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Annieswelt

Smart geht ab 100.000 gefahrene km kaputt..?

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Habe mal eine Frage an euch. Stimmt es dass Smarts die 100.000-er Marke grundsätzlich nicht schaffen? Habe schon so oft von Leuten gehört, dass kein Smart mehr als 100.000km schafft (Benziner).

 

Habe jetzt aber auch schon öfter hier im Forum gesehen, dass viele über 100.000km kommen.

 

Gilt dieser "Irrglaube" nur der alten Generation, also alles vor 2007-ern oder kann man das heute auch noch sagen? Gilt es nur für Benziner?

 

Könnt ihr mir helfen..? :-?


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Spritmonitor.de

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Mein 2004er Benziner hat nun 115.000 km drauf und ist putzmunter - kein feststellbarer Ölverbrauch und bisher keine nennenswerten teuren Reparaturen.

Regelmäßige Wartung und schön langsam warmfahren dann hat man lange Freude damit!

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 25.08.2010 um 12:01 Uhr ]

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Jeder Motor kann kaputt gehen. Selbst mein Reihensechser aus nem 5er BMW hat bei 160.000km die Grätsche gemacht (trotz peniblem warmfahren und regelmäßigen Ölwechseln, bevor einer lacht).

 

Aber ja, die anderen Motoren sind zumindest weniger anfällig, denke das kann man so sagen. Die Qualität des Smarts an sich ist für deutlich mehr als 100.000km ausgelegt, keine Sorge.

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Alles klar, danke dir, da hast du mich jetzt beruhigt. Ich möchte mich nämlich nicht unbedingt nach 100.000km von meinem Smartie trennen :cry:

 

 


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Spritmonitor.de

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Hi,

mein alter 450er (2002, Facelift) wurde bei 129.00km verkauft.

 

Ist wie geschrieben eine Frage der Pflege, vor allem das Teillastventil (?) und den Ölstand/Ölverbrauch sehr genau im Auge behalten.

 

Wenn man sich aber die Menge der Smarts anschaut, gab es m.E. sehr viele Motorschäden bei den 599ccm Motoren.

 

Drücke dir die Daumen, dass deiner länger hält :-D

 

grüße

sun909

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Der smart zeigt dir nicht an welchen Ölstand du hast. Es ist also regelmäßige Kontrolle angesagt.

 

Die Anfälligkeit für Motorschäden gilt vor allem für die Baujahre vor 2003 und auch da nicht für den Diesel.

Die aktuelle Serie ab 2007 hat, als Benziner, andere Motoren verbaut, von denen bislang keine Schäden bekannt sind.

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Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Ah okay, ich dachte der hätte eine Anzeige, die dann aufleuchtet oder so, da muss ich dann wohl mal vor dem WE gucken.

 

 


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die anzeige die du vermutlich meinst, ist die öldruckwarnleuchte die jedes auto hat. die zeigt an, daß kein öldruck aufgebaut werden kann (vermutlich weil keins mehr drin ist). und wenn die leuchtet, ists eigentlich fast schon zu spät, dann hilft nur noch sofort auskuppeln (auf N schalten), rechts ran rollen motor aus, adac. soweit sollte es nicht kommen, denn auf der autobahn wirds mit sowas lebensgefährlich.

 

also immer schön von hand kontrollieren ;-)

 

...aber bei deinem 2008er wirst dir da kaum sorgen machen müssen, das sind komplett andre motoren als die alten verschrieenen. jetzt genieß das auto erstmal n weilchen :)


Alles wird gut!

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Ich auch hab zwar den mit 700ccm drin aber Angst bekommen habe ich dennoch meine hat jetzt 85000km runter.

Danke euch für die Info.


Ich bin der Jäger des Mondes bis der Morgen erwacht.

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Noch 125 km und der Motor meines Smart muss kaputtgehen! :lol:

 

Nee, er wird dann gestreichelt und bekommt einen ordentlichen Ölwechsel.

 

Gruß, Rolf

 


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Quote:

Am 28.08.2010 um 12:51 Uhr hat Triking geschrieben:
Noch 125 km und der Motor meines Smart muss kaputtgehen! :lol:

Dann wird es Zeit, daß Du Dich langsam nach was anderem umschaust, Rolf! :-D

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Glück gehabt bin drüber und er tut noch :-D

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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Bei einem unserer CDIs ging bei ca. KM 250.000 diesen Monat auch der Motor kaputt.

 

Und zwar derjenige von der Scheibenwaschwasserpumpe.

 

Das Dieselmotörchen erfreut sich weiterhin bester Gesundheit.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 28.08.2010 um 20:13 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 28.08.2010 um 13:02 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 28.08.2010 um 12:51 Uhr hat Triking geschrieben:

Noch 125 km und der Motor meines Smart muss kaputtgehen! :lol:


 

Dann wird es Zeit, daß Du Dich langsam nach was anderem umschaust, Rolf! :-D

 

 


 

 

Och, ist doch gerade erst eingefahren und ich habe mich so an den Kleinen gewöhnt. Nur mein Tankwart schüttelt noch immer mit dem Kopf. Was er wohl gegen meinen CDI hat?

 

Gruß, Rolf


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Die Aussage von Annie ist ja nicht richtig. Denn hier in den Foren oder in den Anzeigen bei Mobile.de & Autoscout findet man zwar ca. 10 Smarts mit Motorschaden, aber dafür auch 1000 Smarts ohne Motorschaden. Auch schreiben die Inhaber von Smarts hier in das Forum, die Probleme damit haben. Die anderen tausend Fahrern, wo ihr Smart putzmunter ist, müssen ja garnicht hier reinschreiben ;-)

 

Somit wird das Verhältnis zwischen gesamten verkauften Smarts und die, die einen Motorschaden erlitten haben, auf der selben Höhe aufhalten, wie bei anderen Marken.

Von den Motorschäden müsste man dann noch die abziehen, die ihren Smart regelrecht "verheizt" und schlecht "gepflegt" haben. Wer die goldenen Regeln "warmfahren", "nach dem Fahren abkühlen lassen" und "nie zuviel Öl einfüllen", hat sicher mehr vom Smart und wird auch die 100.000 km-Grenze weit überschreiten.

 

Dafür haben wir keine Wehwechen, womit sich die anderen Fabrikate herumschlagen müssen: Getriebe, Rost, Einspritzanlage, Elektronik usw.

 

Alle Krankheiten können beim Smart vergleichsweise günstig repapiert werden.

 

Wir fahren unseren Smart gerne und plage gerade mich mit unseren BMW rum, der irgendwo son blöden Verbraucher hat, der die Batterie leerzieht :-x

 

Gruß, Marco


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

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Quote:

Am 29.08.2010 um 09:44 Uhr hat MyPassion geschrieben:



Somit wird das Verhältnis zwischen gesamten verkauften Smarts und die, die einen Motorschaden erlitten haben, auf der selben Höhe aufhalten, wie bei anderen Marken.
------------------------------------------------

Das klingt ja tröstlich, ist aber ähnlich spekulativ, wie die Annahme, hier im Forum geführte Klagen müssten proportional auch im gesamten Feld vorliegen.

Was hier aber über die konstruktiven Gegebenheiten der 450 Benziner und deren Schadensbilder bekannt ist, ist eben nicht vergleichbar mit anderen Motoren nach dem Stand der Technik.

Es ist dagegen durchaus geeignet, auch Benutzer, die ihr Fahrzeug nach heutigen Konsumgewohnheiten "normal" benutzen, in die Motorschadensfalle zu locken.

Und über die Gründe der Verkäufer, ihren Smart "noch ohne" Motorschaden zum Verkauf anzubieten, können wir ja auch nur spekulieren....

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Quote:

Am 29.08.2010 um 12:38 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:

/>------------------------------------------------



Das klingt ja tröstlich, ist aber ähnlich spekulativ, wie die Annahme, hier im Forum geführte Klagen müssten proportional auch im gesamten Feld vorliegen.



Was hier aber über die konstruktiven Gegebenheiten der 450 Benziner und deren Schadensbilder bekannt ist, ist eben nicht vergleichbar mit anderen Motoren nach dem Stand der Technik.



Es ist dagegen durchaus geeignet, auch Benutzer, die ihr Fahrzeug nach heutigen Konsumgewohnheiten "normal" benutzen, in die Motorschadensfalle zu locken.



Und über die Gründe der Verkäufer, ihren Smart "noch ohne" Motorschaden zum Verkauf anzubieten, können wir ja auch nur spekulieren....

 

Nach Deiner Aussage dürfte es keinen 450er Smart mit dem ersten Motor geben, der mehr als 90tkm gelaufen hat. Wobei diese KM-Laufleistung von mehr Fahrzeugen bei Mobile.de überschritten werden, als welche die mit Motorschaden angeboten werden.

 

Jeder kann selbst entscheiden, welches Auto er kauft. Er hat ein Forum mit vielen Erfahrungsberichten rund um den Smart. So kann er sich ein Bild machen, ob nun ein Smart in Frage kommt, oder nicht. Und niemand schreibt hier ins Forum: DER SMART IST PERFEKT !

 

Gruß, Marco



"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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