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Sascha91

Hilfe mein Smart ist kaputt

Empfohlene Beiträge

Hey

Mein Name ist Sascha, ich fahre einen Smart bj 2001 mit 75000 km, ist ein benziner mit 55 Ps.

Das Auto liegt mir wirklich sehr am Herzen, da es sozusagen ein Erbstück ist.

Hatte bisher eigentlich keine Probleme damit.

Eben aber, habe ich ihn angemacht und beim anmachen schon gemerkt das er schlecht anspringt ( hat sich sehr schwach angehört, als wäre die Batterie leer ) sprang aber an.

Bin dann losgefahren und auf der Autobahn hat es sich ab und zu angefühlt, als würde ich das Gas wegnehmen. Bin dann von der Autobahn runter, hab mal angehalten und ausgemacht.

Als ich ihn wieder angelassen habe, hörte sich der Startvorgang wieder sehr schwach und komisch an. Im Stand im 1. Gang bzw auch im Leerlauf, ruckelt er total, es fühlt sich an als würde die Drehzahl in den Keller sinken und das Auto gleich ausgehen und er wackelt.

Fährt dann auch sehr schlecht an, er ruckelt un es fehlt ihm total die Leistung, mit höheren Drehzahlen geht es dann besser, aber auch nicht normal... :cry:

Weis jemand was da los ist ? lg

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Bei dem km-Stand darf auf verkrustete Ablagerungen auf den Zündkerzenelektroden getippt werden.

 

Diese behindern oder verhindern nicht nur die Zündung, sondern können bei längerer Konstantfahrt auch bei mässiger Geschwindigkeit zu kapitalen Ventilschäden führen (die sich vielleicht schon ankündigen?).

 

Erste Hilfe: Alle 6 Kerzen ausbauen, gründlich prüfen und reinigen/ersetzen (lassen).

Dabei zugleich auch die Kompression testen.

 

...und hier bitte mal rückmelden

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 29.08.2010 um 23:04 Uhr ]

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ich sags nicht gern, aber such mal hier nach "motorschaden", "durchgebranntes auslaßventil 3. zylinder" - fürchte nix gutes für deinen kleinen. gewißheit schafft nur ein kompressionstest.

 

falls zutreffend - neuer motor fällig, mit einbau ca 2.000€; teilüberholung möglich aber abzuraten.

 

hoffe ich irre mich... :(


Alles wird gut!

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So, hatte ihn gestern vor die Garage gestellt und bin heut morgen mit dem Motorrad in die Schule gefahren.

Grade wollte ich ihn mal anmachen, aber jetzt springt er garnicht mehr an.

Hört sich so an, als wäre die Batterie komplett leer.

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Habs jetz eben nochma versucht und er ist mit ach und krach nochma angesprungen, hat sich wirklich gaaarnicht gut angehört und das orange Motordiagnoselämpchen brennt jetzt, hab den Motor dann dirkt ausgemacht und werd ihn auch auslassen.

Hört sich find ich nicht nach Lichtmaschine an ^^

Wisst ihr was man an den Smart für en Motordiagnosegerät zum Fehlercode auslesen anhängen kann und wo der Stecker dafür sitzt ???

lg

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Der OBD Stecker zum Auslesen befindet sich bei einem 2001 in der ZEE unter dem Lenkrad.

Man muß dazu die Matte nach unten ziehen, dann sieht es so aus wie dort auf dem oberen Bild zu sehen.

Der dicke Knubbel, der dort zu sehen ist, steckt auf dem OBD Stecker.

 

Hört sich fast so an wie der klassische Smart-Motorschaden! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.08.2010 um 19:03 Uhr ]

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bitte kein Motorschaden, da würde glaub ich keine Reperatur mehr lohnen.

 

Ist das ne Obd 1 oder Obd 2 Schnittstelle ??#

lg

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So Fehlercodes sind ausgelesen.

Zeigt 2 fehler in der Motorsteuerung an.

Fehlercode 25 Aussetzererkennung, Zündaussetzer

 

Fehlercode 28 Aussetzererkennung Zylinder 2, Zündaussetzer erkannt.

 

 

Anspringen tut er nemmer, weil es ihm beim Startvorgang den ganzen Strom wegzieht, gibt man ihm Strom springt er an, läuft aber nur auf 2 zylindern.

 

Kann damit jmd was anfangen ?

lg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sascha91 am 31.08.2010 um 17:27 Uhr ]

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Quote:

Am 31.08.2010 um 17:24 Uhr hat Sascha91 geschrieben:
gibt man ihm Strom springt er an, läuft aber nur auf 2 zylindern.

 

Ja, das was Ahununglos oben geschrieben hat trifft zu 99% zu. :(


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Vielleicht lädtst du einfach mal die Batterie auf und liest, was ich ganz oben schon geschrieben habe.........

 

 

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Zündkerzen (6 Stück) raus drehen und nachschauen, Kompressionstest durchführen.

Wurde von Paulchen schon im ersten Antwortposting empfohlen!

Wenn ein Zylinder stark nach unten abweicht, Ventilschaden, Motorschschaden wie von mir bereits beschrieben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.08.2010 um 17:43 Uhr ]

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Also, zu niedrige Kompressionswerte können natürlich auch Zylinderschaden bedeuten, der in der Regel vor dem Ventilschaden eintritt.

 

Kennst du den mittleren Ölverbrauch (Nachfüllmenge) auf 1000 km?

 

Nur Ruhe, Motorschäden sind zwar ärgerlich und teuer, aber eine Reparatur lohnt bei nur 75000 km bestimmt.

 

Oder ist das restliche Auto vergammelt?

 

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Jop ist en Motorschaden, der Zylinder hat keine Kompression mehr, Reperatur würde 1300 euro kosten.

Was denkt ihr was ich bei smart für das Auto noch bekommen würde, bzw was mache ich jetzt am besten damit ??

lg

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Motor nicht Instandsetzen lassen sondern einen AT Motor rein und noch lange damit rumfahren. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wie jeder weiss, ist ein AT-Motor auch ein instandgesetzter Motor.

Das Kosten/Nutzen - Verhältnis ist überall anders und nicht vorhersehbar.

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derselben Meinung bin ich auch.

Entweder deinen Motor beim Motorinstandsetzer überholen lassen oder einen AT Motor einbauen.

Ich hatte damals auch die Wahl und habe mich für die Überholung von meinem Motor entschieden, da ich dann ein besseres Gefühl bei der ganzen Sache hatte. Mein Smart war nach fahrbereit und wurde nicht wie andere Motorschäden vielleicht bis auf der letzten Rille gefahren.

Die Überholung war vor 50.0000 km und vor 5 Jahren, seitdem keinen Ölverbrauch festzustellen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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inkl Aus und Einbau des Motors musst du mit 1600 Eur schon rechnen.

Kann ja auch sein dass noch mehr kaputt ist, wie z.b. der Turbo? dann kann es noch höher sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluestar am 07.09.2010 um 14:04 Uhr ]


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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