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hh4870

Werkzeug-Set

Empfohlene Beiträge

An alle Selbstschrauber,
ich würde gerne von Euren Erfahrungen bzgl. Werkzeug teilhaben.
Was sollte man haben, worauf kann verzichtet werden???
Habt Ihr eine preiswerte Bezugsadresse?

Gibt es vielleicht ein schon ein einschlägiges Reparatur-Handbuch?
Außerdem interessiere ich mich für einen Schaltplan über die Bord-
Elektrik.

:cry:

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Das Wichtigste für Arbeiten am Smart sind ein Satz Torx-Schraubenzieher, da so gut wie alles am Smart mit diesen Schrauben gemacht ist (neumodische Unsitte, wie ich finde - ich hasse diese Schrauben, und ich hasse es, dafür extra Schraubenzieher kaufen zu müssen, die noch dazu nur für eine Größe passen).

Ich habe bisher Torx 10, Torx 20, Torx 25 und Torx 30 gebraucht.

Andere Werkzeug-Tipps kann ich leider nicht geben, da ich bisher nur oberflächliche Arbeiten am Smart gemacht habe und dafür der bescheidene Inhalt meiner Werkzeugkiste völlig gereicht hat. :)


 

 

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Am 20.02.2002 um 16:40 Uhr hat Dio geschrieben:
(neumodische Unsitte, wie ich finde - ich hasse diese Schrauben, und ich hasse es, dafür extra Schraubenzieher kaufen zu müssen, die noch dazu nur für eine Größe passen).


Aaaaaaaaaalsooooooooo, was du da als Unsitte hinstellst ist absolut keine Unsitte. Wenn Du mal ne Weile mit Torx-Antrieben gearbeitet hast, egal ob im Metall oder Holzbereich, wüßtest du daß der Kraftschluss dieses Schraubenantriebes um einiges höher ist als bei PH oder PZ-Kreuzschlitzantrieben oder gar dem normalen Schlitzantrieb ist. Soll heißen: Grade an einem Auto, an dem die Schrauben immer vor sich hin gammeln sind Kreuzschlitzschrauben kaum zu lösen und oft verhunzt man sich die Schraube. Die Torx-Schraube jedoch kann man fast nicht verhunzen. Also durchaus durchdacht die Sache. Zu den unterschiedlichen Größen. Wenn Du dich ein wenig mit schrauben auskennst, solltest du wissen daß die keineswegs kompatibel sind. Es gibt den PH (Phillips)-Kreuzschlitzantrieb, das ist ein ganz normaler Kreuzschlitz, in beispielsweise PH1, PH2, PH3... und jeweils dafür den passenden Schraubendreher-Einsatz. Dann gibt es den Pz (Pozidrive)-Kreuzschlitzantrieb, den findet man zum Beispiel an Spax-schrauben oder an Schnellbauschrauben mit denen z. B. Rigips oder Fermacell Platten auf Blech oder Holzkonstruktionen verschraubt werden. Dieser Kreuzschlitz hat zusätzliche einkerbungen um den Kraftschluss zu verbessern. Für den Laien meist unbekannt. Auch dafür gibt es extra Schraubendrehereinsätze, und zwar Pz1, Pz2, Pz3... Und auch für schlitzschrauben gibt es verschiedene Größen an Einsätzen. Mischt man hier untereinander gibt es generell murks, entweder Schraubenkopf oder Schraubendreher kaputt, also sollte man auch bei 'normal' Schrauben immer den passenden Einsatz verwenden, wie auch bei den Torx-Schrauben. Es ist nämlich durchaus möglich eine Tx10 Schraube mit einem Tx9 Schraubendreher zu öffnen :-D
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Die Torx-Schraube jedoch kann man fast nicht verhunzen.



Eben genau das stimmt nicht. Ich habe mir noch nie eine Kreuzschlitzschraube verhunzt (und ich habe sicher schon Tausende in meinem Leben gelöst und festgeschraubt), aber schon mehrere Torx-Schrauben, die mir aber erst beim Smart begegnet sind (die Größe des Torx-Schraubenziehers war selbstverständlich die richtige). Dadurch, dass eine Torx-Schraube so ein feines "Sternmuster" innen hat, wird sie auch sehr leicht kaputt; eine Kreuzschlitzschraube hat nur 2 Kerben, da kann nicht so viel kaputtgehen.

Das sind nun mal meine Erfahrungen.

 

 

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Am 21.02.2002 um 14:44 Uhr hat Dio geschrieben:
Quote:
Die Torx-Schraube jedoch kann man fast nicht verhunzen.



Eben genau das stimmt nicht. Ich habe mir noch nie eine Kreuzschlitzschraube verhunzt (und ich habe sicher schon Tausende in meinem Leben gelöst und festgeschraubt), aber schon mehrere Torx-Schrauben, die mir aber erst beim Smart begegnet sind (die Größe des Torx-Schraubenziehers war selbstverständlich die richtige). Dadurch, dass eine Torx-Schraube so ein feines "Sternmuster" innen hat, wird sie auch sehr leicht kaputt; eine Kreuzschlitzschraube hat nur 2 Kerben, da kann nicht so viel kaputtgehen.

Das sind nun mal meine Erfahrungen.



Falsches Werkzeug, benutze bitte nur Schraubendreher mit gehärteter Spitze!! Und wer behauptet in seinem Leben nohc nie ne festegammelte Kreuzschlitzschraube verhunzt zu haben ist entweder gerade geboren oder hats noch nie versucht :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Nee, mal im Ernst, hau mal ne 5/50er Spax mit PZ-Antrieb mit nem Akkuschrauber in Hartholz und dann eine gleicher größe mit nem Torx-Bit und du wirst feststellen daß der Bit in der Torx-Schraube nicht durchdreht, selbst wenn du absolut keinen Druck auf die Schraube ausübst, wohingegen eine normale Spax gerne durchrutscht wenn man nicht draufdrückt wie ein blöder. Und ich hab nen halbes Jahr als Trockenbauer gejobbt und ungefähr von jeder Sorte ne Million Schrauben aus dem Magazin mit nem Akkuschrauber verschraubt...
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[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 21.02.2002 um 16:30 Uhr ]


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Falsches Werkzeug, benutze bitte nur Schraubendreher mit gehärteter Spitze!!



Habe ich. Meine Torxe haben je etwa 8-10 Euro gekostet. Sind Profi-Schraubenzieher.

Und dass Torx beim Lösen oder Festschrauben von Schrauben mittels Bohrmaschine und entsprechenden "Schraubenzieher-Einsätzen" besser ist, mag ja sein, aber ich als Normalsterblicher besitze nun mal keine solchen Werkzeuge (nicht mal eine Bohrmaschine) und bin daher auf normale Handschraubenzieher angewiesen. Und da sind Kreuzschlitzschrauben eindeutig vorteilhafter, weil leichter lösbar und daher nicht so leicht zu zerstören.

 

 

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Na wenn du der Meinung bist, bitte, ich net :-D:-D Hab heute erst wieder total vergammelte Torx Schrauben mit erfolg aus dem heckpanel gelöst, wäre mit Kreuzschlitz eindeutig nicht gegangen.
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Torx hat noch ein Vorteil
Schraubrobotter brauchen kein Druck auszuüben mit dem Torx. Bei allen Andern muss die Schraube mit Druck eingedreht werden. In der Metallverarbeitung werden viel Torx eingesetzt wenn die Menschen schrauben müssen. Es gibt weniger Sehnenscheidenenzündungen etc. weil eben es einfacher ist. Beim "alte Schrauben" ausdrehen ist der Torx klar im Vorteil, da die Kraft auch seitlich wirkt.


Mit einer einfachen aber immer besser werdenden HP

 

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um nochmal auf den Kraftschluss zurückzukommen:
vergleiche einfach mal die Auflagefläche bei einem Kreuzschlitzschraubendreher mit einem Torx - die grobe Skizze unten könnte dabei helfen...

ph-torx.jpg

Alles klar? Abgesehen davon hat der Torx den bereits erwähnten Vorteil, dass man den Schraubendreher nich wie ein gestörter in die Schraube drücken muss, da er durch seine Form viel weniger zum rausrutschen neigt als bei Kreuzschlitzschrauben (Kreuzschlitz: konisch, Torx: zylindrisch).

Klaus "der Torx auch eine geile Sache findet"
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[ Diese Nachricht wurde editiert von Klaus_MUC am 23.02.2002 um 12:44 Uhr ]


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

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Eben genau das stimmt nicht. Ich habe mir noch nie eine Kreuzschlitzschraube verhunzt (und ich habe sicher schon Tausende in meinem Leben gelöst und festgeschraubt),


Entweder Du schraubst nur in Ytong-Steinen und Balsaholz rum, oder Du lügst...

Quote:
aber schon mehrere Torx-Schrauben, die mir aber erst beim Smart begegnet sind (die Größe des Torx-Schraubenziehers war selbstverständlich die richtige).


Wenn die Dir erst beim Smart begegnet sind, dann war die Schraubendrehergrösse sicherlich nicht die richtige, denn so festgegammelt kann da fast nix sein, dass es nicht einfach zu lösen ist - oder Du hast Dich zu blöd angestellt...

Dadurch, dass eine Torx-Schraube so ein feines "Sternmuster" innen hat, wird sie auch sehr leicht kaputt;


das ist so nicht richtig: die Kraft wird ja auf eine grössere Fläche verteilt, deswegen ist die Belastung der "filigranen" Dinger geringer und bei wirklich passendem Werkzeug KANN da nix kaputtgehen, weil der Schraubendreher im Schraubenkopf gar keine Möglichkeit hat, durchzudrehen. Die leicht konische Form der Schraube und des Schraubendreherkopfes führt zu einer absolut formschlüssigen Verbindung!!! (So wie bei einer Karaffe oder einer Medizinflasche)
Quote:
eine Kreuzschlitzschraube hat nur 2 Kerben, da kann nicht so viel kaputtgehen.


dadurch, dass die Kraft auf nur 4 kleine Flächen wirkt, ist die Belastung grösser, ausserdem wird durch die Dreiecksform die Werkzeugspitze sehr schnell aus dem Schraubenkopf gedrückt, deswegen muss man bei festsitzenden Schrauben auch den Schraubendreher so stark in die Schraube drücken...
Quote:

Das sind nun mal meine Erfahrungen.


s.o.
Klaus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klaus_MUC am 23.02.2002 um 13:08 Uhr ]

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BÖMMELÖM!

Höhö, sach ich doch die ganze Zeit schon :-D:-D
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Ich finde es zwar amüsant, dass ihr soviel Zeit aufwendet, um mich zum Torxismus (Wortschöpfung :)) zu bekehren, aber ich bleibe bei meiner Ablehnung von allem, was Torx ist.

So. Und wenn jetzt noch einer 50 Zeilen schreibt, um die Vorteile der Torxe hervorzuheben und mit Skizzen etc. zu unterlegen, fange ich an, unkontrolliert zu lachen. :lol: :lol: :lol:


 

 

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Dein unkontrolliertes Lachen kann nur deiner Schizophrenie oder absoluten Unwissenheit zugeschrieben werden :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: (aber kontrolliert :-D)
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Ich habe einen Satz Torx als Bit-Einsätze für einen elektrischen Schraubendreher oder die Rätsche. Weiter einen Satz Torx in der Bauweise wie Imbusschlüssel. Weiter hilft mir mein Drehmel beim Bohren, Schneiden, Trennen und Fräsen...
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René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

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dj, halte doch den Ball flach :-D

Die Torx sind bekanntermassen eine Weiterentwicklung der Innensechskant (Auch Inbus) Schrauben sie sind bestimmt nicht billiger als Kreuzschlitz oder Pozidrive Schrauben, lassen sich aber wunderbar mit allen möglich Maschinen verarbeiten.

Wir sollten alle froh sein, dass MCC hier nicht gespart hat!

Weisst Du wie die schwedischen Holzhausbauer Ihre Schrauben verbauen?

Mit dem Hammer!

Vielleicht macht MCC ja mal eine Sonderserie

The Flintstone's

Da können die ja dann für die Masochisten unter uns Schlitzschrauben verarbeiten. :-D

Gruss Auric

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Am 26.02.2002 um 14:51 Uhr hat Auric geschrieben:
dj, halte doch den Ball flach :-D



OK! *dribbel* :-D:-D:-D

Quote:

Die Torx sind bekanntermassen eine Weiterentwicklung der Innensechskant (Auch Inbus) Schrauben sie sind bestimmt nicht billiger als Kreuzschlitz oder Pozidrive Schrauben, lassen sich aber wunderbar mit allen möglich Maschinen verarbeiten.

Wir sollten alle froh sein, dass MCC hier nicht gespart hat!



Bin ich auch sehr!!!!! :-D Und Ich weiß es auch zu schätzen :-D

Quote:

Weisst Du wie die schwedischen Holzhausbauer Ihre Schrauben verbauen?

Mit dem Hammer!



Jo :-D is bekanntermassen so!! Aber auch net unbedingt immer...

Quote:

Vielleicht macht MCC ja mal eine Sonderserie

The Flintstone's

Da können die ja dann für die Masochisten unter uns Schlitzschrauben verarbeiten. :-D

Gruss Auric



:lol::lol::lol::lol::lol::lol:
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[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 26.02.2002 um 14:59 Uhr ]

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Da kann ich eigentlich nur sagen:Ziel verfehlt.
Ich kann mich nicht erinnern, um pro und contra der Torxschrauben gebeten zu haben.

Meine Frage lautete schlicht, welche Werkzeuge ich benötige und wo diese evtl.
günstig zu kaufen sind.

Meine Frage nach Unterlagen über die Bord-
Elektronik ist bei dem hin und her über Torx
gänzlich in Vergessenheit geraten.


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so ist das numal in einem Forum, da entbrennen immer die heißesten Diskussionen... Kann man nix machen. Von wegen der Elektrik, da kommt man an keine Schaltpläne ran soweit ich weiß.
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