Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JannineBu

Sorgenkind...

Empfohlene Beiträge

Quote:
Sorgenkind im Vertrieb der Markengruppe Mercedes-Benz Cars, zu der außer der Kernmarke Mercedes-Benz noch Smart, AMG und Maybach gehören, bleibt der in die Jahre gekommene Stadtflitzer Smart. Im August wurden weltweit lediglich 5.800 Smart-Kleinwagen ausgeliefert, das sind fast ein Fünftel weniger als im Vorjahresmonat. Ab Oktober will Daimler ein optisch und technisch überholtes Modell des Zweisitzers auf den Markt bringen, das für eine Belebung des Absatzes sorgen soll.

 

Reuters

 

"optisch und technisch überholt..." - kann man auch anders interpretieren ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist er doch so eine Weile.

.

.

.

walso optisch + technisch überholt!

 

 

..

..

..

 

 

halt von den anderen :-P


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe das irgendwie nie.. warum in die jahre gekommen?????

 

den 451 gibt es nun seit 3 jahren?! hallo????

 

wisst ihr wie lange es den letzten audi a4 gab???

der wird seit 2001 gebaut und wird sogar heute noch als seat exeo vertrieben. und??? ist trotzdem beliebt, obwohl 10 jahre alte technik und struktur...

 

 

DARAN liegts demnach, denke ich, nicht..!

 

 

-----------------

PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

www.madmax16v.de.vu

 

XS CarNight ..:: L E I P Z I G::..

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=105807&forum=27

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

allmählich schaukelt sich hier im forum und in der fachpresse die abneigung gegen das fahrzeugkonzept des smart etwas hoch, es wird immer mehr gequirlte kacke geschrieben,

 

es gibt unheimlich viele zufriedene smartfahrer, leider die schweigende mehrheit,

 

sicher hat smart/daimler viele fehler gemacht und den 451 mit gravierenden kinderkrankeiten auf dem markt gebracht,

 

as rächt sich jetzt, bin selbst gebrandmarkt mit meinem vorigen 2007er modell,

 

geschrieben wird nur der "smart", leider wird nie unterschieden zwischen alten modell, diesel oder benziner, baujahr,

 

hallo leute, auch der smart wurde weiterentwickelt, das modell 2010 das ich gerade fahre hat keine kinderkranheiten mehr, ist sparsamer als der 2007er, hat durch die euro 5 einstufung anscheinend einen sparsameren motor, keine klapper und vibrationsgeräusche und gefällt beim fahren,

 

 

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Smarttimes habe ich das Modelljahr 2010 auch sehr gut beäugt und auch Probe gefahen(Cabrio/Coupe).

 

Ich muss sagen er gefällt mir sehr gut und die Verarbeitung kommt mir teils deutlich besser vor als bei der 2007er Generation.

 

Daher könnte ich mich für einen neuen Diesel erwärmen, wenn er mit etwa 17500,- Euros nicht so sau teuer wäre.

 

B


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
wisst ihr wie lange es den letzten audi a4 gab???
der wird seit 2001 gebaut und wird sogar heute noch als seat exeo vertrieben. und??? ist trotzdem beliebt, obwohl 10 jahre alte technik und struktur...

 

Nicht wirklich. Der Exeo basiert auf dem A4 B7 - und den gab es von Audi zwischen 2004 und 2008 - etwas über vier Jahre und, wie das bei den meisten Automodellen üblich ist, mit stetig abnehmendem Erfolg. Davon mal abgesehen ist der Exeo kein Verkaufsschlager und trotzdem kein Milliardengrab. VAG kann sich sowas leisten, weil ein paar Exeo immer noch besser sind als hätte man die komplette Werkzeugentwicklung für den B7 einfach in den Müll geworfen. Beim Smart ist das anders. Man kann weder Komponenten von anderen Baureihen in kontinuierliche Modellpflege einbringen, noch die alten Werkzeuge in irgendwelchen Billigmarken recyclen.

 

So gesehen ist der Exeo ein gutes Beispiel dafür, warum Daimler mit dem Smart finanziell immer ein Problem haben wird, so lange er eine eigene Plattform braucht. Sowas geht bei einem teuren Klassiker wie dem 911 oder einer zu ihrer Zeit fast konkurrenzlosen Ikone wie dem Käfer - aber mit weniger als 100.000 Einheiten im Jahr kann ein Konzern wie Daimler mit Smart kein Geld verdienen.

 

Quote:
allmählich schaukelt sich hier im forum und in der fachpresse die abneigung gegen das fahrzeugkonzept des smart etwas hoch, es wird immer mehr gequirlte kacke geschrieben,

es gibt unheimlich viele zufriedene smartfahrer, leider die schweigende mehrheit,

 

Und jetzt? Willst du eine Menschenkette von Untertürkheim nach Hambach organisieren und für den Verkaufserfolg des Smart demonstrieren? Einen Fackelzug durch Stuttgart, damit die Presse deine Zufriedenheit mit deinem Auto zur Kenntnis nimmt und zukünftig gnädiger über dessen Fahrverhalten urteilt? Eine Mahnwache in Abu Dhabi um die Aktionäre davon zu überzeugen, dass man mit Smart in dieser Form zwar Geld verbrennt aber dafür eine (angebliche) schweigende aber scheinbar kolossal dünnheutige "Mehrheit" wahnsinnig glücklich macht?

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach jannine rede doch keinen unsinn, du weist genau wie ich das meine, ich teile nur nicht immer deine meinung, auch wenn du es noch so intellektuell umschreibst.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jannine

 

Und jetzt? Willst du eine Menschenkette von Untertürkheim nach Hambach organisieren und für den Missserfolg des Smart demonstrieren? Einen Fackelzug durch Stuttgart, damit die Presse deine Unzufriedenheit mit deinem Auto zur Kenntnis nimmt und zukünftig über dessen Fahrverhalten negativ urteilt?

 

siehste, kann ich freundlicherweise zurückgeben.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In so einem Forum kommt nun immer der Eindruck auf, es gäbe nur unzufriedene Kunden...

Ist ja auch klar, bin ich zufrieden, mache ich doch keinen Thread auf und sage "jippie ich liebe meinen smart" sondern genieße und fahre 8-)

 

Da man deshalb dann nur hier schreibt, wenn man ein Problem hat, kommt es einem vor, es gäbe nur unzufriedene Smartfahrer.

Das stimmt aber wie s-mobile gesagt hat, nun überhaupt nicht. Ich kenne mehrere Smartfahrer, die noch nie in einem Forum waren und einfach nur zufrieden sind mit ihrem Smart :roll:

Und hier gibt es doch auch genügend zufriedene Smarties ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist überhaupt nicht der Punkt. In diesem Thread geht es um einen Reuters Artikel, welcher u.A. die sinkenden Absatzzahlen bei Smart thematisiert. Weder steht dort, dass alle Smart Kunden unzufrieden sind, noch impliziere ich, dass ich es bin. Smart verkauft sich immer schlechter. Das ist eine durch Zahlen belgbare Tatsache. Das kann man zur Kenntnis nehmen oder es lassen. Man kann darüber diskutieren oder sich raushalten. Es kann einem egal sein oder den Tag verderben... und man kann wie ein Sechsjähriger mit dem Fuss aufstampfen, das ganze als "gequirlte Kacke" bezeichnen und sich kopfschüttelnd und voller Unverständnis über den Lauf der Welt und die Tatsache, dass nicht jeder die eigenen Ansichten über sowas banales wie ein Auto teilt in eine Ecke stellen und ne Runde schmollen.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das smart einbrüche hat ist ja klar, ich sage immer das andere kleinwagenhersteller das auch haben und nicht nur ein smartproblem ist, gerade lese ich in der neuen autobild über das facelift des IQ,

 

toyota hofft auf bessere verkaufzahlen dadurch, wie smart mit seinem facelift auch,

 

von januar bis juni hat toyota gerade mal 1662 IQ in deutschland abgesetzt, smart im gleichen zeitraum 14500,

 

fiat hat mit dem 500 auch ordentlich verloren,

 

das es mit der abrackprämie zusammen hängt wollen manche hier einfach nicht wahrhaben,

 

es werden als gründe ständig smarttypische unzulänglichkeiten genannt, die mit sicherheit auch eine rolle spielen,

 

aber warum dann fiat, toyota und co. auch eingebrochen sind, die ja so toll und technische "leckerbissen" überspitzt gesagt sind,

 

ja da streiten wir mal weiter.

 

seit ich 2001 hier im forum eingestiegen bin wiederholt sich die diskussion ständig,

 

es gibt einige missionare hier die den leuten hier gebetsmühlenhaft andauernd und wissenschaftlich die unzulänglichkeiten des smart erklären müssen, pfff, das weiss jeder der smart fährt selbst.

 

 

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2010 um 15:32 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Das ist überhaupt nicht der Punkt. In diesem Thread geht es um einen Reuters Artikel, welcher u.A. die sinkenden Absatzzahlen bei Smart thematisiert. Weder steht dort, dass alle Smart Kunden unzufrieden sind, noch impliziere ich, dass ich es bin. Smart verkauft sich immer schlechter. Das ist eine durch Zahlen belgbare Tatsache. Das kann man zur Kenntnis nehmen oder es lassen. Man kann darüber diskutieren oder sich raushalten. Es kann einem egal sein oder den Tag verderben... und man kann wie ein Sechsjähriger mit dem Fuss aufstampfen, das ganze als "gequirlte Kacke" bezeichnen und sich kopfschüttelnd und voller Unverständnis über den Lauf der Welt und die Tatsache, dass nicht jeder die eigenen Ansichten über sowas banales wie ein Auto teilt in eine Ecke stellen und ne Runde schmollen.



JB

 

Das Problem dabei ist das du den Smart zu 99.9% einfach nur schlecht redest. Teilweise muss man sich echt dabei fragen was er dir so schreckliches angetan hat.

 

Das hat schon Smart-Hasser Dimensionen teilweise. Deswegen hab ich fast nie bock das noch wirklich zu lesen oder erst darauf einzugehen.

 

B

 


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im von dir verlinkten Artikel steht mehr oder weniger wörtlich das drin, was auch im weiter oben genannten Reuters Artikel steht.

 

"... Seitdem ist der zweisitzige Stadtflitzer nur geringfügig überholt worden und technisch in die Jahre gekommen. Seit zwei Jahren schrumpfen die Verkaufszahlen des ab 10.000 Euro erhältlichen Kleinwagens beständig. 2010 werden der Absatz weiter auf rund 100.000 Fahrzeuge sinken..."

 

und

 

"Auf einer Standalone-Basis wäre die Entwicklung der dritten Generation des Smart für uns wirtschaftlich nicht darstellbar gewesen..."

 

Darum die Kooperation mit Renault. Ob der schwindende Verkaufserfolg von Smart mit technischen Unzulänglichkeiten im Vergleich zu z.B. einem Toyota iQ zusammenhängt, ist auch gar nicht die Frage. Es gibt den iQ und wenn man die Smart-Nische mal grob als "Kleinstwagen" definiert, dann wildert er auch im Smart Revier. Wäre er nicht so potthäßlich, wäre er erfolgreicher. Wäre Smart technisch eher auf der Höhe der Zeit, wäre er (der iQ) noch erfolgloser. So oder so kostet er Smart ein paar Kunden, die man woanders scheinbar nicht dazu gewinnen kann - und für Toyota ist der iQ ein überschaubares Risiko, weil man ihn zu großen Teilen aus dem Konzernregal bestücken kann und keinen separaten Vertriebsweg braucht. Zur Markteinführung in z.B. den USA musste man keinen neuen, die Hand aufhaltenden Partner gewinnen und den einen Haufen neuer Verkaufsräume bauen lassen, sondern das neue Modell einfach samt entsprechender Schulung, Werkzeugen etc. an die bestehenden Händler ausliefern und fertig. Toyota rechnet weltweit derzeit mit ca. 150.000 iQ und damit mehr als Smart - auch wenn die Zahlen in Deutschland das nicht suggerieren.

 

Smart's Hauptproblem ist auch nicht die eigene Unzulänglichkeit sondern die Tatsache, dass der Kleinwagenmarkt 1.) sehr preissensitiv ist und 2.) kaum wächst. Und in Zeiten wo er doch wächst (z.B. während der Abwrackprämie) kann Smart wegen der Preisgestaltung in Relation zum Nutzwert nur sehr begrenzt punkten.

 

Ob das mit Renault ein Erfolg wird, muss sich noch zeigen. Wetten würde ich darauf erst wollen, wenn ich das Ding gesehen habe. Renault hatte früher mal ein wirklich originelles Auto mit dem Twingo - und dann kam der Nachfolger :(

 

"... 99.9% einfach nur schlecht redest"

 

Quatsch.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nicht, was du damit zum Ausdruck bringen willst - aber die Abwrackprämie hatte nur einen sehr geringen Einfluss auf den Smart Absatz. In den USA wurden im Rahmen der Prämie Statistiken darüber erhoben, welche Autos für das Geld neu angeschafft wurden. Smart lag dort mit 0,2% auf Platz 15 (nur Volvo kam noch dahinter) und bei uns sah es kaum besser aus. Im Vergleich zu Q1 2008 konnte man in Q1 2009 zwar um 20% zulegen aber das war deutlich weniger als z.B. beim Fiat Panda (+357%) oder VW Polo (+80%). Im Q2 2009 gingen die Zahlen im Vergleich zu Q2 2008 sogar zurück (-0,7%), während der Panda-Absatz um 380% zunahm und der des Polo um immerhin noch 60%.

 

Die Abwrackprämie kann also nicht wirklich eine Erklärung für die zuletzt im Jahresvergleich sinkenden Verkaufszahlen bei Smart sein (anders als z.B. beim Panda, wo der Zusammenhang eindeutig zu sein scheint).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also jannine, irgendwie bin ich erstaunt über dein insiderwissen, wie oder wo nimmst du diese informationen her, ich denke du arbeitest entweder in der motorfachpresse oder in der presseabteilung eines autoherstellers, ottonormalforumsbesucher hat kein solches wissen, los raus mir der sprache, zeig oder schreib mal dein wahres gesicht.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist mal, dass man bei smart die Preisschraube ansetzen muss. Was nutzt es, wenn ich das Geld für den Sprit den ich spare gleich beim Kauf hinlegen muss? Smart hat bisher nahezu alle Projekte wegen ihrem Preisniveau verhauen. Für das Geld eines 451ers sind einige "ganze" Autos auf dem Markt zu bekommen. Der Serviceruf der SCs ist dem nicht zuträglich. Wobei man hier meiner Meinung nach schon einiges getan hat. Mir persönlich ist der 451 ein wenig zu erwachsen geworden um ein echter Smart zu sein...aber nicht erwachsen genug um Neukunden die man braucht zu überzeugen...das Clientel hat sich im Laufe der Zeit gewandelt.Smart kann noch soviele Sondermodelle auf den Markt werfen, das Auto bleibt das selbe. Man sollte eher über Stückzahlen, als über den Einzelpreis in die Gewinnzone kommen. Das Beispiel Abverkauf roadster hat gezeigt, das bei entsprechendem Preis ein Auto rasant an Absatz zulegen kann...gelernt hat man daraus nicht. Leider.

 

 

 

 

-----------------

smarts

 

oh-gee

 

photo-387-51cf9ae0.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von oh-gee am 07.09.2010 um 00:12 Uhr ]


smarte Grüße

 

OH-GEE

 

logs.png

 

http://www.optigear.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Fakt ist mal, dass man bei smart die Preisschraube ansetzen muss.

 

Das scheint Daimler anders zu sehen. In einem Interview sagte Dieter Zetsche kürzlich auf die Frage, wie die Zukunft des Smart aussehe:

 

Quote:
Wir werden mit vernünftigen Maßnahmen, sicherlich nicht mit verrückten Rabattaktionen, versuchen, den Absatz in den verbleibenden Jahren dieser Generation zu stabilisieren. Wir werden alles tun, um in der nächsten Generation zu erfreulichen Zuwächsen beim Smart zu kommen. Inklusive der Erweiterung der Smart-Familie um einen Viersitzer.“

 

=316&cHash=1e3cfa8867]SZBZ

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 11.09.2010 um 13:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.290
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.