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SonikF1

Turbo defekt ?

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Hallo zusammen

 

Habe da ein Problem mit meinem Smart Fortwo Cabrio. 0,8 CDI, Bj 2001.

 

Bin gestern gefahren auf einmal gab es ein Geräusch das sich so anhörte als ob jemand kurz mit einem Schaubendreher auf was Metallisches Gehauen hätte. Dann war auf einmal keine Leistung mehr da.

Ich denke mir das irgendwas mit dem Turbo ist weil ich nicht mehr merke das er Funktioniert.

Ich bin dann noch paar Km gefahren und habe bemerkt das er viel Rost.

 

Heute habe ich mal das Heckabgebaut und geguckt.

Links neben dem Turbo das anbauteil ist etwas verölt.

Nun meine Frage was kann ich mach/ Kontrollieren damit ich weiß was Kaput ist.

 

Die Überdruckdose kann ich da irgendwas Testen ?? Wenn ich Fahre bewegt sich da nichts.

 

Wäre über paar Vorschläge dankbar.

 

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alles falsch, CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 05.09.2010 um 15:53 Uhr ]

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... und deswegen habe ich meinen sermon über Benziner gelöscht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 05.09.2010 um 15:54 Uhr ]

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Hallo SonikF1,

hört sich für mich schon nach einem Turboschaden an. (Ferndiagnose)

Heckpanel abbauen, Crashbox abbauen, Ansaugschlauch zwischen Luftfilter & Turbolader ausbauen, dann kannst Du einen Blick auf das Turbinenrad des Turboladers werfen.

 

18495451.jpg

 

So wie auf diesem Foto muss es aussehen.

Welle darf nur minimales Höhen.- und Längsspiel aufweisen.

Evtl. sind dort auch schon beschädigte Flügel des Turbinenrades zu erkennen.

 

Gruß :)

 

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Ok danke schön für die Antwort werde die nächsten tage mal rum Schrauben und bericht erstatten.

 

 

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----Russ, nicht Rost heisst beim Diesel immer:

 

1. zu wenig Luft für den eingespritzten Kraftstoff, oder

2. schlechte Vermischung von Luft u. Kraftstoff z.B. durch Fehler an den Düsen, dem Kr.-druck, schlechte Verdichtung usw.

 

Prinzipiell kann ein defekter Lader "zu wenig" Luft liefern.

Das wird aber meist durch die Sensorik erkannt und die Einspritzmenge wird entsprechend verringert, so dass kein Russ entstehen sollte.

 

Ich würde den Lader nicht vollständig, aber "erstmal" ausschliessen.

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Hallo

 

So habe jetzt mal rum geschraubt.

 

So weit bin ich jetzt mit dem Zerlegen:

Auspuff abgebaut.

Und alles auf der Ausgangsseite des Turbo inkl. Luftschraube/ Luftpropeller (das teil auf dem bild von "AusdemNorden" wo der Pfeil dran ist)

 

1. da wo die Luftschraube dran ist ist ölig gewesen sieht so aus ob das aus dem turbo inneren kommt. Also denke ich das da ne Dichtung oder so Kaput sein wird. Liege ich da Richtig??

 

1.1. Die Luftschraube die auf dem Bild mit einem Pfeil gekennzeichnet ist war die konter schaube los gewesen ich konnte die Luftschraube ohne welle drehen ohne große mühe. Könnte es auch dran gelagen haben??

 

2. minimales Spiel habe ich in der Turbo welle das aber normal sein wird. Echt nur minimal.

 

3. Ich habe ein ganz leichtest Schleifen an einer bestimmten stelle vom drehen an der Turbolader welle also denke ich wird da irgenwas hin sein bin mir aber nicht sicher ob ich da ein defektest lager gesehen habe wo das Öl durch läuft.

 

Meine Frage hat vielleicht Jemand eine Explosionszeichnung von dem Turbolader weil bekomme ihn nicht weiter auseinander gebaut so das ich mir die Lagerung angucken könnte und die schaufeln.

 

sonikf1@freenet.de

 

Danke

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SonikF1 am 10.09.2010 um 22:21 Uhr ]

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Quote:

Am 05.09.2010 um 14:39 Uhr hat SonikF1 geschrieben:

...ein Geräusch das sich so anhörte als ob jemand kurz mit einem Schraubendreher auf was Metallisches Gehauen hätte.

 

Dies Geräusch ist leider der Anfang vom Ende Deines Laders gewesen. Die Welle des Laders wird durch Gleitlager gelagert, wenn diese Lagerung übermässiges Spiel bekommt, kollidieren die Flügel des Turbinenrades bei sehr hoher Geschwindigkeit mit dem Ladergehäuse, dadurch das metallische Geräusch.

In Deinem Fall hat sich glücklicher Weise die Befestigungsmutter des Turbinenrades gelöst, schlimmer wäre gewesen, wenn das Turbinenrad zu Bruch gegangen wäre und die Splitter in Richtung Motor gewandert wären.

Reparieren kannst Du den Lader nicht, um einen neuen Lader wirst Du nicht herum kommen.

z.B. hier

 

Gruß

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