Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Carwrapper

Smart im Winter

Empfohlene Beiträge

was wäre denn nun eine gute Wahl für die Reifengröße vorne und hinten im Winter? möchte mich langsam nach Reifen umsehen......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 29.08.2010 um 15:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme aus dem Saarland und wollte auch nicht unbedingt ein Vermögen für die Winterreifen ausgeben :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grossraum Ruhrgebiet / Bergisches Land klappt´s ganz gut mit 175/195er Kombination.

Das einzige Problem könnte die Gummilippe unterm Motor für die Ladeluft sein, die ist mir in den letzten 2 Wintern jeweils 1x abgerissen

 

Und ja, auch bei uns gibt´s Schnee 8-)

 

 

Beim 44 laufen die 195/50er rundum auch sauber durch das weisse Zeug

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 27.08.2010 um 10:28 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 29.08.2010 um 15:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor meinem SMART ein Quad das bringt Winterfreuden.

So Breite Reifen gibts denke ich für ein Auto nicht mal.

Bin aber denoch zum SMART übergegagen denn bei -15C° verliert die freude am Quadfahren schnell ihren Reiz.

Und der Winter in Bayern war einfach heftig.

Ich hoffe das mein SMart das aushält.


Ich bin der Jäger des Mondes bis der Morgen erwacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, vorne sind schmalere Reifen montiert damit das Auto untersteuert, also über die Vorderachse schiebt. Für den "normal" Fahrer ist das einfacher zu händeln.

Besser und sicherer ist es allerdings wenn das Auto übersteuert, also praktisch das Heck ausbricht. Das macht mehr Spaß und ist besser zu handhaben. Es ist einfacher das Heck wieder einzufangen als das das Auto trotz Lenken einfach gerade aus fährt.

 

Macht auch wesentlich mehr Spaß :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 29.08.2010 um 15:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, mir soll es recht sein..

 

jeder ist selber seines Glückes Schmied...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 29.08.2010 um 15:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Unterschied von Unter zu Übersteuern dargelegt.

 

Hast Du das nicht verstanden?????

 

Was schreibst Du für einen geistigen Dünnschiss von einer Freundin die ich wohl nicht habe??? :-x

 

Woher weißt Du was ich für ein super toller Autofahrer bin????

 

Gott lass Hirn regnen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lrlr: Tut mir leid, aber derjenige, der hier Unsinn verbreitet, bist in diesem Falle du. Es gibt durchaus genug Autofahrer, darunter auch mich, die untersteuernde Autos absolut hassen. Das war auch bislang für mich ein Grund Fronttriebler zu vermeiden. Ich finde es einfacher das Heck wieder einzufangen als über die Vorderräder den Gegenverkehr zu erwischen. Allerdings gibt es auch genug Unbedarfte, die, egal ob Über- oder Untersteuern, stocksteif im Auto sitzen und dem "Abgang" entgegensehen.

Ich bin der Meinung, ein Fahrsicherheitstraining sollte für Führerscheinneulinge Pflicht sein.

Übgrigens, ich habe nach wie vor die Passion Originalbereifung und habe diese Kombi durchaus auf Schnee, Eis und nassem Asphalt auf abgesperrten Plätzen getestet, um im Notfall die richtigen Reaktionen zu haben. Das mache ich grundsätzlich mit allen Autos, die ich mir zulege.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen !

 

ich habe im sommer einen smart gekauft und dabei leider nicht an den winter gedacht.das viele hier davon reden das es spaß macht die kugel im winter zu fahren kann ich nicht verstehen

(es sei denn die meinung beschränkt sich auf nen abgesperrten parkplatz auf dem man heizen kann bis sich das asp meldet (und das tuts sobalt man keinen grip hat sofort^^)

 

ich muß 5 tage die woche je 40km zur arbeit hin und zurück fahren (oberbergisches) was im sommer mehr als gut funktioniert ist hier im winter unmöglich.

die kugel rutscht bei jeder gelegenheit gestern auf der bahn bei 60km/h und leichtem schneematsch hat die karre einfach so

(ohne heftige lenkbewegung/bremsen/löcher auffe str/gas geben/ blabalbla)

spontan angefangen auszubrechen ich bin eine recht endspannte

(deshalb hatte ich auch warscheinlich glück das ich nicht ruckartig sondern sachte gegengelent habe und weder bremse noch gas pedal berürt habe)

und fahrerin aber danach war mir echt zum heulen zumute.

davon ab sobalt die reifen auf neuschnee

(und wenns nur wenige cm sind)

treffen

(beim ausrangieren aus der parklücke zb.)

fangen die reifen an nich mehr zu packen und das abs...was erzähle ich ...kennt ihr ja...

davon abgesehen ist berge ohne schwung hochzufahren unmöglich.

 

meiner meinung nach: so wenig sprit das auto verbraucht so günstig wie die versicherung ist dürfte der wagen im winter nicht zugelassen werden weil er (leicht/niedrige radstände/keinerlei knautschzohne) einfach teilweise unberechenbar im fahrverhalten ist.

 

ich werde auf jeden fall für den nächsten winter ein anderes auto besorgen (und wenn es n 1ser golf is meiner meinung ist fast jedes auto sicherrer als der smart)

 

für diesen winter werde ich einfach weiter mit höherem luftdruck und maximal 50 km/h fahren und hoffen das die 2x 25 cm neuschnee für die nächsten tage genug sind und auf den nächsten sommer warten.

 

in diesem sinne: weiterhin gute fahrt

 

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nana, so schlimm ist es nicht.

 

1.) welchen Smart hast Du denn ? Wenn´s einer vor 2003 ohne echtes ESP ist, ist Dein Ärger verständlich. Du solltest dann ggf. einen Abschalter für das "Trust+" einbauen, um Dich zumindest ggf. freischaukeln zu können oder auch besser nen Berg hoch zu kommen (aber NICHT zum damit normal fahren).

 

2.) Der Grip des Smart ist eigentlich nicht schlecht und auf jeden Fall besser als z.B. von heckgetriebenen Autos mit Frontmotor. Gute (!) Winterreifen sollten allerdings selbstverständlich sein.

 

3.) Das Problem ist bloß die "Kürze" des Smart. D.h., die "Rotationsgeschwindigkeit" ist sehr viel höher, wenn er mal, wenn auch vielleicht nur leicht, am Ausbrechen ist. Wenn z.B. ein BMW hinten um 20 cm versetzt, dann ist das ein Winkel von vielleicht 3° (nur mal so ganz grob), beim Smart sind dieselben 20 cm gleich 6°. Und weil er auch schneller "rotiert" ist er auch schwerer wieder einzufangen. Daher ist auch das ESP beim Smart echt wichtig.

 

Ich bin allerdings 10 Jahre lang Smart Bj 2000, also auch nur mit Trust+, gefahren; ging auch, auch wenn ich mich schon manchmal geärgert hab, das geb ich zu.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 21.12.2010 um 10:00 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lina & alle anderen,

 

und wenn man hier noch so tolle Lobeshymnen auf die Kugel singt, ich gebe Dir uneingeschränkt recht, der Smart ist und bleibt eine "Winterkrücke" !

 

Ich fahre ja den "alten" 42 mit diesem Spar-ESP (Trust +), nagelneuen Winterreifen (Hankook IceBear W440, 145er VA, 175er HA) und bin ein geübter Fahrer, auch auf Eis und Schnee... aber ein so GROTTENSCHLECHTES Fahrverhalten bei Schnee habe ich noch mit keinem Auto (und ich fuhr bereits viele !) erlebt !

 

Bei dem derzeitigen Wetter fährt man ständig mit zusammen gekniffenen Arschbacken durch die Gegend, und natürlich extrem behutsam... nicht zu viel Gas, sanfte Lenkbewegungen, langsam durch die Kurven gleiten, vorausschauend fahren & (manuell) schalten... das alles hilft aber nichts, an Steigungen geht schnell nix mehr (komme schon seid Tagen nicht mehr in meine Straße mit dem Smart, mit den anderen Autos überhaupt kein Problem !) und bei tieferen Schneespuren folgt der Smart allem, nur nicht der gewünschten Fahrtrichtung.

Heraus fahren aus "Buckelpisten" aus angehäuftem Schnee iat auch trotz abschaltbarem Trust + ein Abenteuer, wo ein "normales" Auto einfach drüber hinweg rumpelt, da steht man mit dem Smart und es geht weder vor noch zurück ! Ich habe noch nie einen Handbagger gebraucht (Schaufel) mit anderen Autos, selbst im heftigsten Winter in Bayern nicht (und auch da bin ich er-fahren !), aber für den Smart muss wohl so ein Teil Serienmäßig zur Winterausrüstung dazu ?!

Das ESP Lämpchen leuchtet ständig, schafft es aber nicht annähernd den Wagen ruhig zu halten, nur der gezielte, blitzschnelle Eingriff verhindert Quer stehen und ungewollte Dreher oder Drifts.

Jede fahrt ist ein Abenteuer und gleicht mehr einem Eiertanz als einer ordentlichen fahrt von A nach B.

 

Unser Vectra B (eigentlich Auto meiner Frau) fährt im direkten Vergleich "wie auf Schienen" und auch wenn er mal rutscht, so ist er stets noch kontrollierbar & gut wieder abzufangen... mein Omega B (Kombi mit Heckantrieb) ist ebenfalls 1000% sicherer und besser zu fahren wie der Smart (und vor allem stets kontrollierbar) !

 

Mein Fazit : Bei normalem Wetter macht der Smart Spaß und ist genau das Auto wie ich es haben wollte, für die Wetterbedingungen hier in der Eifel wo Schnee zur Normalität gehört ist der Smart eine Katastrophe.

 

Ergo werde ich wechseln. Ich werde mir den Smart als Cabrio holen und nur von 04-10 anmelden, im Winter werde ich die Kugel dann "einmotten" und nur noch dafür geeignete Autos fahren.

Ich bin beruflich bedingt auf ein zuverlässiges (uneingeschränkt Wintertaugliches) Fahrzeug angewiesen, und das ist der Smart definitiv nicht !

 

Ich fahre und tobe eigentlich gerne mit meinen fahrbaren Untersätzen im Schnee (am liebsten mit dem Quad oder meiner Vollcross:-D), und bin alles andere als ein Angsthase was das fahren angeht, da gehts auch mal im Drift ums Eck usw., aber der Smart ist leider untauglich für den täglichen Einsatz bei Wind & Wetter :(

 

PS. Wer glaubt das läge daran das ich mit meinem Smart nicht umeghen kann irrt, der 2005er Smart meiner Schwiegermum fährt sich trotz ESp und anderer, nagelneuer WR ähnlich besch...eiden ! Und sowohl mein Schwiegerdad (Berufskraftfahrer) wie auch Schwiegermum lassen die Kiste nach ein paar netten Smart_Erfahrungen bei Winterwetter generell stehen

 

Dazu sei gesagt, ich wohne in der "tiefsten" Eifel, meine Schwiegereltern mitten im Westerwald... in der Stadt o. auf dem Flachland mag der Smart noch ganz witzig sein und keine sooo üble Figur abgeben, aber hier wo es schon "echte" Steigungen und Gefälle gibt, und 20-30cm Schnee nicht selten sind, ist der Smart die falsche Wahl

 

@HuckFinn : Bezgl. Deinem Punkt 2.) muss ich widersprechen ! Ich habe einen Omega B 2.5 V6 als Limo, der fährt mit guten WR (und TC) sehr geschmeidig und gut kontrollierbar, mein Omega B 2.5 DTI (Diesel) Caravan (mit TC + ESP) und 2 to Eigengewicht fährt nochmals um längen besser... selbst auf Passstrassen (letztes Jahr Innsbruck direkt a.d. Zugspitze zu Neujahr NULL PROBLEMO !).

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhoenixCOC am 21.12.2010 um 10:23 Uhr ]


Gruß PhoenixCOC

----------------------

Smart 42 (450) Pulse, 40KW mit x-tra Pepp

-----------------------------------------------

Wer später bremst... ist länger schnell ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann das nur unterstreichen - der smart ist bei den momentanen straßenverhältnissen schlicht n rechter dreck, da kann und muß man nix schönreden, so sehr ich den kleinen liebe.

 

ich hab ESP, neuwertige marken-WR drauf und weiß der himmel genug fahrerfahrung, aber wenns grad im permanenten eiertanz auf kurvigen landstraßen über die eisplatten geht, hab ich das gefühl, der sensenmann sitzt auf dem beifahrersitz und grinst sich krumm über die kleinen schweißperlen auf meiner stirn und wartet auf seinen moment.

 

ist zwar alles beherrschbar (beileibe nicht von jedem), aber wozu? mit unsrem forfour und jedem andren "normalen" auto alles kein thema.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 21.12.2010 um 10:25 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt meine 2 Cent dazu:

Der Smart (451, 71PS) ist das beste Winterauto, das ich je hatte.

 

Zum Vergleich standen bereit:

VW Jetta I

VW Jetta II

Audi 80

Chrysler Neon

Audi 100 2,6l

Saab 900

Mini Cooper/One Cabrio/Clubman

 

Ich bin in diesem Winter sowohl Grossstadt als auch flaches Land und Autobahn gefahren. Alles in allem ein spitzenhandling.

Ab und zu schiebt er über die Vorderräder. Beherrschbar. Aus der Mount Parklücke zu kommen ist auch nicht immer leicht, ging aber mit "freischütteln" immer. Ich beobachte leider zu oft Leute, die

a) augenscheinlich nie ein Fahrsicherheitstraining gemacht haben

b) deshalb sehr viel falsch machen

c) schon beim einsteigen sehr große Angst haben im Winter zu fahren.

Dann sollte man es vielleicht lassen oder eben mal ein Training machen.

 

Gute Fahrt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HuckFinn

1) meiner ist 11 jahre....du versteht mich jetzt also :-D

 

2)finde ich nicht: ich bin jahre lang BMW gefahren und bei denen is noch der vorteil gewesen das man gewicht in den kofferraum legen konnte damit sie stabieler fahren(wenn echt ohne nix mehr ging).

beim smart kann man das....äm...nicht (es sei denn man wägt das risiko ab das man von zusätzlichem gewicht im falle eines unfalls einfach erschlagen wird weils keinen "richtig abgetrennten" kofferraum gibt

 

3)klingt logisch... das wissen ändert aber nix am schlechten fahrverhalten des autos

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der Smart (451, 71PS) ist das beste Winterauto, das ich je hatte.

Zum Vergleich standen bereit:

VW Jetta II

 

Hallo,

 

den Vergleich hab ich zufällig auch. Und, gegen den Jetta kommt so ein Smart nie und nimmer an, denn im Winter hat sich der Jetta erst so richtig wohl gefühlt.

Das heisst aber nicht dass der Smart schlecht ist, aber es gehört anfänglich schon etwas reichlich Mut dazu sich in der Kugel über winterliche Strassen zu bewegen. Der Hauptgrund ist sicher das ungute Gefühl das immer mitfährt, da man jede seitliche Bewegung doppelt so deutlich spürt, wie in einem Fahrzeug normaler Länge.

Ist man aber eine Weile unterwegs lernt man das einzuschätzen und bemerkt, dass man doch recht häufig schneller unterwegs ist, als sich dies so manch Vordermann zutraut.

Angst hab ich eigentlich nur vor diesen groben Absätzen von den Eisplatten auf der Fahrbahn. Da kann man schon öfter mal ins schwitzen geraten, wenn es einem das Heck zur Seite hebt.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein ultimatives Spaßgerät im Winter, Suzuki Jimny Cabrio, Allrad mit Getriebeuntersetzung:

 

Jimny5.jpg

Wühlmaus

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 21.12.2010 um 18:36 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geil

 

und wegen der Heizung mußt Du Dich vom Smart her wohl nicht arg umgewöhnen. Notfalls machst Du das Dacha auf ;-)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das ist kein Problem, der hat ne Top-Heizung. Die Wühlmaus hat ein Hardtop für den Winter und frisst 9 - 10 Liter. Da kann die Heizung natürlich aus dem Vollen schöpfen! Zum Glück frisst meiner kein Benzin, sondern Autogas für derzeit 64 Cent der Liter! So ist er noch günstiger als der Smart!

 

Ausgerüstet mit speziellen Allrad-Winterreifen und speziellem Profil zum Graben im Tiefschnee, Yokohama Geolandar I/T, gibts leider nicht für den Smart!

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 21.12.2010 um 18:33 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 21.12.2010 um 18:51 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild von dem Geolander I/T (falls jemand nen Zweitwagen hat, auf den die passen):

 

5587877.jpg

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 21.12.2010 um 18:49 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in einer gegend wohnt, wo man stärkere steigungen hat, und regelmäßig 25cm oder so liegen, wären vielleicht schneeketten nicht schlecht...

 

Ansonsten gibts mit Winterreifen eigentlich keine größeren probleme (anfahren aus ner schlecht geräumten Parklücke mal ausgenommen) Und bisher hatte ich noch nie das Problem, das ich mit dem smart nicht klar komme. In der Regel wird die Geschwindigkeit vom vordermann begrenzt, die dann beim überholt werden aus protest hupen....

 

Hinzu kommt, das einige die den ersten oder zweiten winter smart fahren mal bedenken sollten, das diese winter verglichen mit sonst schon extrem sind. wo die anderen fahrzeuge also gut durchkamen wären sie in diesem winter sicherlich schlechter durchgekommen.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Rein vom wirtschaftlichen Aspekt gesehen, macht das überhaupt keinen Sinn. Wie du ja bereits selber geschrieben hast, ist die Scheibe dicht. Die Funktion ist somit 100% gegeben!   Es ist und bleibt nur (d)ein optisches Problem. Es kommt auch noch der Aspekt dazu, dass dir die 2mm Differenz bekannt sind und dir das jedes Mal beim Hinschauen auffällt. Das nennt man Selektive Wahrnehmung.   Jedem anderen werden die 2 mm vorerst nicht auffallen. Erst beim genauen Betrachten wird das dem einen oder anderen eventuell auffallen. Wenn dein Leidensdruck mit der Sache zu groß ist, dann musst du wohl oder übel in die Tasche greifen und die Scheibe wechseln.   Ich hätte das halt umgehend beanstandet und mich auch nicht dumm abspeisen lassen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.946
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.