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fabilous

Zündkerzen wechseln..was muss alles ab??

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Moin,

also als erstes, den entsprechnenden Zündkerzensteckerabzieher (was nen wort) besorgen, sonst machst du dir bestimmt 2 von den 6 kabeln kaputt!!

Spreche aus erfahrung!

 

die 3 von oben gehen ja easy!

 

die 3 von unten, also ich mache panel ab und die chrashbox, dann gehts relativ einfach!

 

grüße


Verkauft

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Das Heckpanel incl. der Kotflügel muß weg, siehe diese Anleitung!

Sollte kein Problem sein.

 

Die Crashbox kann auch noch weg, auch kein Problem.

 

Du brauchst aber für das Abziehen der Kerzenstecker ein Spezialwerkzeug, probiers nicht ohne, die Zündkabel sind schneller defekt als Du schauen kannst.

Es gibt zwar immer wieder Spezialisten, die meinen, es gehe auch mit einer gekröpften Spitzzange, aber es gehen auch immer wieder Zündkabel dabei kaputt.

 

Der Zündkerzenwechsel ist in dieser Anleitung gut beschrieben, darin steht auch die Bestellnummer des MB Werkzeugs für die Zündkerzenstecker.

In einem SC verkaufen sie Dir das unter Umständen gar nicht, aber bei MB sollte es kein Problem sein! ;-)

 

Die Bezeichnung der Zündkerzen, die für den 599 ccm und den 698 ccm Motor unterscheiden sich!, stehen auch in dieser Anleitung.

 

Viele Spaß!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.09.2010 um 19:54 Uhr ]

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Aber trotzdem Vorsicht - ich hab es mit mit dem Mercedes-Abzieher geschafft ein Zündkabel aufzuschlitzen! Die Haltenasen sind ziemlich scharfkantig und mit dem Abzieher rutscht man leicht ab!

 

An die unteren Kerzen kommst Du zudem nur mit ner Knarre mit zwei Verlängerungen und nem Gelenkstück ran.

Und für den Fall dass Du keinen Drehmomentschlüssel hast sind die Kerzen so gestaltet dass das richtige Anzugsmoment nach genau ener halben Umdrehung erreicht ist.

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quattroporte hat recht was das Aufschlitzen betrifft. Beim allerersten Kabel, das ich mit dem MB-Abzieher gezogen habe, ist mir das auch passiert.

Aber es geht wenn man sich vergewissert, dass der Abzieher "sauber" eingehakt hat und erst dann zieht und zwar mit einem Ruck.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Moin

 

:-D Es lebe die Suchfunktion ;-)

:) Gestern den Zündkerzensteckerabzieher bei Mercedes bestellt,und heute die Kerzen bei der Kugel gewechselt 8-) Alle Kabel sind heile geblieben :lol: 8,14€ die sich lohnen ;-)

 

Gruss Torsten

 

-----------------

Hubraum statt Spoiler Calibra V6 ;-)

0307201102.jpg03.07.2011

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Icemann am 02.08.2012 um 18:17 Uhr ]


Hubraum statt Spoiler Calibra V6 ;) & 451 MHD 52KW

0307201102.jpg
03.07.2011

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Ich habe seit heute meinen Smart zurück aus der Werkstatt mit 2 Jahren frischen TÜV und habe festgestellt das er beim ausschalten kurz (ca 1 Sekunde) nachdieselt. Jetzt würde ich wenn möglich gerne die Zündkerzen wechseln und wäre dankbar für eine Bestellnummer von MB damit ich mir den Zündkerzensteckerabzieher zulegen kann und die Kabel nicht dabei kille. Es wundert mich allerdings das er 6 Zündkerzen hat, ich bin als logisch denkender Mensch bei einem 3 Zylinder von nur 3 Zündkerzen ausgegangen..


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpgMann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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Dann solltest du dich mal über eine Doppelzündung bei Wikipedia und Co informieren. Dann weißt du warum das damals so verwirklicht wurde. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Und guten Sprit tanken. Da scheint ne Menge an Russ nachzuglühen. Oder du hast falsche Kerzen drin.

Und gib mal "HAZET 1849-6 Zündkerzenstecker-Abzieher" in dein Suchmonster ein. Bin damit ganz zufrieden.

bearbeitet von Outliner

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vor 9 Stunden schrieb Ghostimaster:

Jetzt würde ich wenn möglich gerne die Zündkerzen wechseln und wäre dankbar für eine Bestellnummer von MB damit ich mir den Zündkerzensteckerabzieher zulegen kann und die Kabel nicht dabei kille. 

 

Auf dieser Seite wird der Zündkerzenwechsel am 450er Smart beschrieben, dort ist auch das Werkzeug von Smart abgebildet, das für das Abziehen der Kerzenstecker erforderlich ist, die Bestellnummer ist die A 638 581 02 67.

Diese Nummer ist hier auch schon in einigen Freds genannt, siehe dort!

Du darfst Dich aber nicht wundern, wenn man sich im SC weigert, Dir das Werkzeug zu verkaufen mit dem Hinweis, das sei Werkzeug und dürfe nicht verkauft werden. Oder dort wird für dieses Billigding ein horrender Preis verlangt, das ist die andere Art, Dir dieses Ding unattraktiv zu machen. Früher kostete das unter 10.- EURO und mehr ist es auch nicht wert.

Inzwischen verlangen manche Werkstätten zwischen 40.- und 50.- EURO dafür!

Dann ist es besser, das Hazet Werkzeug, dessen Nummern auf der verlinkten Seite ebenfalls genannt wird, zu kaufen.

 

Auf keinen Fall solltest Du versuchen, die Zündkerzenstecker ohne oder mit irgendwelchen Alternativwerkzeugen wie gekröpfte Spitzzangen oder ähnlichen zu entfernen, weil damit immer die Gefahr besteht, die Stecker oder Zündkabel zu verletzen!

Selbst mit dem MB Werkzeug muß man da aufpassen, daß dies nicht passiert!

Am schlimmsten sind dabei solche Verletzungen, die man nicht sofort bemerkt, die sich aber auf den Zündfunke auswirken, weil dieser dann nicht mehr vollständig an der Zündkerze überspringt, sondern bereits an einem beschädigten Zündkerzenstecker oder dem Kabel, weil sich dies dann am Motorlauf und Spritverbrauch auswirkt und man erst mal am rätseln ist, woher das kommt!

Manche wundern sich, daß ihr Smart im Dunkeln eine Untermotorbeleuchtung besitzt!

Weil man im Dunkeln dann die Zündfunken sieht, die von beschädigten Zündkabeln zum Metall der Umgebung überspringen! :classic_wink:

bearbeitet von Ahnungslos

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In diesem Fred sind auch verschiedene Alternativen zum MB Werkzeug verlinkt und die Geschichte mit der "Preisumgestaltung" in Form einer geänderten Bestellnummer zu lesen!

So kann mer's natürlich auch machen. :classic_rolleyes:

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WOW vielen dank für rege Information bezüglich des Zündkerzensteckerabzieher, ich werde heute mal bei dem MB Händler um die Ecke mal anfragen ob er ihn mir verkauft, wenn nicht oder mega teuer habe Gott sei Dank noch einen anderen Teilehändler wo ich ihn evtl. beziehen kann. Wobei ich mittlerweile auch am überlegen bin ob ich das nicht bei der Werkstatt wo er war für Tüv und dem vorderen Motorlager wechsel war, denn wie ich mein Glück kenne reiße ich die Stecker ab.


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpgMann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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Du kannst auch Alternativ im Internet oder im Stationären Autoteilehandel Fragen.
Es ist der Hazet Zündkerzenstecker-Abzieher
Artikel-Nr.: 1849-9 
EAN: 4000896110476
Der kostet weniger als der bei Smart/Mercedes, diesen habe ich auch in meinen 450'er Zeiten immer in der Werkzeugkiste gehabt. Denn er hat auch nicht, wie schon in einem anderen Post geschrieben, keine scharfen Kanten und ist auch sonst so besser verarbeitet.

1849-95e9a341a639fb_200x200.jpg

bearbeitet von Smart 451

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vor 7 Stunden schrieb Smart 451:

Es ist der Hazet Zündkerzenstecker-Abzieher
Artikel-Nr.: 1849-9 
EAN: 4000896110476
Der kostet weniger als der bei Smart/Mercedes,

 

Ich weiss zwar nicht, wann Du den gekauft hast, aber es muß schon ein Weilchen her sein! :classic_wink:

Dieser Abzieher für die Zündkerzenstecker kostet nämlich mittlerweilen bei allen gängigen Händlern mindestens zwischen 40.- und 50.- EURO!

Und das ist alles andere als günstig!

 

Und der von MB kostete mal unter 10.- EURO!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Und der von MB kostete mal unter 10.- EURO!

Auch das muss schon länger her sein 😎😏
Es war vor ca. 6 Jahren, als ich meinen 450'er mit allen Spezialwerkzeug und Unterlagen an einen Hobbyschrauber verkaufte.
Aber, egal.
Der TE braucht einen Abzieher und ich habe eine Alternative zum Blech Schrott von MB geliefert.
Aber der TE könnte anstatt einen zu Kaufen den Kerzenwechsel in einer Selbsthilfe Werkstatt machen oder ihn dort auch leihen.

Aber wenn der TE Schnell ist, kann er den gewünschten Abzieher im Moment (17.06.2020) in einem Internet Kleinanzeigen Portal gebraucht kaufen. 
Siehe Link KLICK HIER

bearbeitet von Smart 451
Extra LInk

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vor 25 Minuten schrieb Smart 451:

Auch das muss schon länger her sein 😎😏

Nee, so lange noch nicht.

 

Maxpower schreibt in diesem Fred im März diesen Jahres von einem Preis unter 10.- EURO!

Sofern man ihn denn von MB verkauft bekommt! :classic_wink:

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

Nee, so lange noch nicht.

 

Maxpower schreibt in diesem Fred im März diesen Jahres von einem Preis unter 10.- EURO!

Sofern man ihn denn von MB verkauft bekommt! :classic_wink:

Ohne viel rumgeeier, laut dem Threads von Maxpower ist das Teil auch nicht mehr so einfach zu bekommen.

Also nicht auf die Blechhülse von MB versteifen, sondern auch mal über den Tellerrand schauen.

Ich habe noch einen meiner Freunde gefragt, der in einer Mehrmarken Werkstatt am arbeiten ist.

Die haben mir als günstiges Pendant zum MB Abzieher empfohlen.

Siehe Link KLICK HIER

bearbeitet von Smart 451

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Stellen wir fest, alles wir teurer. Das BGS-Ding funktioniert ebenso wie die Dinger von VW. Die Stecker sind ja immer gleich mit den Nasen.

Quasi könnte man jeden Abzieher verwenden, wo die Blechkerzenstecker tief im Motor stecken.

Und bevor ich jemandem im SC irgendwo lecke, bestelle ich mir den Hazet beim grossen Fluss.

Ich habe die einfache Röhre wie oben angegeben, die tut es auch ohne die Kabel zu beschädigen.

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vor 12 Stunden schrieb Smart 451:

Die haben mir als günstiges Pendant zum MB Abzieher empfohlen.

Siehe Link KLICK HIER

Unter 10 Euro. Na bitte. Geht doch.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 15 Minuten schrieb Funman:

Unter 10 Euro. Na, bitte. Geht doch.

Das ist ja was ich immer meine, nicht immer das Zeug von Smart/Mercedes so loben.
Das können auch andere zum günstigeren als die Herrschaften in den "Glaspalästen" 😉
Obwohl, wenn ich die beider Steckerabzieher vergleiche, könnten sie vom gleichen Hersteller sein 😁


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vor 4 Minuten schrieb Smart 451:

Das ist ja was ich immer meine, nicht immer das Zeug von Smart/Mercedes so loben.
Das können auch andere zum günstigeren als die Herrschaften in den "Glaspalästen" 😉
Obwohl, wenn ich die beider Steckerabzieher vergleiche, könnten sie vom gleichen Hersteller sein 😁

 

Ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden, ich wollte nicht den Abzieher von Smart loben, sondern nur darstellen, daß die anderen Dinger eigentlich überteuert sind ohne Ende! Die von Dir gefundene Alternative ist mindestens genauso gut und wesentlich billiger.

Und auch der Abzieher von Smart ist ja nicht von denen selbst hergestellt, sondern nur von einem anderen Lieferanten!

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vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden, ich wollte nicht den Abzieher von Smart loben, sondern nur darstellen, daß die anderen Dinger eigentlich überteuert sind ohne Ende!

Nee alles gut. 😎


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    • Alle in Deutschland zugelassen Abgastester werden 2 mal im Jahr geprüft.  Eine Fehlfunktion annähernd ausgeschlossen da auch die Abgastester eine Fehlererkennung haben.  Einen erhöhten CO Wert erkennt die Motorsteuerung bis zu einem Wert von 0.5% definitiv nicht. Genau deswegen wurde die reine OBD Au abgeschafft und wieder durch die klassische Endrohrmessung ersetzt.  Ein Loch im Auspuff hat im übrigen auch keine Auswirkung auf den CO Wert sondern lediglich auf den Lambdawert.  In diesem Fall ist entweder die Vorkat Sonde zu träge in ihrer Regelung oder der Kat defekt.  Ein Foto der gemessenen Werte wäre noch hilfreich für die genauere Diagnose.  Auch die Kühlmittel Temperaturen wären interessant (stehen auf dem Bericht)  denn bei 80 Grad Wasser ist auch der Kat definitiv heiß genug bei einem 451 mit Kat kurz hinter dem Krümmer. Nur bei alten Euro 2 Fahrzeugen mit Kat weit hinter dem Krümmer ist warmfahren notwendig da das Abgas bis zum Kat aufgrund der langen Abgasstrecke abkühlt. 
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