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Smartneuling78

Quitschgeräusch beim losfahren

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Hallo zusammen

Bei meinem Smart ist das problem , wenn er kalt ist und ich losfahre macht er in der ersten beiden gängen solche quitschgeräusche die ich nicht ganz einordnen kann .zuerst dachte ich an einen Keilriemen , aber ich habe mit meinem Bruder mal nachgeforscht und nichts an den Riemen feststellen können.

Also bleibt ja fast nur noch der Auspuff übrig.

Diese geräusche macht er aber auch wenn er warm ist , muss ich dazu sagen , nur nicht so laut wie im kalten zustand.

Kann das vielleicht sein das der Auspuff irgentwo dran schleift ? ( denn müsste es aber ständig sein in jedem Gang , oder nicht )

oder ist da vielleicht etwas anderes defekt am Motor :(

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Es ist ein Smart ForTwo Passion Bj 2000

 

Mfg der Smartneuling78


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Hallole und willkommen im Forum!

Hast Du mal auf die Stehbolzen geschaut, mit denen der Krümmer am Motorblock verschraubt ist. Die brechen ab und zu mal ab und dann hat man ähnliche Effekte wie von Dir beschrieben.

Das müssten sieben Stück sein, obere Reihe vier und untere drei.

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Hi und Danke

 

Kommt man da ohne probs ran , oder wird das ne tages aufgabe um die Stehbolzen zu kontrolieren ?

 

Kenn mich mit dem Smart nicht so wirklich aus ;-) , hab sonst nur größere Auto´s unterm hintern :)


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Hebebühne wäre natürlich am besten, zur Not tun's auch Auffahrrampen, zur äussersten Not legst Du Dich auf den Bodden und schaust den Turbo von unten an.

Gutes Licht ist Voraussetzung!

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Okay danke erstmal

Denn werde ich mich mal am WE drunter legen und mal schauen .Ich sag bescheid was genau zu sehen ist oder was nicht .

Mfg


Spritmonitor.de

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Damit Du weisst, von was ich spreche, schau Dir mal dort das oberste Bild an, da ist die Motorseite des Krümmers abgebildet.

Da siehst Du die Reihe mit den vier Löchern und die mit den dreien.

Im Motorblock sind da an diesen Stellen Bolzen rein geschraubt und das Krümmerteil ist dann wiederum mit Muttern auf diesen Bolzen befestigt. Durch thermische Belastung und der daraus resultierenden Wärmespannung brechen die Bolzen aber des öfteren und dann zischt ein Teil des Abgases durch den Spalt raus, dann pfeift es auch.

Das sieht man aber recht gut, daß der Kopf des Stehbolzens und die Mutter fehlt.

Eventuell kannst auch das Heckpanel dazu abbauen, dann siehste das noch besser, das geht ja ruck-zuck.

Dazu wäre hier die Anleitung!

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Hattest recht gehabt , ich habe eben nochmal schnell unterm Smart gelegen und habe leider feststellen müssen , das ein Bolzen bzw Mutter fehlt :(

Ein stück vom Stehbolzen is noch zu sehen .

Kann man das einfach selber reparieren , oder muss man das in einer Werkstatt machen ?

 

Danke für jeden Tip und hinweis

 

 

Mfg

Smartneuling78


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Ich kenne ja Deine bastlerischen Fähigkeiten nicht, aber Du musst vermutlich die komplette Turbolader-/Krümmer-Kombination demontieren, weil Du sonst den Rest des Stehbolzens nicht raus bekommst. Empfehlenswert wäre dann natürlich, sämtliche Stehbolzen zu erneuern, wobei Du damit rechnen musst, daß beim losschrauben auch noch welche abbrechen.

Und wenn Du nicht alle raus bekommst, musst Du anfangen, die aus dem Block zu bohren.

 

Ganz so trivial ist es also nicht.

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn eigentlich?

 

Grad gesehen, Römstedt liegt in der Lüneburger Heide, das ist natürlich ned so ideal, da gibt's ja außer Heidschnucken nix, auf jeden Fall keine Alternative zum SC! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2010 um 18:27 Uhr ]

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He he

hier gibt es schon mehr ausser Heidschnucken , aber recht haste was die Alternativen angeht :lol:

Mein Bruder is begeisteter Schrauber , mal die sache genau angucken und denn seh ich weiter .Vielleicht macht er es ja für mich .

Wenn nicht muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und ne Werkstatt aufsuchen .

Na mal sehen .

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Moin nochmal

Ich habe mir das ganze mal mit meinem Bruder angesehen und haben feststellen müssen , das da so gut wie gar kein platz ist :(

Gibt es da nen bestimmten trick wie man am einfachsten und am besten den Krümmer abbaut zum Stehbolzen wechsel?

Das Heckpanel abbauen ist schon klar , aber ich glaube das wird nicht reichen :-?

 

Ich wäre um jeden positiven tip dankbar ;-)

 

Mfg

Smartneuling

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Wie ich schon geschrieben habe, ist das nicht ganz so einfach, die Stehbolzen zu tauschen.

Da brauchst Du ganz schönes Schraubertalent dazu, das ist quasi eine Operation am offenen Herzen! :)

Um den Turbolader mit dem Krümmer komplett auszubauen und an die Stehbolzen ran zu kommen, müssen auch die Öl und Kühlwasserzuleitungen demontiert und damit die Kreisläufe geöffnet werden.

Das setzt dann ein gewissenhaftes Entlüften des Kühlkreislaufs voraus, weil der Smart kein selbstentlüftendes Kühlsystem besitzt.

Das dürft ihr Euch also nicht zu einfach vorstellen.

Wenn man damit mal begonnen hat, ist es auch schwierig, alles wieder rückgängig zu machen und auf Anfangszustand zu bringen, das geht meist nicht.

Wenn ihr keine begnadeten Schrauber seid, solltet ihr das lieber einen Fachmann machen lassen!

 

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    • Also mir ist es lieber, wenn ich im Kombiinstrument an den Kontrollleuchten und Anzeigen bestätigt bekomme, daß alles in Ordnung ist. Woran man beim Einschalten der Zündung hören kann, daß alles passt, würde mich mal interessieren! 🤔 Da hört man normalerweise ein paar Sekunden das helle Summen der Kraftstoffpumpe und das dumpfe Knarzen des Kupplungsaktuators, das heisst doch aber noch lange nicht, daß alles ok ist! Es ist ja schon mal nicht schlecht, sich die Akustik der Geräusche beim Einschalten der Zündung eingeprägt zu haben, aber aussagekräftig ist das nicht im geringsten!
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