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Olai

Drei Striche im SC diagnostizierbar?

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Moin,

 

mein alter 450 wollte vorhin nicht vom 1. in den 2. Gang schalten, sondern hat stattdessen gepiept und die berühmten drei Striche im Display angezeigt. Ich habe also angehalten, einmal auf N und dann wieder auf 1 gestellt und dann ging es wieder.

 

Wie ich hier gelesen habe, können die drei Striche diverse Ursachen haben. Meine Frage ist nur: Kann die Ursache vom SC durch Auslesen des Fehlerspeichers zweifelsfrei ermittelt werden, oder macht das SC auch nur Kaffeesatzleserei? Ich habe bei einem fast neun Jahre alten Auto keine Lust auf wildes Teiletauschen...

 

Danke für Eure Tipps.

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Hallo gib einfach mal "drei Balken" als Suchbegriff ein. Alle Fehlerquellen werden Dir zuverlässig angezeigt. Es ist einer der häufigsten Fehler des 42, manchmal ganz leicht und einfach zu beheben.

 

Gruß, Rolf

 


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Das habe ich getan, aber es gibt ja einige vollkommen unterschiedliche Ursachen, die zu dieser Fehlermeldung führen können. Die Frage ist nur, steht da jetzt im Fehlerspeicher: "Irgendwas am Getriebe ist kaputt." oder steht da: "Fehler an der und der Stelle, das und das Teil ist defekt."

 

Also: Kann ein durchschnittlich begabtes SC den Fehler zuverläsig abstellen, ohne im Nebel zu stochern?

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    • Ja, ist möglich. Beim 451 ist im Gegensatz zum 450 ja praktischerweise der CAN-Bus gleich über die OBD-Dose erreichbar.   Wenn du die Nachrichten-IDs mit den Werten noch nicht kennst, ist die Analyse mit einem Arduino aber recht mühsam, da man von der Masse der Daten sofort erschlagen wird. Ich habe mir dafür eine Lösung mit einem RaspberryPI Zero W und diesem Adapter (KLICK) gebaut, eine Powerbank drunter geschnallt und als WLAN AccessPoint konfiguriert. Zugriff dann drahtlos mit dem Notebook.  Der Adapter wird von Linux unterstützt und man kann z.B. die CAN-Tools verwenden. Damit geht die Auswertung, in welchen Nachrichten sich die gesuchten Werte verstecken, viiiiel einfacher und schneller      Vieles von dem, was über die Diagnose als Parameter ausgelesen werden kann, liegt aber auch gar nicht direkt auf dem CAN-Bus. Für diese Werte müsstest du dann noch zusätzlich das Diagnoseprotokoll emulieren, um die Parameter aktiv beim Steuergerät abzufragen, so wie es auch das Diagnosegerät macht. Das Diagnoseprotokoll selbst läuft beim 451 dann aber auch wieder auf dem CAN-Bus, kann also ebenfalls recht einfach analysiert werden, wenn du dich parallel zum Diagnosegerät an den Bus klemmst und den Datenverkehr beobachtest.  
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