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DP-Smart

[450 - Benziner] Ölverlust übern Peilstab

Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

ich bin am Verzweifeln. Bei Geschwindigkeiten über 110km/h (140km/h abgeregelt) wird Öl übern Peilstab rausgedrückt.

 

-TLE ist neu

-VLE ist frei

-ganzen scheiß gereinigt (TIK,LLK,AB...also alles)

-Turbo noch in Takt

 

Der frischüberholte Motor hat gerade mal 7300km runter. Von daher kann ich es mir nicht vorstellen, dass der jetzt schon Öl spuckt.

 

:-x

 

Was kann das sein?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 28.08.2010 um 01:43 Uhr ]

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Vermute mal zuviel Druck im Kurbelgehäuse! Bei Jessi war der Ölstand auch immer zu hoch und der Peilstab nach dem fahren immer ein Stück rausgedrückt, letztendlich lag es an der TLE.

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Druck kann sich erst aufbauen, wenn TLE UND VLE zu sind oder gar Ladeluft über TLV eingeblasen wird (Dafür spricht, dass du den Ölaustritt im vollastnahen Ladebetrieb beobachtest).

Ich würde alle Wege mit sauberem Mundstück nochmals einem Blastest unterziehen und für eine Versuchsfahrt mal die VLE am Ventildeckel offen lassen.

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Bei der letzten Fahrt war das Ventil neu und VLE wurde offen gelassen...mittels eines offenen Ölabscheiders, der tiefer hängt für entsprechendes Gefälle.

 

Für die Überprüfung wurde sogar ein transparenter Druckschlauch verwendet und da zeigt sich, dass weder TLE noch VLE Öl gesehen haben.

 

Ich muss gleich erstmal meine Kugel von innen und außen entölen und dann test ich nochmals mit einem geschlossenen Ölabscheider.

 

Wenn nicht, muss mir die selbsternannte Fachwerkstatt mal erklären, was das soll. Das darf eigentlich nicht sein...gerade bei unter 10tkm! :-x

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Tja, das mit einer weiteren Probefahrt sollte ich mir nochmal überlegen. 1,2l Öl waren nicht mehr dort, wo es hätte sein sollen, nicht geschluckt (verbrannt) sondern ausgespuckt und das nach 100km Autobahn.

 

Was ich zum verrecken nicht versehe:

-TLE funktioniert, bei Druck kein Durchgang und sonst ist das Stück am Aggregatträger frei.

-VLE funktioniert auch, der Ölabscheider hatte eine geringe Menge Suppe, die auf einen Esslöffel gepasst hätte. Durchgang mit einer Spritze überprüft passt

-Turbo ist an seinen Anschlüssen trocken

 

...aber wie kann sich dann 1,2l rausrücken, ohne dass sich die Kontrolllampe meldet :o

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Wie wäre es mal damit, "demjenigen", der das Ding überholt hat, die Kiste wieder auf den Hof zu stellen (sofern du es nicht selbst gemacht hast)? Die "Öllampe" ist keine Anzeige für den Ölstand, sondern für den Öldruck. Wenn sie angeht, ist der Ofen schon fast aus....

-----------------

Smiley

 

 

 


Smiley

 

 

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Ich möchte es im Vorfeld geklärt haben, bevor mir irgendwelche Sachen aufgetischt werden.

 

Beim ersten Motor ging bei knapp 1l wenigsten die Kontrolllampe kurz in einer Linkskurve an und jetzt nicht...das wundert mich halt.

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Ist evtl. die TLE am Motorblock dicht bzw. verkrustet?

 

Grüße

 

C.D.L

 

PS

siehe auch hier: Agregateträger

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 28.08.2010 um 19:09 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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müßte man eigentlich reinblasen können, ohne ventil...klar.

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 28.08.2010 um 17:48 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
-TLE funktioniert, bei Druck kein Durchgang und sonst ist das Stück am Aggregatträger frei.

 

Ich habe sogar mit einem Kabelbinder etwas rumgestochert, aber keinen Widerstand gefunden.

 

Aber denken wir doch mal nach! Bei Volllast passiert das, sprich TLE muss eh dicht sein, von daher kann das ausgeschlossen werden. Die Volllast ist offen und schied nur geringe Mengen der üblichen Emulision aus.

 

Für mich bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

-der Peilstab hat vielleicht unten noch eine Dichtung, die völlig hin ist. (Bei Leerlauf ist das untere Drittel des gesamten Peilstabs immer Ölverschmiert...gekerbte Ausführung)

-vielleicht zu hoher Ladedruck

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Haste mal die restlichen Ventile gecheckt? Vllt. ist das der Tankentlüftung defekt.

Dass die TL komplett angeschlossen ist, oben und unten, gehe ich mal von aus, oder?

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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Tankentlüftung und TLE sind neu und richtig angeschlossen.

 

Im roadster-board.ch gab es genau solche Vorfälle...da war halt ein Zylinder undicht. :cry:

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Was ist an deinem Motor vor 7000 km eigentlich "frischüberholt" worden.

 

Hat etwa ein Schlaumeier wieder frische Kobenringe spendiert, ohne die Zylinderbohrung zu messen und zu bearbeiten.

 

Dann ist natürlich fogendes scenario nicht unwahrscheinlich:

TLV im Ladebetrieb zu.

Blowbymenge durch verschlissenen Zylinder höher, als max.mögliche Abblasemenge durch "modifizierte" VLE. Dein "langer Schlauch nach unten" in die Atmosphäre drosselt die pulsierende Strömung natürlich viel stärker, als der kurze Originalschlauch zum Saugrohr mit minimalem Unterdruck.

 

In Folge steigt der Druck im Kurbelgehäuse an und den Rest weisst du ja.

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eventuell ist die "durchlassmenge" im ventildeckeckel zu gering.

das führt auch zu dieser situation!

selbst bei "eirigen" laufbuchsen wäre das zu viel druck auf die letzte verbleibende entgasungsöffnung den ölmeßstab!

mein ansatzpunkt wäre als erstes der ventildeckel, obwohl die hauptursache vermutlich an r-p´s darstellung liegt.

 

lg

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Quote:

Am 29.08.2010 um 10:08 Uhr hat r-panther geschrieben:
...durch "modifizierte" VLE. Dein "langer Schlauch nach unten" in die Atmosphäre drosselt die pulsierende Strömung natürlich viel stärker, als der kurze Originalschlauch zum Saugrohr mit minimalem Unterdruck.

 

Ja, da ist was wahres dran.

 

Wenn ich aber die VLE normal anschließe, dringt nach kurzen Fahrten immer etwas Öl oben am VLE-Anschluss aus. Der Druck am Peilstab wird dadurch zwar geringer, jedoch gelangt m.M.n. mehr Öl als üblich in den Ansaugtrakt. Nicht die Menge wie übern Peilstab mit offenen Ölabscheider, aber bestimmt zu viel.

 

Also Summa Summarum kann es nur am Motor liegen, dass will ich nämlich klären.

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Sachichdochimmerwieder:

Das Öl kommt aus der VLE nicht einfach so rausgehüpft, es wird vom Blowby geblasen.

 

Und wenn der lange Schlauch, mit dem du dein Öl in meine Umwelt entsorgen willst, für pulsierende Strömungen pneumatisch "dicht" ist (Wikiped. : Pulsationsverluste), bläst das blowby eben durch die Messstabsöffnung.

 

Da kannst du deinen "Ölabscheider" verchromen lassen, bevor das blowby nicht abgestellt ist, hört der Ärger nicht auf.

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