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emil

Thermostat beim 450

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Hallo,

gestern habe ich (bei ca. 18C OAT, Klima ausnahmsweise aus) fast 10 km flüssigen Stadverkehr gebraucht, bis mein 450er CDI 3 Eier am Wasserthermometer hatte. Das ist länger als sonst bei Frost im Winter!! Ihr könnt davon ausgehen, dass ansonsten am Auto alles gepampert ist - Wasserstand OK, keine Luft im System, WAPU + Riemen dieses Jahr ersetzt - etc.. Der CDI hat diesen Sommer so im Schnitt immer um 3,8 L/100km verbraucht.

 

Das Thermostat wurde im Januar gegen ein Neuteil von Wahler getauscht.

 

Ich fasse es nicht - sind die Teile nach ein paar Monaten wieder hin? So ein Lumpagruscht!

 

Kann man da präventiv was tun (ich fürchte nein....)??

Gibt es qualitativ bessere Teile?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Unsere beiden 700er brauchen im Moment auch lange bis sie wieder warm sind , der alte 600er dagegen ist schneller warm. :-?

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 29.08.2010 um 11:52 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
bei leistungsschwachen kisten wie timos kugel dauert es eben länger...

 

Dat sach ich dir, bestimmt schon Motorschaden.

 

@DP

 

Isser ja auch aber im Vergleich zu Temperaturen um die 30Grad dauert es jetzt "länger".

Eigentlich ist das Thema dieses Jahr zu früh dran normal kommt es erst wenn die die Minusgrade wieder anfangen:-D

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo,

 

hat irgendjemand eine Info oder Empfehlung für qualitaiv bessere Ersatzteile??

Habe keinen Bock, alle 6 Monate das Thermostat zu tauschen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Habe gerade gesehen, dass es für den Benziner auch Thermostate von Gates gibt. Ist für mich neu.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hallo,

 

nettes Thema.

Ich muss euch leider enttäuschen, die Thermostate sind von hoher Qualität und gehen nahezu nie kaputt. aber leider ist wohl das Thermostatgehäuse eine kleine Fehlkonstruktion.

Was passiert? Das kleine Bypassventil im Thermostatgehäuse kann sehr schnell undicht werden durch kleinste Ablagerungen von Schmutz aus dem Kühlsystem.

Als Abhilfe kann man das Thermostat leider nur ausbauen und in heissem Spüliwasser schütteln und schwenken bis das Ventil wieder hörbar klappert und sauber abdichtet.

Die Funktion kann man dann durch blasen mit dem Munde überprüfen. Eckiges und dünnes Rohr dabei zuhalten. In den geraden Anschluss blasen muss nun unmöglich sein, in den dicken abgewinkelten Anschluss blasend muss etwas Luft durchgehen.

Vor dem Zusammenbau das Kühlsystem mit klarem Wasser aber erst mal kräftig durchspülen, sonst setzt sich sehr schnell wieder Dreck in dieses Miniventil und die Mühe war umsonst. :-D

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

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Trixi würdest Du das bitte, inklusive Aus- und Einbau des Thermostats, in eine möglichst genau Anleitung schreiben?

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Hi Grobi,

Thermostatein- und Ausbau sind hier im Forum bis zum Erbrechen beschrieben - nimm Dir einfach mal etwas Zeit und benutze die Suchfunktion.

Knackpunkte bei dieser Angelegenheit ist das Absenken des Motors(um an das Teil ranzukommen) und das Neubefüllen/Entlüften des Kühsystems. Selbiges entlüftet nicht selbst.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hm.....mein 2001er CDI braucht ab etwa 10°C auch deutlich länger für 3 Balken. Und bei langen Bergabfahrten geht die Anzeige auch auf 2 Balken zurück. Inspektion ist regelmäßig gemacht (und erst vor 2000km die letzte bei 82000KM). Ist das nun normal für den CDI oder ein Anzeichen für ein defektes Thermostat??

 

 

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Quote:

Am 12.11.2010 um 10:30 Uhr hat mattace geschrieben:
Hm.....mein 2001er CDI braucht ab etwa 10°C auch deutlich länger für 3 Balken. Und bei langen Bergabfahrten geht die Anzeige auch auf 2 Balken zurück.

 

Auch wenn jetzt einige wieder sagen das beim CDi normal, das ist es nicht.

Auch ich bin 2 Jahre lang in dem Glauben rumgefahren das sei normal bis ich das Thermostat hab tauschen lassen. Danach hatte er selbst bei Minus 10Grad nach 5km "Betriebstemperatur" und die Heizung wurde auch richtig warm. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo an alle,

 

da ich selber absolut keine Möglichkeit habe das Thermostat selber zu wechseln würde mich interessieren, was der Wechsel in einer Smart Fachwerkstatt für Kosten verursacht.

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

 

Grüße sendet,

2003er

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Danke für die erste Antwort auf meine Frage.

 

Ist ja schon eine Hausnummer der Preis, rund 30 Euro fürs Ersatzteil und der Rest geht dann für den Arbeitslohn drauf. Sehe ich wohl richtig so?

Mein Auto gefällt mir immer weniger!

 

Grüße,

2003er

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2003er am 13.11.2010 um 18:36 Uhr ]

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Hallo Steffi_Holger,

 

das sehe ich genauso wie Du, aber ich gehe mal davon aus das eine Smart Fachwerkstatt oder SC da nicht mitspielen werden.

Ich wäre ja noch bereit, wenn auch mit Bauchschmerzen, gut 200 Euro zu bezahlen, aber rund 330 Euro wie bernddasbrot1 angibt ist wirklich eine Hausnummer.

 

Grüße,

2003er

 

 

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...und viel Erfolg bei der Suche nach einer "Fach"werkstatt, wo sie begriffen haben, was Trixi da oben gepostet hat.

 

Genau da liegt der Hase begraben!!!

 

Renommierte Firmen, die mit Millionenstückzahlen an zuverlässigen Thermostaten die ganze Welt beliefern, sollten alle zugleich extra für den Smart eine dauernd versagende Sonderversion entwickelt haben?

 

Da lachen ja die Hühner.

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@2003er

aus welcher Ecke kommst Du? Kontaktier mich mal per PN vielleicht kann ich Dir da helfen..

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

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... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Hallo,

 

ich hab mir auch mal die Anleitung von Steffi & Holger angeschaut, und mich damit "unters Auto" gemacht... um mir das Spielchen mit dem Absenken des Motors anzuschauen...

Also entweder hab ich die Anleitung nicht geschnallt, oder ich hab nen anderen Smart :(

Wenn ich hinter dem Smart stehe, und nach vorne Richtung Fzg.Friont schaue, und soll die rechte Querstrebe lösen (unterm Heckpanel), und beide hinteren Motorlager... dann kann ich das "Motörchen" überhaupt nicht absenken, denn dann liegt der Turbo nach ca 1,5-2cm auf der Quertraverse auf, an dem die Querstreben angeschraubt sind...

 

Außerdem kippt der Motor doch dann nach "hinten"... und nicht nach vorne... also Richtung Fahrgastzelle nach unten... und das nützt mir doch nichts !

Oder hab ich jetzt nen Denkfehler ???

 

Oder liegt es an der Beschreibung ? Ist mit Querstrebe die Pendelstütze des Stabi gemeint ? Und mit "hinten" eigentlich "vorne" ?

(In der KfZ Technik geht man ja bei Richtungsangaben eigentlich immer vom Fahrersitz aus... rechts = Beifahrerseite, vorne = zur Fahrzeugfront usw.)

 

Muss dazu bemerken, ich hab bis jetzt noch NULL Erfahrung im Smart schrauben... normalerweise schraub ich an Autos mit doppelter Zylinderzahl und mit Motorhaube :roll: :)

 

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen ??? Mein kleiner friert, und der Fahrer (ich) auch ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhoenixCOC am 15.11.2010 um 11:46 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhoenixCOC am 15.11.2010 um 11:50 Uhr ]


Gruß PhoenixCOC

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Smart 42 (450) Pulse, 40KW mit x-tra Pepp

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Wer später bremst... ist länger schnell ! :)

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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