Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
atomkeks

Motor aus im Stehen // Widerspruch zu "normalen" Symptomen für OT Sensor

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen! :)

 

Seit einem 3/4 Jahr bin ich Nutzer des Smarts meiner Freundin (99er Benziner mit Tip-Tronic) und vom ersten Tag an begeistert von dem Wagen.

 

Doch seit 2 Wochen gibt es ein mehr oder weniger nerviges Problem: der Wagen geht ab und an bei laufendem Motor an der Ampel / im Stand aus :(

 

Begonnen hat es vor 2 Wochen. Der Wagen hat 3-4 mal während der Fahrt einen „Schluckauf“ gehabt (ich weiß nicht wie ich diesen „Hicks“ besser beschreiben soll^^) und die Öllampe blinkte kurz auf, der Motor ist aber nicht ausgegangen (durch die Fahrt?). Einen Tag später auf dem Heimweg von der Arbeit stehe ich an einer roten Ampel und auf einmal geht der Motor aus (Radio weiterhin an). Gang rausgenommen, neu gestartet und Wagen sprang gleich wieder an.

Ich gestehe, dass ich kein Autofreak, -kenner oder –techniker bin (wahrscheinlich eher das Gegenteil). Da ich nicht den leisesten Plan hatte, woran sowas liegen könnte, bin ich erst mal auf die Tanke und hab den Ölstand gemessen. Der war genau auf Minimum (oder leicht drunter) und ich hab das im Handbuch angeführte Motoröl nachgefüllt, so dass der Ölstand nun auf Maximum stand.

Der weitere Heimweg klappte dann ohne Zwischenfälle, doch ein Tag später ist er mir wieder einfach so abgesoffen. Und diesmal auch erst nach 10-20 Sekunden wieder angesprungen.

 

Den o.g. „Schluckauf“ hab ich seitdem nur noch 1-2x gehabt innerhalb der 2 Wochen, dafür kommt es mir im Stand so vor, als wenn der Wagen sehr unruhig ist (ähnlich wie bei einem Wagen mit Schaltung die Kupplung zu treten und leicht mit dem Gas zu spielen).

Mit meinen schmalen Autokenntnissen dachte ich in die Richtung, dass etwas mit dem Standgas o.ä. nicht in Ordnung sei und hab testweise bei jedem stehen den Gang rausgenommen und in „N“ gestanden bis es grün wurde … bis er mir dann auch irgendwann im Leerlauf abgesoffen ist.

 

Nach reichlichem Lesen in diversen Smart-/Autoforen kam ich auf den OT-Sensor/-Geber. Verwundert hat mich dabei nur, dass eigentlich jeder Thread bzgl. OT-Sensor und Motor aus besagte, dass der Wagen erst deutlich später (10-20 Minuten) wieder ansprang, bei mir sind es ja zum Glück nur 10-20 Sekunden.

 

Meine Freundin ist dann mit dem Wagen zu Smart gefahren – natürlich ohne dass der Motor im Stehen ausgegangen ist. Bei Smart, als man den Wagen zum Test eine Stunde laufen ließ, geschah genauso wenig und es konnte auch kein Fehler ausgelesen werden. Natürlich passierte auch auf dem Rückweg nichts, so dass meine Freundin langsam dachte ich will sie veralbern oder würde sonst wie mit dem Wagen fahren.

Und genau da ist ein weiterer „amüsanter“ Punkt: Meine Freundin fährt die Gänge deutlich weiter aus, so dass man Ihren Fahrstil eher als rasant definieren müsste als meinen. Ist Sie bei 40km/h noch im zweiten Gang, war ich da oftmals schon im Vierten.

 

Unter dem Aspekt, dass der Motor immer 2-4 Minuten nach dem Losfahren ausgegangen ist und der Wagen bei meiner Freundin (und dem weiteren Ausfahren der Gänge) nicht ausgegangen ist, würde dies ja vielleicht auf die Motortemperatur hindeuten. Seit 2 Tagen nun probiere ich den Smart ähnlich wie meine Freundin zu „treten“ bzw. die Gänge weiter auszufahren und siehe da, bisher ist mir der Motor so nicht abgesoffen.

 

Jedoch selbst wenn es mit dem „Treten“ nun besser geht, ist das meiner Meinung nach keine wirklich beruhigende Situation und ich stehe immer noch mit einem sehr, sehr unwohlen Gefühl an roten Ampeln, da eine hupende Autoschlange hinter einem wirklich blöd ist^^

 

Ich hoffe, dass ich nicht zu ausführlich gewesen bin. Ich wollte lediglich darstellen, dass ich es mir nicht wie manch anderer leicht gemacht habe und hier poste, ohne vorher die Foren zu durchforsten, nur in diesem Fall bin ich mir irgendwie sehr unsicher, ob das wirklich der OT Sensor sein kann, wenn bei einem Defekt i.d.R. der Wagen 20 Minuten nicht anspringt (oder kann es vielleicht ein nur leicht defekter OT Sensor sein?).

 

Ich bin für jegliche Tipps und Anregung dankbar! :)

Und danke schonmal fürs Lesen.

 

MfG

Daniel

 

 

 

 


"Die Menschheit wird irgendwann aus dem selben Grund wie die Dinosaurier aussterben - zu viel Panzer, zu wenig Gehirn!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi atomkeks,

 

also ich hatte ähnliche "Probleme" während der Fahrt (wie wenn kurz aus- und wieder eingekuppelt wurde) und eine Lampe ging kurz an. Irgendwann ist er dann auch im Stau abgestorben. Bei mir ist er aber erst nach 15 Minuten wieder angesprungen, aber es war auch sehr heiß an dem Tag ...

 

Man soll im Fehlerspeicher einen passenden Eintrag finden können. Zumindest meinte meine freie Werkstatt das. Nach dem Tausch des OT-Gebers ist wieder alles ok ...


CU. embo11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war der Geber ebenfalls defekt und angefangen hatte es bei meiner Freundin. Da ging der Wagen an der Ampel aus und innerhalb einer Minute wieder an. Danach gab es auch die Probleme während der Fahrt. Er ging einmal mehrfach aus, aber sprang aufgrund dessen wieder an, da er noch eingekuppelt war. Er ging aber auch bei normaler Geschwindigkeit aus und sprang nicht mehr an. Ist wohl ein Glücksspiel, ob die Automatik gerade eingekuppelt hat oder nicht.

 

Wie dem auch sei. Am Ende war es so heftig, dass wir auch mehrmals bis zu 20 Minuten warten mussten.

 

Also habe ich einen neuen Geber gekauft und beim Ausbau viel mir auf, dass der alte Geber extrem verschmutzt war. Da ich las, dass der Geber oft nach einer Reinigung wieder läuft, habe ich ihn gereinigt und wieder eingebaut. Bei einer Testfahrt schien es wieder OK zu sein, doch leider sprang er am nächsten Morgen nach dem Tanken nicht wieder an. Da habe ich halt auf dem Tankstellengelände schnell den gekauften Geber eingebaut.

 

Dies war letzte Woche Montag und seitdem ist alles in Ordnung :-D

 

Kleiner Tip: Hier gibt es eine super Anleitung, wie man den Sensor tauscht. Das kann man gut selber machen. Fast 100 Euro für das Teil sind schon heftig genug 8-)

 

EDIT: Ach ja, Öl bis Maximum zu füllen soll angeblich zum Motorschaden führen!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ldaume am 08.09.2010 um 16:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ldaume am 08.09.2010 um 16:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir wars der Saugrohrdrucksensor, allerdings hat er dann auch während der Fahrt rumgemuckt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.