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altrheineicher

welches öl?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte bei meinem Smart demnächst Ölwechsel machen. Habe bisher bei meinem Astra immer Shell Helix Ultra 5W40 Synthetic genommen. Gibt es was für Smart was besseres zu empfehlen?

 

Gruß Olaf

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Gruß aus Rheinhessen

Olaf

 

manche geben geld aus für die dinge, die sie nicht brauchen um anderen zu imponieren die sie nicht mögen.

 


Gruß aus Rheinhessen

Olaf

 

manche geben geld aus für die dinge, die sie nicht brauchen um anderen zu imponieren die sie nicht mögen.

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10W60 Castrol fahre ich seit 50000 Kilometer ohne Probleme. :-D

 

 

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natürlich 0w40 mobil1 :)

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Mobil1 0W40 newlife

 

 


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

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Diese Zahlen geben die SAE Viskositätszahlen an (Zähflüssigkeit):

 

SAE 0W bzw. SAE 5W geben an, ob eine maximal erlaubte Zähflüssigkeit bei -30°C bzw. -25°C nicht überschritten wird.

 

Die Zahl nach dem W ist die Einstufung der Zähflüssigkeit bei ca. 100°C.

 

Schmierstoffe haben allgemein die Eigenschaft, dass sie bei tiefen Temepraturen "zäh" und bei hohen "flüssiger" sind. Gesucht wird aber eine Motoröl, dass hier über weite Temperaturbereiche eine stabile Eigenschaft aufweist.

 

Vergleicht man 5W30 und 0W40, kann man aber schon sagen, dass das 0W40 über weitere Temperaturbereiche eine stabilere Zähflüssigkeit aufweist:

Das 5W30 hat keine 0W bekommen, also ist es bei -30°C zu zäh für die SAE 0W-Norm, sonst würde der Hersteller damit werben und es ist bei 100°C dünnflüssiger als das 0W40, d.h. auch bei extreme hohen Temperaturen ist das 0W40 das bessere.

 

Wenn 0W40 für den Smart zugelassen ist (siehe Betriebsstoffe im Handbuch), würde ich das bevorzugen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 07.09.2010 um 09:54 Uhr ]

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Kann ich eigentlich auch Olivenöl in den Smart kippen?

Bestimmte Marke?

Oder geht dann die Garantie flöten? :-D


Smart Coupé Passion 451,

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HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

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Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

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Es gibt Haufen Beiträge diesbezüglich, aber eine mehr oder weniger eindeutige Antwort gibt es ja nicht...

 

Was die Zahlen bedeuten ist für viele klar. Welches Öl (Viskosität) ist für den Smart am besten - das ist die Frage.

Als die ersten Smarts gebaut wurden, (schätze ich) gabs die norm 229.51 sowie einige Öle überhaupt nicht. So ist die Empfehlungen von smart nicht mehr aktuell.

 

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Na das mit der höchsten Temperaturabdeckung! Ich habe die Tabelle aus dem Handbuch nicht im Kopf, aber wenn da zum Beispiel stände:

 

10W30, Abdeckung von -5°C bis 30°C (also eher unsere typischen Außentemperaturen)

 

und

 

0W40, Abeckung von -30°C bis 40°C (also Sibirien bis Sahara)

 

dann ginge sicherlich 10W30, aber mehr Reserven hat man, nähme man das 0W40.

 

 

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Bleiben die andere Eingenschaften des Öls gleich, wenn die Temperaturabdeckung größer ist oder gehen die ein wenig runter?

 

 

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Muss man sich doch keinen Kopf drum machen: Wenn ein Öl die Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschrift 229.5 erfüllt, tut es das, innerhalb der vom Hersteller gestellten Anforderung. Ich weiß nicht, welche Additiv-Wirkung bei einem 5W30 oder 0W40 eines Mineralölherstellers anders ausfällt, wenn überhaupt.

Ist auch egal, beide haben die vom Fahrzeughersteller geforderten Mindestanforderung (hier 229.5) erfüllt.

 

Schöner Link

www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/a/ABC_Aug07.pdf

 

Ich habe immer gedacht, dass dieses Thema nur bei uns Motorradfahrer/Innen so diskutiert wird ... ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 06.09.2010 um 18:31 Uhr ]

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Ich habe mir auch das Teil bei MB geholt und die Crashbox musste ich nicht wegnehmen. Die Kerzen habe ich perfekt mit einem Zünkerzenschlüssel mit T-Griff abbekommen.

 

 

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    • Rein vom wirtschaftlichen Aspekt gesehen, macht das überhaupt keinen Sinn. Wie du ja bereits selber geschrieben hast, ist die Scheibe dicht. Die Funktion ist somit 100% gegeben!   Es ist und bleibt nur (d)ein optisches Problem. Es kommt auch noch der Aspekt dazu, dass dir die 2mm Differenz bekannt sind und dir das jedes Mal beim Hinschauen auffällt. Das nennt man Selektive Wahrnehmung.   Jedem anderen werden die 2 mm vorerst nicht auffallen. Erst beim genauen Betrachten wird das dem einen oder anderen eventuell auffallen. Wenn dein Leidensdruck mit der Sache zu groß ist, dann musst du wohl oder übel in die Tasche greifen und die Scheibe wechseln.   Ich hätte das halt umgehend beanstandet und mich auch nicht dumm abspeisen lassen.
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