BJ.

Durch die hässliche Folie kann man halt evtl. noch was runterhandeln.

Ich werd mir den beklebten heute mal anschauen.

Bei den anderen habe ich halt den Eindruck das ich mein Budget auf ca. 3700-3800 EUR erhöhen muss um einen netten CDI zu kriegen.

Die Alternative aus meinem Eingangspost werde ich mir auch mal anschauen.

Wenn der mit seinen 80K km und der Ausstattung gut dasteht schlage ich zu wenn er sich auf 3500 in bar einlässt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole den Thread mal wieder hoch in der Hoffnung meine Entscheidung zu erleichtern.

Folgendes Fahrzeug habe ich mir heute angesehen und bin 20 min probegefahren:

 

CDI

 

Alles in allem sieht das Fahrzeug gut aus und fährt sich gut.

Kein Nebel oder Qualmbildung beim starten.

Der Kondensator hat keine Steinschlagschäden, und im Motorraum ist es leicht staubig und trocken wie es sein soll.

Der Ladeluftkühler sieht auch sehr gut aus.

Der Fußraum scheint auch trocken wie nix zu sein.

Ich habe an der rechten hinteren Federbeinaufnahme (wo die Verschraubung durchkommt) aber etwas Rost entdeckt.

Die Achse die die Hinterräder verbindet hat in der Mitte auch Rost.

Wie bedenklich ist das an diesen Stellen ?

Sonst steht die Karre super da nach meinem Eindruck.

Es wird neuer TÜV gemacht.

Zusätzlich wird ein Filter eingebaut für die grüne Plakette.

Die Abnahme des Filtereinbaus kommt dann dazu.

Mit Einbau eines Filters, dem großen Service, Klima- und Heizungswartung plus Anmeldung und nem zweiten Satz Felgen mit Reifen sind wir bei 4600 angekommen.

Ich finde das Fahrzeug schon schick, da ich durch die eingebaute Standheizung einen immer schön warm gefahrenen Motor vermute.

Zudem ist das ein nettes Feature zusammen mit der Klima.

Durch die Förderung des Filtereinbaus zahl ich erst einmal keine Steuern und bekomme 330,- EUR vom KAufpreis zurück.

Ich würde eigentlich zuschlagen.

Spricht etwas dagegen ?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wamposaurus am 22.08.2010 um 01:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem sehr gutem Angebot. Der Smart ist gut ausgestattet, die Laufleistung noch im Rahmen und der Rost ist unbedenklich. Am Achsrohr sind diese drei Stellen oft zu finden. 2 x mit der Drahtbrüste drüber und Rostumwandler drauf und die Sache ist erledigt. An einigen Stellen habe ich sogar Kupferpaste draufgeschmiert, die hält ewig und schützt.

 

Den Preis halte ich für angemessen, bei der Ausstattung, den zusätzlichem Reifensatz und der Nachrüstung des Filters ist das schon ein tolles Fahrzeug.

 

Ich finde auch gut, dass der Motor staubig ist. Man kann so Undichtigkeiten schnell erkennen. Saubermachen kannst Du ihn ja selber ganz leicht. Einfach ein paar Putzlappen unter den Motor legen und mit Bremsenreiniger bei guter Belüftung abduschen.

 

Wenn er Dir bei der Probefahrt zugesagt hat - der Smart fährt sich ja etwas anders - dann würde ich zuschlagen.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, der Kauf beim Händler hat ja auch noch den Vorteil von Garantie / Gewährleistung. Ein nicht ganz unwichtige Aspekt.

 

Schnapp ihn Dir! Und viel Spaß damit!

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wampo,

 

auch mit Partikelfilter musst Du KFZ-Steuer zahlen. Die Förderung wurde früher auf die Steuer angerechnet. Seit es die direkte Auszahlung der 330€ gibt ist das entfallen.

 

Warum sollst Du denn eigentlich mit dem Filter mehr zahlen? Es ist doch ein Händler aus Berlin. M.E. ist der Smart dort ohne Filter unverkäuflich.

 

Ansonsten scheint es ein realistisches Angebot zu sein.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ohne den Filter bekommt er wohl die gelbe Plakette. Gibt es denn in Berlin rein grüne Umweltzonen?

 

Ob sich der Händler darauf einläßt ist fraglich, mann kann ja mal nachfragen, ob man sich bei den Filterkosten in der Mitte trifft.

 

Zu teuer ist der Smart auf keinen Fall und die Haltbarkeit des CDI ist kein Problem. Gerade mit der Standheizung eine gute Anschaffung. Wie schon von wampo bemerkt, der Motor wird dadurch in der Warmlaufphase weniger belastet. Außerdem hat er dann auch eine ordentliche Heizleistung.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Dann hat sich mein recht gutes Gefühl ja bestätigt.

Das Fahrgefühl fand ich übrigens viel netter als bei einem normalen Auto.

Die Übersicht ist unschlagbar.

Mit nem flexibeln Hals sieht man ja wirklich so gut wie alles...

Wenn ich glücklicher Smartbesitzer geworden bin stelle ich mich hier nochmal ordentlich vor.

Wird aber wohl 1-2 Wochen dauern, je nachdem wie schnell der Filter zu liefern ist.

Bis dahin vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Anschlussbelegung der beiden DIN-Steckverbinder: Die Smart-Stromer haben sich tatsächlich mal an die ISO 10487 gehalten!   Der Stromversorgungssteckverbinder A (schwarz) am Smart hat die folgende Pinbelegung: Pin 1: Freigabe Video bei angezogener Handbremse (braun-schwarz) Pin 2: Nicht belegt Pin 3: Nicht belegt Pin 4: Dauerplus Kl. 30 (rot-blau) Pin 5: Stromversorgung Aktivantenne, auch remote out (schwarz) Pin 6: DisplaybeleuchtungKl. 58d (sobald Licht eingeschaltet) (grau-blau) Pin 7: Zündungsplus Kl. 15 (schwarz-grau) Pin 8: Masse Kl. 31 (Minus) (braun)   Des Weiteren bleibt die Frage, ob in Deinem Smart das große Soundpaket mit Verstärker und 8 Lautsprechern und Bassbox verbaut ist oder nur die 8 Lautsprecher ohne Bassbox und Verstärker.   Der Lautsprechersteckverbinder B (braun) am Smart hat bei beiden Versionen die folgende Pinbelegung: Pin 1: hinten rechts+ (blau) Pin 2: hinten rechts- (braun-blau) Pin 3: vorne rechts+ (pink) Pin 4: vorne rechts- (braun-pink) Pin 5: vorne links+ (violett) Pin 6: vorne links- (braun-violett) Pin 7: hinten links+ (gelb) Pin 8: hinten links- (braun-gelb)   Ich habe mir mal die elektrischen Anschlüsse des von Dir gewählten Radios angeschaut - Auf Grund Deiner nicht vorhandenen elektrotechnischen Kenntnisse kann ich Dir nur empfehlen, die Verkabelung des Radios mit Deinem Smart von jemandem machen zu lassen, der sich mit so etwas auskennt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.809
    • Beiträge insgesamt
      1.589.590
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.