Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tagdog2405

Ölverlust nach zell am Teich

Empfohlene Beiträge

So,

nach Zell am Teich nun auch Ölverlust bei mir.

Nach dem ich in Zell durch den netten Service vor Ort 1,5 liter hab nachfüllen lassen(im kalten zustand war er dann nur mitte voll) habe ich nur 1500Km später ca 200ml nachgefüllt.

Somit gehe ich davon aus das er langsam anfängt Öl zusaufen.

Wie bekomme ich 100% raus, wo er Öl verliert?

Komperssionstest ist klar, wird bei der Durchsicht geklärt.

Kann es sein das er während der Fahr durch mein leicht undichten Ölfilteradapter(mit Öldruck und Öltemp) soviel verliert.

Der Servicetechniker in Zell am See meinte das, das bei dauernder Teillastfahrt schon zu sehr hohen "Drück" kommen kann.

Auf der Heimfahrt bin ich ganze Zeit "volle Kanne" Geballert und hab alle 300Km angehalten, 30mins Pause gemacht und hatte kein merklichen(sichtbaren) Verlust.

Kann sowas echt sein?

Smarte grüße

-----------------

smart-club-mv_125px.gif

287200.png

signatur1c.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwischen unmerklich über "Mitte" und unmerklich unter "Mitte" liegen ziemlich genau 200 ml, und das wäre, wenn solchermassen richtig "gemessen", bei 1500 km eher unerheblich.

Ruhig bleiben und weiter beobachten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hatte ich aber sonst noch niiiiiiiieeee.

Werde erstma alles checken und dann weiterberichten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nie soll man nie sagen...

Auch wenn wir nicht gern dran denken, die Kondensatplörre, die mancher einer zum kleinen Teil in einem sog. "Ölabscheider" auffängt, mischt sich im Kurz- und Mittelstreckenbetrieb ungefragt ins Schmieröl.

Erst bei mehrstündiger Fahrt, z.B. nach Zell an der Pfütze, kann das wieder rausdampfen und hoffentlich über eine ordentliche K-entlüftung entsorgt werden.

Dann sinkt der Ölpegel um diesen Betrag, ohne dass entsprechend viel Öl verbraucht wurde.

Kleiner Trost?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, gut, werde das weiter prüfen, Ölwechsel und Kompressiontest sind schon anberaumt und wenn ich dazu komme, werde ich den kompletten Ansaugtrack zerlegen und mal prüfen wo die Suppe sonst herkommt.

TLE ist ja neu, VLE mal Prüfen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 31.08.2010 um 21:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man würde niemals mit einem Druckverlusttest beginnen. Er wird erst dann durchgeführt, wenn andere Kompressionstests auf Unregelmäßigkeiten hinweisen.

DESWEGEN!

aber sonst ne tolle idee!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, ein komperessionstest will ich nur damit ich weiß das es der zylinder nicht ist, der turbo kanns ja auch sein zumal der seit 6 jahren ein riesen riss im krümmer hat und ich schon lange vermutet hab das der hin ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überprüf mal dein Teillastventil, ich denke das das Kaputt ist. kostet was um die 15€

-----------------

ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

am Peilstab drückt nix raus?

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.09.2010 um 07:30 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Hab doch das verstärkte drin...

Da war mal irgendjemand hier im Forum der ein Problem damit hatte und ich glaub auch Ölverbrauch :-?

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dumme frage aber der pfeil muss doch richtung drosselklappe zeigen oder?

Ja der Peilstab sitzt fest und drum rum ist auch nix ölig.

Mein ölabscheider werde ich heute abend prüfen, wer weiss was der so nach zell gesammelt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und was er erst alles durchgelassen hat!

Ach so, das will ja gar niemand wissen.

Naja, wer nicht will, hat schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klar hat der viel durchgelassen, ist ja NICHT die eierlegende Woll-Milch-Sau, das weiß ich selbst, es ist NICHT das "allheilmittel", trotzdem finde ich, wenn ich sehe, was der alles sammelt, das das nicht gut sein kann wenn er das verbrannt HÄTTE!

Trotzdem danke für die konstruktive Kritik!

(das ist ernst gemeint und nicht sarkastisch)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.09.2010 um 07:55 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:

Am 01.09.2010 um 07:30 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:

Hab doch das verstärkte drin...

Da war mal irgendjemand hier im Forum der ein Problem damit hatte und ich glaub auch Ölverbrauch

Der hatte sogar 2 die nicht richtig funktioniert haben. Kurz gesagt Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer wars? :-?

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur "Ölabscheidung" muss man ernsthafterweise folgendes sagen:

Ein Abscheider im verfahrenstechnischen Sinne, der hohe Abscheideraten in der Gegend von 90% erreichen muss, ist eine aufwendige "Maschine", die auf der Basis thermodynamischer und strömungsmechanischer Kenntnisse entwickelt werden muss.

Wenn bei einer einfachen "Bastellösung" hierauf verzichtet wird, kann die Abscheiderate nur schlecht sein, wie bei den Smart - Lösungen in der Gegend von 5 bis 10% (wie die Angaben der Benutzer hier im Forum auch zeigen).

5% Abscheiderate sagt aber, dass die zwanzigfache Menge der aufgefangenen Stoffe nicht aufgefangen, sondern doch der Verbrennung zugeführt wurde.

Ist das schlimm? Wären die restlichen 5 - 10% noch "schlimmer"?

Bei jedem Verbrennungsvorgang in jedem Motorenzylinder dieser Welt entstehen gewaltige Mengen Wasser, die wir nur nicht sehen, weil sie als "überhitzter Dampf" als Teil der Abgase durch den Auspuff entweichen.

Ein minimaler Prozentbruchteil davon kann bei verschlissenem Zylinder durch das Kurbelgehäuse und dessen Entlüftung wieder zurück in den Zylinder gelangen, wo er gewissermassen unter seinesgleichen ist und überhaupt nicht schadet.

Was den Inhalt des Abscheiders so ekelhaft erscheinen lässt, sind Zumischungen von noch kleineren Mengen an krebserregenden unverbrannten Kraftstoffresten (Finger weg!) und Schmieröl.

Für beides gibt es kaum eine bessere Entsorgung, als die 2000 Grad C heisse Flamme der nächsten Verbrennung.

Für den Motor kein Problem, chemisch ist das praktisch dasselbe, wie das eingespritzte Benzin oder Diesel, nämlich brennbare Moleküle aus Kohlenstoff und Wasserstoff.

Auch die gelegentlich hier verbreitete Information, dass durch den Ölanteil die Verbrennungstemperatur ansteigen könnte, ist unrichtig. Der "Heizwert", also der Energieinhalt von einem kg, ist bei Benzin, Diesel und Schmieröl sehr ähnlich. Und die "Mehrmenge" an verbranntem Öl wird von der Lambdasonde sofort erkannt und durch eine Verringerung der Benzineinspritzung kompensiert.

Einen einzigen hammerharten Nachteil hat die Mitverbrennung von Schmieröl allerdings (und da reichen die nicht abgeschiedenen 90% völlig):

Die nicht brennbaren Minimalanteile an Feststoffen des Öles (z.B. aus den Additiven) lagern sich als lockere Krusten an Zündkerzen, Ventilen und Brennraumwandungen ab, wo sie die vielfach motortödlichen Glühzündungen auslösen können.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht es auch mal ohne Ölabscheider-Exorzismus!? :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 01.09.2010 um 12:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.09.2010 um 10:18 Uhr hat Timo geschrieben:

-

ich!

ca. 0,5l auf 1.000km Aral Supertronic 0W30.

Kompression i.o., neuer Turbo (60kw) und verstärkte TLE, Gesamtlaufleistung ca. 85 TKM.

-----------------

rs_logo_sticker-klein.JPG Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - Vollausstattung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.09.2010 um 13:15 Uhr hat MerlinFFM geschrieben:
Quote:

Am 01.09.2010 um 10:18 Uhr hat Timo geschrieben:

-

ich!

ca. 0,5l auf 1.000km Aral Supertronic 0W30.

Kompression i.o., neuer Turbo (60kw) und verstärkte TLE, Gesamtlaufleistung ca. 85 TKM.

-----------------

rs_logo_sticker-klein.JPG Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - Vollausstattung

Hast du jetzt nach neuem Turbo und neuer TLE noch immer die 0,5 l auf 1000 km? Das entspricht auch dem Verbrauch unserer Kugel, EZ 04/2003, 82000 km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.09.2010 um 08:57 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Dumme frage aber der pfeil muss doch richtung drosselklappe zeigen oder?
...

Dem Pfeil auf dem Metallventil kannste nicht trauen.

Das eine was ich noch hier hab muss den Pfeil in DK- Richtung haben, ob das allerdings bei allen so ist?

(Das eine ist schon vergeben)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag