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19eforever

Endstufe an Smart Radio

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe über die Suchefunktion nichts passendes gefunden.

Also ich habe einen 2003er Smart (450er)

mit orig. cd- Radio, Cd wechsler und Soundsystem.

So jetzt habe mir nen Aktiven Hub-Car gekauft und ne Zwei Kanal Endstufe unter den Beifahrersitz gebaut. Alle kabel verlegt und nun kommt das Problem:

Ich bin davon ausgegangen das ich am Radio nur nen " Mini ISO-stecker " enstecken brauche und schon habe ich ein Chinch- Signal. Aber da kommt nix raus, ausser Dauerplus auf der Remoutleitung.

 

Kann das sein das da am Radio (Made bei Grundig ) nur die Pins in der Mini-Iso leiste sind ,aber im Radio nix angeschlossen ist??

Oder muss man das Irgendwie freischalten im Radio Menü??? Das gab es ja Früher bei einigen Grundig geräten.

 

Bin über jeden Lösungsansatz dankbar.

Gruss, Mark

 

 

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Hier mal die Steckerbelegung des Smart Grundig Radios:

 

radiobelegung18gr.jpg

 

Mit den Mini ISOs wirst Du auf jeden Fall nicht weiter kommen, da wird ja nur der CD Wechsler sowie die Freisprecheinrichtung als Eingang angeschlossen, im gelben Stecker ist nur der Pin 6 als Dauerplus Ausgang beschaltet.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.08.2010 um 09:04 Uhr ]

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Wenn du dir den aktiven Hub-Car gekauft hast dann ist doch die Endstufe samt Kabelbaum

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

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@ Ahnungslos: Danke das ist echt super ne genaue Pinbelegung zu sehen. Auch wenn das meine befürchtungen bestätigt.

 

&

@ Soundman: Hab nen gebrauchten gekauft und da fehlt der kabelbaum dafür

war nen chinchkaben dabei.

 

Dann muss ich wohl aus den LS- ausgängen nen Chinchsignal herstellen und dann die LS mit der Stufe beschicken.

Is halt nie was schnell gemacht bei meinen Autos

:cry:

Aber auch das wird noch werden.

 

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Dann bestell dir doch den Kabelbaum nach ;-)

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

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    • Von der Relaisbox habe ich Dir ja oben eine erstklassige Beschreibung verlinkt, die keine Wünsche offen lässt. Da ist eine Beschreibung der Relais und Sicherungen drin und auch der Stecker, mit denen die Relaisbox angeschlossen ist. Diese Sicherungen haben aber nichts mit dem Anlasser bzw. dessen Magnetschalter zu tun, der ist über eine Sicherung in der ZEE, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum abgesichert. Wenn diese defekt ist, dann funktionieren aber auch andere Dinge nicht. Man muss aufpassen, daß bei einem Stecker die Zählweise der Pins genau andersrum ist wie bei den anderen beiden. Der linke H-LS I wird von links nach rechts aufsteigend gezählt, die anderen beiden H-LS II und M-LS von rechts nach links. Die Stecker bzw. ihre Belegung werden auch in den Tabellen sehr detailliert beschrieben. 🙂 Bzgl. des Anlassers kommt am Stecker H-LS II am Pin 5 das Signal des Motorsteuergeräts, daß die Startbedingungen erfüllt sind. Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang, daß im Display der Ganganzeige im Kombiinstrument ein N dargestellt wird für den eingelegten Leerlauf im Getriebe. Das hat nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, das ist zwar die Voraussetzung dafür, aber es kann auch sein, daß eine andere Anzeige im Display steht und das Motorsteuergerät deshalb das Freigabesignal nicht ausgibt.   Ganz wichtig dabei ist auch noch zu wissen, daß diese Signale an der Relaisbox lo aktiv sind, d.h. im Motorsteuergerät sitzen Open Collector Treiberbausteine, die Masse auf diese Leitungen legen. Die Relais liegen mit ihren anderen Wicklungsanschlüssen gegen 12 Volt. D.h. auf dieser Leitung müssen ca. 0,7 Volt gemessen werden können, um das Relais anziehen zu lassen. Wenn dort 12 Volt gemessen werden, kann das Relais in der Relaisbox nicht anziehen. Ob das Relais T, das für den Anlasser zuständig ist, anzieht, wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung dreht, merkt man in der Regel schon, wenn man einen Finger darauf legt. Der Ausgang in Richtung Magnetschalter ist auf dem Stecker M-LS auf dem Pin 5, dort müssen dann 12 Volt gemessen werden können, wenn das Relais angezogen hat. Diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter. Ganz wichtig ist, die Pegel auf diesen beiden Leitungen, also Eingang Relaisbox und Ausgang Relaisbox gemessen zu haben, bevor mal sich auf den Anlasser stürzt!    Wenn Du eine Ausbildung zum Technischen Fachwirt absolvierst, dann sollten ja technische Zusammenhänge und Messungen kein Fremdwort für Dich sein, das ist natürlich der Sache dienlich.   Wir unterstützen Dich auch weiterhin nach Kräften, den Smart wieder zum Laufen zu bekommen! 😊
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