Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerDave

Keine Frequenzweichen ?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen...

Beschäftige mich jetzt auch seid 2 Wochen mit dem Thema Sound in meinem 450er Cab!

Ich habe auf jeden Fall das Soundsystem mit Hochtönern drin (wurde anscheinend nachträglich verbaut vom Vorbesitzer) und es sind mit Sicherheit auch nicht die Standard-Papp-Boxen von Nokia (wenn ich von oben in die Gitter schiele schimmern die Membranen metallisch oder wie ein Gewebe), dafür klingen und scheppern die einfach zu gut!

Jetzt die Frage: Warum zur Hölle werden dann nicht direkt Frequenzweichen mit eingebaut? Stattdessen werden alle 4 Lautsprecher über alle 4 Kanäle am Radio angesteuert! :-?

Sind da vll passive Weichen in den Lautsprechern mit drin?

Zudem werde ich nach dem Urlaub doch mal das Amaturenbrett abschrauben, Eimer dämmen und mir den Kram mal genauer anschauen (und ggf. Weichen mit verbauen), zudem hab ich noch ne fette Emphaser-5-kanal Endstufe hier liegen! Die muss auch noch in die Kugel-passt aber mit Sicherheit nicht unter den Beifahrer-Sitz :lol: ...

Gruss und Glückauf

Dave

"Kommse vonne Schicht - wat schöneret gibbet nicht als ne .................. Pulle Bier!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die weiche steckt im radio, wenns alles original smart ist. wenn du andre LS verbauen willst, mußt am radio was umstecken, kann dir aber nix genaues sagen wie und wo.

wenn du eh ne externe endstufe dranhängen willst, ists eh wurscht, aber dann brauchst natürlich externe weichen,klar.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich denke ohne das Amaturenbrett auszubauen ist das alles ein klarer Fall für die Kristalkugel.

Wenn es ein Fremdradio ist, kann es sein, das die Frequenzen direkt im Radio getrennt werden.

Wenn es ein Original Radio ist, hat es eventuell eine verbaute Frequenzweiche im Radio.

Eventuell wurden auch einfach ein Bipolarer Elko eingebaut.

Abschrauben und nachschauen... 45 Minuten ausbauen, 45 Minuten einbauen ist ne gute Zeit fürs erste Mal...

Zu den Lautsprechern... die Nokias sind nicht aus Pappe sondern aus schwarzem gewebe (und klingen garnichtmal ganz so grausam), die Serienlautsprecher sind aus Pappe und werden einfach unter das Amaturenbrett geschraubt.

Zur Endstufe... Wenn nicht unter den Beifahrer Sitz, wie sieht es mit dem Platz dahinter aus?

Aber 5-Kanal? Willst du jeden Lautsprecher einzeln versorgen (Vollaktiv)?

Gruß

Flam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mahlzeit zusammen...

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also das Soundsystem wurde nachträglich eingebaut zusammen mit einem Radio von VDO-allerdings habe ich das Radio rausgeschmissen und mein JVC (bei dem kann ich sogar extra den subwoofer ansteuern usw) angeschlossen, daher denke ich das es so gut ist das es selber jeden LS anständig filtern kann!

Bin mir noch nicht genau sicher was ich bauen werde:

1. habe ich noch ein gutes 16er Emphaser-Compo hier liegen und würde das mitverbauen-allerdings würde ich mir dann eine 2-stufige Schräge aus MDF mit Akustikstoff bauen,an der ich auch die Endstufe schrauben würde-das ganze anständig mit der Karosse verschraubt!

Aber dann bleibt nicht mehr viel vom kofferraum über und hab schon viel über den Sinn oder Unsinn über Heckausbauten im Smart hier gelesen...

oder 2. wozu ich gerade eher tendire, tatsächlich mit allen 4 vorderen LS alle 4 Kanäle der ES belegen-hat ja Hochpass und Bandpass-Filter!

Würd auf jeden Fall allemal besser klingen als alles nur über das Radio laufen zu lassen!

Die Endstufe würde ich irgendwie hinter die Sitze packen-wie schaue ich gleich mal nach...Da ich so ungerne Löcher in den Smart bohren will hab ich an klettstreifen für die Endstufe gedacht...aber bei nem Unfall ist das wohl nicht wirklich ne Lösung...

Zudem ist bei der Endstufe der 5. Kanal ein reiner Subwoofer Kanal, den ich über eine Art Fernbedienung und Regler vorne ansteuern kann....Für den 5. Kanal hab ich noch ne lecker Emphaser-Kiste...!

Glückauf

"Kommse vonne Schicht - wat schöneret gibbet nicht als ne .................. Pulle Bier!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

wegen der Befestigung... kannst doch eine Platte unter den Teppich legen und die Platte mit der Endstufe verschrauben...

Die vorderen Lautpsrecher reichen allemal aus, wenn du da gute einbaust, Lautpsrecher von hinten, da werden dich hier einige zerreisen...

Gruß

Flam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Flam...

An die Platte unterm Teppich hab ich ja noch gar nicht gedacht! :)

Das macht einiges einfacher....

Jau hab schon vieles Witziges zu Heckablagen hier gelesen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag