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McRipper

Motor klackert

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Hey Leute !

 

Der Smart von meinem Dad macht seit neuestem wieder mal komische Geräusche.

Letztens war erst der Auspuff undicht, dass ist aber jetzt wieder behoben.

Doch jetzt ist er wieder laut. Außerdem springt er laut meinem Dad schlechter an, als vorher.

 

Jemand eine grobe Vorahnung oder ein Smart Spezi aus dem Kreis Recklinghausen da, der sich das mal anhören könnte?

 

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Bei der präzisen Beschreibung sollte das eigentlich für die Nicht-Ahnungslosen null Problemo sein! ;-)

 

Sorry, aber das wäre schon mehr als orakeln, wenn man hier erdreisten würde, eine Diagnose erstellen zu wollen!

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check mal den ölstand, hatte auf DER tour gerade das Problem das er böööse lang und es war das wenige öl. WICHTIG! Sofort checken, sonst isses zu spääät

 

 

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Ölstand ist i.O.

 

Was für Infos braucht ihr denn noch?

Wagen ist nach Autobahnfahrt wohl ausgegangen, ließ sich danach aber eher widerwillig starten.

Jetzt ist er relativ laut geworden und klackert aus dem rechten Bereich des Motors.

 

 

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pfffff...nur weil er klackert isser hin???

 

mit so ner beschreibung kann man nix diagnostizieren!

 

was ist es für ein klackern? metallisch oder eher plastik? drehzahlabhängig oder nicht? nur bei warmem oder kalten motor?

...

 

tagdog ist ein bisschen voreilig denke ich und der mensch ohne ahnung hat vollkommen recht! ist mehr glaskugel befragen als ernsthafte diagnose!

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tjoar lou, Klackern ausm motorraum nach Autobahnfahrt, schlechte startschwiergkeiten und nix leistung klingt verdammt nach hin. Das nix glaskugelgucken.

Wenn nun die motorkontrolllampe an is, wars genau so wie bei mir.

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Nur weil die symptome ähnlich sind muss man nich gleich den teufel an die wand malen!

 

Mein motor klackert auch und springt schlecht an!sogar meine motorkontrolleuchte geht ab und zu an ;-)

 

Nen motorschaden hab ich deswegen trotzdem nicht, zumal ich weder vom fredersteller noch bei mir etwas von leistungsverlust gehlesen habe!

 

Bei mir war die halterung der lichtmaschiene gebrochen (klackern und keilriemen quietschen) und zusätzlich ein schlauch an der ansaugbrücke undicht (notlauf)!

 

Solange er normal fährt und keinen übermässigen ölverbrauch hat, is der motor auch nicht hin!

 

Bei mir klackert immernoch etwas, ich hatte zunächst nen hydrostössel in verdacht, laut abhördiagnose ist es aber eher der kettenspanner, der das zugegeben eher leise und sporadisch auftauchende klackern verursacht!

 

Nur weils n smart is, muss man nicht gleich das schlimmste annehmen ;-)

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Checkt das Getriebeöl wenn da irgenwo Rotes ÖL rauskommt nicht mehr fahren und ab in eine Werkstatt.

 

 


Ich bin der Jäger des Mondes bis der Morgen erwacht.

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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