Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart1968

Smart springt nicht an, drei Balken im Display....

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart Gemeinde, habe auch das berüchtigte "drei Balken Problem". For Two Cabrio, Bj.2002, Benziner (45KW), ca. 95000Km. Habe schon einige Eurer Tipps abgearbeitet. Die drei Balken erscheinen schon bei Zündung an noch vor dem Anlassen. Mann hört das typische Klacken unter dem Fahrzeug. Der Aktuatorstecker ist OK, einen Kabelbruch weiter oben konnte ich nicht feststellen. Die Kabel scheinen dort auch schon anders verlegt worden zu sein

(mit Schutzrohr). Kann keine Feuchtigkeit im Fahrzeug feststellen. Was ich komisch finde ist, dass die Sperre mit dem Rückwärtsgang seit dem Fehler nicht mehr funzt. Also das Fahrzeug kann trotz eingelegtem Rückwärtsgang und Zündung aus noch bewegt werden. Beim Zündung einschalten bewegt sich der Stift des Kupplungsaktuators nur ca. 5mm hin und her. Ist das normal.

Wie kann ich den Aktuator prüfen?

Der Aktuator wurde übrigens schon bis an den Anschlag vom Vorbesitzer nachgestellt. Fahrzeug lief damit einwandfrei. Kupplung defekt? Kann ich die prüfen? Der Fehler ist an der Tankstelle aufgetreten. Nach dem Tanken Zündung an, ich glaube ich habe noch etwas hin und her gerudert mit dem "Schaltknüppel". Sperre deaktiviert. Dann drei Balken. Ich tippe ja auf den Aktuator selber. Wäre aber schön wenn ich von den Profis da noch ne Info bekommen könnte. Ach so, ...Fehler war keiner gespeichert. Evtl. kann ich den Fehler mit Eurer Hilfe selbst beheben, oder ich muss die Karre doch ins SC schieben. Viele Grüsse Tommy :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart1968, ich hoffe du hast nichts dagegen das ich mich gleich anschließe!

 

Als ich heute an einer Ampel anhalten musste hab ich ebenfalls die brüchtigten drei Balken gesehen, welche erst nach Aus- und wieder Einschalten verschwanden.

Im Mai 2009 wurde, nach dem die selben drei Balken öfters und vermehrt auftraten, meine "SEDrive-Unit AU" (Teilenummer: Q0013288V002CB1A00) gewechselt, mit der Begründung das die Platine defekt sei (SC Diganose) :-? .

Nachdem ich mich hier etwas belesen habe, werde ich den bisherigen Hinweisen folgen (Laie) und den Fehlerspeicher von einer freien Werkstatt auslesen lassen.

 

Ich hatte noch keine Zeit euren Hinweisen zu folgen, bin aber dennoch für jeden weiteren dankbar.

 

Viele Grüße

 

Fahrzeug: Roadster Coupe, BJ 2003, 60KW, ca. 80 TKm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mal den Aktuator gelöst und siehe da Rückwärtsgangsperre ist aktiv. Also ist jetzt eingekuppelt. Habe dann den Aktuator raus genommen. Bei Zündung ein bewegt sich der Stift ( der rein fahren müßte um auszukuppeln) nur ca. 5mm. Habe dann den Motor abgebaut. Der ruckelt bei Zündung ein so merkwürdig hin und her. Ich denke der hat keine Kraft mehr. Hat ja auch einiges zu leisten. Ich denke um das zu testen besorge ich mir mal einen Aktuator. Kann mir das jemand bestätigen?? Oder hat jemand eine andere Idee??? Viele Grüße an alle, Tommy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, einen gebrauchten Kupplungsaktuator habe ich gebraucht bekommen und eingebaut. Leider gleiches Problem. Die Stange fährt ganz raus wenn zündung an. Fährt aber nicht mehr zurück wenn z.B. im Rückwärtsgang Zündung aus. Warum ?? Muss der Stift dann nicht einfahren? Lese immer : Aktuatur muss angelernt werden. Kann das damit zusammen hängen?? Was mach das SC beim anlernen? Wirde das Softwareseitig über das Steuergerät gemacht?? Oder habe dich noch etwas nicht bedacht. Bin für jeden Tipp dankbar. Grüsse Tommy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh man das muss man erstmal alles sortieren :)

 

so!

wie klackern? dauert das etwas länger?

hört sich das so an als wenn er die gänge durch schaltet?

 

anschlag in fahrtrichtung links oder rechts eingestellt?

 

ich denke das abgespeicherte fehler daran schuld hat das er nicht wieder einfährt.

 

schau dir mal die kabel von dem drehwinkelsensor an GENAU! das teil ist über dem aktuator seitlich links angeschraubt.ist rund u hat ca. 3cm durchmesser mit 3 kabeln.

 

ja es wäre besser ihn im SC anlernen zulassen!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, klasse ich wurde doch noch erhört. Danke 610 erst mal für deine Hilfe.

War wohl doch zu viel auf einmal. Also, noch mal kurz...der Wagen steht praktisch im Leerlauf. Der Stift des Aktuators ist ausgefahren (Anschl. In Fahrtr. rechts). Stand auf einer Tankstelle und als ich wieder los wollte ging nix mehr.

Wie meinst Du das mit den Gängen durchschalten? So weit komme ich gar nicht. Display zeigt drei Balken. Danach kann man schalten wie man will. Es tut sich nichts mehr.

Was hat denn der Drehwinkelsensor für eine Funktion und in wie fern müssen die das im SC anlernen. Was wird denn da genau angelernt?

Das mit dem SC habe ich nun auch vor.

Ach so, Fehler hatte ich ausgelesen ( freie Werkst.). Kein Fehler vorhanden..

Muss ja nix heißen, evtl. können die im SC ja mehr sehen.

Viele Grüsse Tommy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, vielen Dank für die reichlichen Antworten und Tipps. Habe den Smart nun endlich mal auf einen Anhänger geladen (den passenden muss man auch erst mal finden sonst fällt er durch) und bin ins SC Hannover gefahren. Da ich mich ja nun etwas schlau gemacht habe , so habe ich die Jungs gleich auf ein neues anlernen des Getriebes gedrängt. Kam natürlich die typische Aussage des deutschen Handwerkers und vermutlich auch der Werkstätten: Oh Oh Oh , das wird wohl teuer....;-))) Allerdings stand ich daneben. Wer weis wenn ich den Wagen da gelassen hätte..... Das Anlernen war geglückt und das 3 Balken Problem gelöst. Hatte sich wohl das Steuergerät aufgehängt. Ob das mit der leider schon stark verschlissenen Kupplung ( bei 94000km) zusammen hängst konnte man mir nicht sagen. Alles in allem hat der Spass incl. einstellen des Kupplungsaktuators ( das kannste allerdings auch selber machen) gute 60 Euro gekostet. Denke das ist OK. Die Leute dort sehr nett. Nun endlich kann ich mich um die defekte Klimaanlage kümmern ...trotzdem tolles Auto...... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holger, danke. Den Link hatte ich schon.

Noch mal ne kleine Info. Bin schon 500 Km gefahren. Fehler ist nicht wieder aufgetreten.

Allerdings ist die Kupplung am Ende. Hat jemand ne Info zum Kupplungswechsel? Mit etwas Lektüre geht alles einfacher. Gruss an alle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.