Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-user

Plasmatacho

Empfohlene Beiträge

Also mal ein paar Fragen von Dir aufnehme.

Plasmascheiben montage:

Zuerst musst Du den Tacho ausbauen und zerlegen, damit Du direkt an die Tachoscheibe kommst.

Die Plasmascheibe wird auf die Originalscheibe geklebt (oder wahlweise versuchst Du die alte Scheibe abzubekommen, bei mir war die allerdings Bombenfest verklebt)

Die 2 Beleuchtungsbirnchen die hinten im Tacho stecken würde ich drinnen lassen, sonst wird die Tachonadel nicht mehr beleuchtet.

Wenn Du die untere Anzeige auch in Blau haben möchtest tauscht Du die beiden Lämpchen gegen LEDs aus.

Anleitung Tachoscheibe

Für DZM & Uhr solltest Du die aus Platzgründen die Originalen Scheiben herausnehmen. Das Problem was es gibt ist das durchführen der Kabel durch die Gehäuse von DZM & Uhr. Manche zerschneiden die Kabel dafür, man kann aber auch den Stecker am Ende des Kabels mit passendem Gebelschlüssel lösen.

Die 3 Kabel die Du nun hast solltest Du am besten so verlegen das Sie unter dem Radio enden. Diese steckst Du dann in den "Klotz". Das Masse und Plus Kabel hast Du dann noch über. In meinem Fall habe ich das Plus Kabel an das Kabel vom Schalter Nebelscheinwerfer abgezwackt (also dieses welches Strom erhält wenn Du das Licht einschaltest.) Masse kannst Du Dir dann entweder an einem anderen Verbraucher leihen oder an einem der zahlreichen Massebolzen.

Für die Beleuchtung der Sicherheitsinsel und vom Schalter der Nebelscheinwerfer werden SMDs benötigt. Diese müssen dann eingelötet werden.

Anleitung zum einlöten

Beleuchtungstausch Allgemein

Meine blaue Welt:

PICT0090.JPG

IMAG0108.jpg

-----------------

limitedone.png

online.gif?icq=145352918&img=5145352918 - Meine Galerie bei Picasa

Banner_Dieter_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit hast du ja schon fast alles beantwortet :)

Aber scheint die alte Scheibe bzw. Beleuchtung nicht durch den Neue?

Hab auch irgendwo gelesen man kann von Mercedes ein LED für ne bessere Tachonadelausleuchtung nehmen.

Und wo bekomme ich günstig die passenden SMD.

Muß ich an der Spannung etwas verändern?

lg.

s.

Edit: oder tausch doch einfach die Instrumente mit mir ;-) :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-user am 22.08.2010 um 21:06 Uhr ]

Echte Männer essen keinen Honig, sondern lutschen Bienen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also da die Plasmascheiben ja selbstleuchtend sind wirst Du von den Scheiben da drunter nix erkennen, keine Sorge.

Mit den Anleitungen von evilution kannst Du dann auch erkenne wie viele smds Du benötigst.

Meine smds hatte ich bei Blauer Tacho gekauft.

Die dann "einfach" einlöten und gut ist. An der Spannung muss nichts geändert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann nochmal thx

scheint ja nicht soo schwierig zu sein :roll:

lg.

s.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die alte scheibe ging zumindest bei mir problemlos raus, die verklebung ließ sich leicht abziehen.

war auch nötig, da die plasmascheibe ziemlich dick ist. der rest - kabelverlegung etc siehst schon von selbst. GANZ wichtig - die anschlüsse oder die folie dürfen nirgends geknickt werden, die schmoren bzw brennen sonst (hab ich selbst erleben müssen)!

der tachozeiger wird über die lämpchen weiterbeleuchtet, deshalb mußt die drin lassen. leds sind hier fehl am platze, weil die nicht seitlich abstrahlen, der zeiger aber genau davon lebt.

ich hab jetzt weiße el-leuchtfolie drin und selbstgemachte scheiben drüber, perfekt.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ne bescheidene Frage an dieselbub.

Da du ja deine originale Scheibe entfernt hast,wie läuft es mit den Warnsymbolen.Die müssen ja bei deinen Plasmascheiben vorhanden sein.

Wenn dem so ist,muß man da auch drauf hinweisen,weil es dann zwei verschiedene Versionen gibt.Einmal ohne (die ich kenne)Warnsymbole,wo die originale Tachoscheibe drin bleiben muß.Sonst grinsen einen nur weiße Löcher an. :-D

Sehe grade unsere Anzeige ganz oben in der Mitte(Banner-customimport.de).Meines Wissens auch ohne Symbole).

Klär mich mal auf.

Danke.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rallioldie68 am 23.08.2010 um 13:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mhhh, berechtigter Einwand...

Alte Scheibe raus, weil zu dick, Warnsymbole auch weg :(

Also, welche Plasmascheiben gibt es da noch, Google hat auch nicht soviel parat.

grüße

s.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ganz bescheiden antworte ich: die symbole hab ich mit powerpoint selbst neu gepinselt und auf ner weit dünneren folie ausgedruckt und der eigentlichen tachofolie unterlegt. wenn das foto einstellen hier nicht so n generve wär, würd ich gerne mal bilder zeigen.

klar, 1000 andere haben ihre plasmafolie auch mit der originalscheibe eingebaut bekommen; es scheinen aber auch unterschiedlich dicke auf dem markt zu sein.

ich bin dann ganz weg von fertigem weil mir kein design gefiel und hab komplett selbst entworfene und -gedruckte scheiben mit el-leuchtfolie eingebaut.

aber die plasmascheiben sind schlicht perfekt von der beleuchtung, im gegensatz zu all dem led-gemurkse.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 24.08.2010 um 11:09 Uhr ]

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal @ dieselbub ;-)

Schade,daß du uns nicht zeigen kannst,was für einen Geschmack du hast.Hätte gerne gesehen,wie die Selbstgeschaffenen geworden sind. ;-) Naja,vielleicht schaffst du es ja mal irgendwann,Bilder einzustellen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag