Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mauenheimer

Tipp für "wie komme ich an die Batterie, wenn ein Sub im Fußraum ist"

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal so als Tipp für die „Fußraumsubwooferverbauer“.

 

Da man ja in diesem Falle (erst recht) nicht mehr so ohne weiteres an die Batterie kommt, habe ich mir vorsorglich ein Starthilfekabel an die Batterie geschraubt, dessen Ende unter dem Handschuhfach liegt und über das ich mir Starthilfe geben, bzw. die Batterie laden (habe Standheizung...) kann.

 

Dabei ist natürlich unbedingt zu beachten, dass man das "elektrisch (narren)sicher" macht:

 

An der Batterie habe ich neue (vernünftige) Polklemmen verbaut, an denen das eine Ende des Starthilfekabels ordentlich verschraubt wurde. Dazu an das Plus Kabel einen 80 Ampere Schaltautomaten, bei dem ich mir erst nicht sicher war, ob er die Starthilfe „verträgt“ (gestern habe ich alles eingebaut und der Automat löst auch bei Starthilfe (die ich mir ohne die eigene Batterie anzuklemmen gegeben hab) nicht aus (beim 84 PS Benziner).

 

Das Kabel habe ich dann nach ca. einem Meter gekappt und einen Anderson-Gleichstromstecker

drangeschraubt, die ich über eBay direkt in Amiland bestellt habe (wo es auch entsprechende Schutzkappen gibt), da die Dinger - wenn man sie überhaupt in Deutschland bekommt - viel zu teuer sind.

Da ich das Volumen der Stecker nicht so genau „einschätzen“ konnte, habe ich die 175 A - Version genommen, die (nach meiner bescheidenen Meinung) vollkommen überdimensioniert ist. Die einzelnen Stecker sind ca. so groß, wie eine Zigarettenschachtel.

 

Die 120 A Version hätte es wohl locker auch getan, zumal der Strom ja eh nur bei Bedarf und kurzfristig fließt (die 50 A - Version ist (ggfs.) zu klein - davon habe ich mir dennoch welche für zukünftige Amp/Speaker „Experimente“ bestellt, da ich darauf stehe, für die einfache Montage/Demontage alles mit Steckern zu verbauen).

An das andere Ende des Starterkabels habe ich einen zweiten Anderson-Stecker geschraubt - ganz am Ende der Konstruktion sind dann die Polklemmen.

 

Vorteil des Ganzen: Ich kann meine Batterie laden, bzw. Starthilfe empfangen, ohne im Fußraum (geschweige denn am Sub) rumfummeln zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Fußraumsubwoofer ist denn verbaut?

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ist ja aber auch egal, es funktioniert bei allen ;-) Die Idee ist zwar nicht neu, aber gut, dass du sie hier mal so veröffentlicht hast, dürfte für viele sicherlich ein interessantes Thema sein, gerade jetzt vor Beginn der kalten Jahreszeit :)

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh es nicht, dass so was (nach meiner Kenntnis) bei keinem Hersteller serienmäßig/optional angeboten wird.

 

Dieses ganze Theater mit der Reihenfolge der ab-/anzuklemmenden Starterkabel ist doch mit nem Stecker Schnee von gestern.

 

(und wenn man dann noch bendenkt, wie oft - auch hier im Forum - die Frage kommt, wo im Smartie überhaupt die Batterie ist...)

 

Außerdem könnte man ja auch direkt in einem Abwasch ein Ladegerät verbauen, womit "Otto-Normalo" seine Batterie einfach in der Garage mal laden kann, was er sicher (eher) machen würde, wenn er einfach nur einen Stecker in die Steckdose in der Garage stecken (und nichts weiter anschließen) müsste.

 

Das würde dem ADAC (und den Fahrern) ne Menge Theater ersparen...

 

Wenn man überlegt, was für ein Aufwand in Sachen Ersatzrad betrieben wird (Notrad, Kompressoren, Reifendichtmittel, etc.). Probleme mit den Rädern haben die Leute in der Regel doch viel seltener, als leeren/schwache Batterien.

 

Na ja - mir egal - ich habs jetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das bei mir ganz einfach mit einem Cetek Ladegerät gemacht, da ist ein Adapter drin der einfach an die Batterie geschraubt wird und an der anderen Seite ist ein Daumennagel grosser Stecker.

Funktioniert echt Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.