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Annieswelt

Niedrigster Verbrauch bei wieviel km/h

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Fido, ich stimmt dir da voll und ganz zu a070.gif

 

Bin jedenfalls sehr gespannt was mein Verbrauch sagt, wenn ich es die weitere halbe Tankfüllung mit den 90-100km/h durchhalte d025.gif

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So, nach nun einer ganzen Tankfüllung mit einer Geschwindigkeit von ca 90-100km/h, ganz ganz selten mal 110km/h konnte ich meinen Verbrauch noch mal reduzieren und ich danke euch für die ganzen tollen Tipps (generell hier im Forum) zu meinem Smart. Ihr seid klasse! :)

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Ich muß gestehen: Ich hab die 90 km/h hinter dem Laster inzwischen auch (mit dem Octavia) mehrfach probiert; die Verbrauchswerte sind genial - nur frag ich mich immer mehr, warum ich eigentlich den 140 PS Motor hab. :-?

 

Mit dem Smart kann ich´s derzeit nicht probieren - ich hab nämlich seit letzten Mi keinen mehr :cry:

Aber Mitte/Ende Nov kommt der Neue :) Ich mag ihn nämlich auch - trotz allem 8-)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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OT: Welchen Smart hattest du denn, bzw. warum musstest du ihn abgeben? Und welchen bekommst du neu? Sehr spannendes Thema :)

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Annieswelt am 13.09.2010 um 11:33 Uhr ]


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Ich hatte einen cdi, 10 1/2 Jahre alt, 105´km pulse mit Klima und Standheizung und so. Tridion schwarz, Panels bay grey.

Lag verbrauchstechnisch (um wenigstens so ein klein Bißchen beim Thema zu bleiben ;-) ) so bei 4,0 - 4,5.

 

Abgegeben hab ich ihn, weil ich halt dachte, er kommt langsam in die Jahre. Und verkaufen wollte ich, so lange er ok ist, und nicht, wenn er (wieder mal) in der Werkstatt steht.

 

Und ich krieg wieder dasselbe - nur besser: cdi (den Neuen, "Modell 2011") passion, tridion silber, Panels schwarz, mit Schaltwippen und ein Bißchen Spielzeug.

Verbrauchstechnisch erwarte/befürchte ich schon ein Bißchen mehr, aber halt hoffentlich nur ein Bißchen ;-) , so um die 4,5 herum - nachdem er eingefahren ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 13.09.2010 um 12:17 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Da ist der link.

@ Annieswelt

Du hast im link vor Spritmonitor "www." vergessen und am ende sollte die Nummer 411001 lauten und nicht 41101.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Danke CDL, habs jetzt abgeändert :)

 

Mein Verbrauch liegt jetzt durchscnittlich bei 5,4l, der letzte Verbrauch war 5,04l

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Der niedrigste Verbrauch liegt nicht an der konstanten Geschwindigkeit, sondern an der kontinuierlichen Spritzufuhr. Gleichzeitig ist ein korrekter Reifenluftdruck sehr wichtig, ich hab mal was von "0,2 bar über dem angegebenen Wert" gehört -- seitdem mache ich das auch so. Ohne Probleme. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, vorausschauend zu fahren, sprich z.B. vor einer Ampel oder so rollen lassen, bzw. etwas langsamer zu fahren, dann braucht man nicht von unten heraus, oder gar aus dem Stand wieder beschleunigen, sondern vielleicht nur 10 kmh wieder aufholen.

 

Das bedeutet:

Erstens: Man kann schon "zügig" beschleunigen, indem man früh schaltet, und nicht allzu hoch drehen läßt. Ich behaupte, dass der Automatikbetrieb das nicht immer hergibt.

Zweitens: Die Endgeschwindigkeit auf der Ebene, also weder bergauf, noch bergab, sollte wirklich konstant sein, und dem entsprechen, was das Auto "freiwillig" hergibt, das ist durchaus Tempo 100, auch mal 110. Wichtig ist dabei die Stellung des Gasfußes was man an einem gewissen Prozentsatz der Leistung, bzw. der Drehzahl festmachen kann. Den Prozentsatz weiß ich jetzt aber nicht.

Drittens: An Steigungen läßt man das Gas ebenfalls stehen, muß aber entsprechend runterschalten, um den Motor nicht zu "quälen". Dafür kann man dann bei Bergabfahrten getrost mal laufen lassen.

 

Auf diese Weise habe ich mal eine Fahrt gemacht aus dem Raum Stuttgart über die "Sauerland-Linie" bis ein Stückchen nach Leverkusen. Inbegriffen den üblichen LKW und Baustellenverkehr, einschließlich Stau und eines kleinen Abstechers nach Köln hinein. Das Auto war mit zwei Personen, einschließlich Gepäck praktisch voll beladen.

 

Das Ergebnis war ein Tankfüllungsverbrauch von 3,2l Diesel.

 

Allerdings habe ich einen CDI 450. Trotzdem ist interessant, dass ich sogar den angegebenen Wert von 3,4l hiermit in der Praxis unterboten habe.

 

Der Fahrstil? Bei einer ähnlichen Fahrt hat mich schon einmal ein Blitzer erwischt, weil ich in der 80-er Strecke zu schnell war. Man sollte dabei halt nicht träumen. :o


 

 

 

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eine konstante Geschwindigkeit und ein empfindlicher Gasfuß (das Pedal nur streicheln) schaffen die besten Ergebnisse.

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p8skdp

 

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    • Ich denke mal, mit Deinem Diagnosegerät kannst Du nur allgemeine Fehler auslesen, z.B. aus dem Motorsteuergerät, aber keine Fehler aus dem Airbagsteuergerät, das ist ein anderer Bereich, in den Du mit Deinem Ausleser nicht rein kommst. Am besten wäre ein Auslesen mit einer StarDiagnose, dort muss etwas angezeigt werden, wenn die Airbaglampe leuchtet. Auf jeden Fall wird dort angezeigt, welcher der Airbags den Fehler verursacht und auch, ob der Fehler statisch vorliegt, also eine Verbindung zu einem der Airbags permanent unterbrochen ist oder ob das nur eine zeitweise auftretende Unterbrechung ist. Diese Information ist sehr wichtig und sollte nicht einfach weg gelöscht werden, ohne vorher dokumentiert zu werden! ⚠️   Es ist nämlich durchaus möglich, daß ein Wackelkontakt, z.B. in den Zuleitungen oder Steckern der Sitzairbags vorhanden ist und die Leitung nur zeitweise unterbrochen ist. Allerdings musst Du berücksichtigen, daß die Airbaglampe aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz eine Speicherfunktion besitzt. Damit ist jetzt natürlich nicht die Glühlampe gemeint, die weiterleuchtet, obwohl keine Spannung angelegt ist, sondern die Ansteuerung derselben! Diese Lampe kann nicht durch irgendwelche Maßnahmen wie z.B. das Aussschalten der Zündung, auch nicht das Abklemmen der Batterie, wieder gelöscht werden, sondern nur mit einem Tester, der Zugang zum Airbagsteuergerät hat. Deshalb wäre die oben genannte Vorgehensweise so wichtig, um weitere Maßnahmen starten zu können!   Auf keinen Fall darfst Du Dir erzählen lassen, daß im Fehlerspeicher nicht drin steht, welche Airbag den Fehler verursacht und nun die große Materialschlacht gestartet werden muss, das versuchen manche Werkstätten nämlich, ihren Kunden erzählen zu wollen! 🙄 Wenn der richtige Tester verwendet wird, dann steht dort explizit drin, welche Airbag das Leuchten der Airbagkontrollleuchte ausgelöst hat    
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