Jump to content
kleipold

Smart läuft auf zwei Zylinder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wegen Klimainfos nutze einfach dei Suchfunktion des Forums.

 

Der 42 450 Klimakondensator kostet rund EUR 185,-.

Du findest das z.B. hier:

 

Kühlerbau Neu-Ulm

 

Ist zwar für den CDI - dürfte aber beim Benziner identisch sein.

 

Gruss

Emil

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 03.09.2011 um 10:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 03.09.2011 um 10:42 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist ein ganz altes Thread, aber leider immer noch sehr aktuell für mich.

Mein Smart ist von 2004, ein Passion. 

Mittlerweile habe ich über 100.000 km runter. In den letzten Jahren hatte ich immer wieder das Problem, dass ein Zylinder aussetzt. Dieser wurde auch in der Werkstatt entsprechend ausgelesen. Danach funktioniert es wieder. Jetzt ist es leider wieder soweit und ein Zylinder ist aus. Natürlich frisst ja auch bei jedem tanken mindestens 1/2 l Benzin, wenn ich gar mehr. 

Leider bin ich kein Hobbybastler und kenne mich auch nicht aus und habe auch keine Werkstatt. Daher die Frage: was kann ich tun, was würde es mich kosten? Und lohnt sich das ganze überhaupt?

 

… ach ja.. Klimaanlage geht auch nicht seit Jahren 😓

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb gluecklich:

Natürlich frisst ja auch bei jedem tanken mindestens 1/2 l Benzin, wenn ich gar mehr. 

 

Also in meinen Tank passen 33 Liter Benzin.

Wenn ich wegen jedem halben Liter Sprit an die Tanke fahren würde, dann würde ich dort gar nicht mehr weg kommen. 😉

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb gluecklich:

Leider bin ich kein Hobbybastler und kenne mich auch nicht aus und habe auch keine Werkstatt.

Daher die Frage: was kann ich tun, was würde es mich kosten? Und lohnt sich das ganze überhaupt?

 

Das sind natürlich schlechte Voraussetzungen.

Ich denke mal, Du meinst einen halben Liter Öl pro Tankfüllung und das ist natürlich viel zu viel.

Das würde bedeuten, daß eine komplette Motorüberholung ansteht und diese möglichst in einer vertrauenswürdigen Werkstatt durchgeführt werden sollte. 

Kostentechnisch solltest Du dafür mindestens 2,5 k€ einplanen und das dürfte den Zeitwert des Smarts vermutlich übersteigen.

 

In erster Instanz könnte man mal nach den Zündkerzen schauen, bei dem Ölverbrauch könnten diese die Ursache für das Aussetzen eines Zylinders sein. Aber in Verbindung mit dem Ölverbrauch dürfte der Motor kurz vor den ewigen Jagdgründen stehen.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

oh je… das habe ich befürchtet. und ja, natürlich öl 😅

ich hatte gehofft, ich könnte mit motorreiniger etwas retten?? was den atm angeht, ich habe gerade im internet etwas vin 1600k gelesen. ist zwar immer noch viel holz, aber da ich das auto meist für strechen unter 30kmh und nur ca2xwoche bewege,find ich den smart praktisch und günstig. selten mal „langstrecke“. jedes andere Auto wäre wohl wegen anschaffung und vericherung teurer. und irgendwie hab ich ihn liebgewonnen… aber natürlich… sitz reisst ein, verdeck macht geräusche, klima geht nicht, uhr auch nicht… und dazu natürlich die üblichen wartungssachen, die anstehen (reifen, bremsen etc.). mist…

 

 

 

vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das sind natürlich schlechte Voraussetzungen.

Ich denke mal, Du meinst einen halben Liter Öl pro Tankfüllung und das ist natürlich viel zu viel.

Das würde bedeuten, daß eine komplette Motorüberholung ansteht und diese möglichst in einer vertrauenswürdigen Werkstatt durchgeführt werden sollte. 

Kostentechnisch solltest Du dafür mindestens 2,5 k€ einplanen und das dürfte den Zeitwert des Smarts vermutlich übersteigen.

 

In erster Instanz könnte man mal nach den Zündkerzen schauen, bei dem Ölverbrauch könnten diese die Ursache für das Aussetzen eines Zylinders sein. Aber in Verbindung mit dem Ölverbrauch dürfte der Motor kurz vor den ewigen Jagdgründen stehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb gluecklich:

Dieser wurde auch in der Werkstatt entsprechend ausgelesen.

Die können sicher einen Kompressionstest machen. Damit sind wir dann schlauer.

vor einer Stunde schrieb gluecklich:

und habe auch keine Werkstatt.

und wenn wie befürchtet ein Zylinder von der Norm abweicht, braust du eine liebevolle Fachwerkstatt. Solange wir deinen Standort nicht kennen, einfach Fismatec. Ihm wurde geholfen

Sorry, hilft jetzt keinem weiter aber, einen defekten Motor kannst du auch auf andere Weise bekommen wie hier wieder am Markt nie wieder .

Du braust einen Fachkundigen der sich dein Auto in ganzen anschaut und Klartext redet. z.B. "Du hast Scheiße gekauft und solltest diese schnell wieder loswerden"😆

bearbeitet von Point68

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry. ich komme aus dem kölner raum. gibt es da empfehlungen für eine gute und faire werkstatt, die nicht nur aufs geld schaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einen Kompressionstest wird deine Werkstatt doch noch hinbekommen ?

Danach Allgemeinzustand deines Smart's abklären, um weitere Schritte einzuleiten. Immerhin hast du einige Baustellen welche zwar nicht zwingend aber trotzdem erledigt werden sollten.

vor einer Stunde schrieb gluecklich:

etwas vin 1600k gelesen. ist zwar immer noch viel holz

Beim ATM nicht ohne Garantie, sonst hast du in einigen Monaten das gleiche Problem. neu aufgebaut aber ohne Montage.

vor 25 Minuten schrieb gluecklich:

die nicht nur aufs geld schaut?

Wer billig kauft, kauft zweimal.

vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

solltest Du dafür mindestens 2,5 k€ einplanen

Da wirst du für solide Arbeit für deinen Motor ankommen. Ist es für einen treuen Wegbegleiter, der dir alle Sparoptionen der letzten Jahre durchgehen ließ (z.B. Klima, Sicherheitsinsel, Reifen, Bremsen) zu teuer? Das wirst du aber bei keinem anderen günstiger in der Qualität bekommen, außer den Personen welche sich für die Erhaltung der älteren Generationen wie z.B. Smartdoktor450 verschrieben haben.

Bin ich ein Geschichtenerzähler? Mit Sicherheit, am 30.03 Steuerkette u.s.w. machen lassen und seit dem 150 km gefahren. Alles was ich mir zu dem Zeitpunkt noch vorgenommen hatte, ist aus Zeitgründen immer wieder verschoben worden.

Bin ich perfekt? Niemals, ich kann euch aus eigener Erfahrung nur erzählen was man auf keinen Fall machen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ein kurzes update. Da ich mit diversen Werkstätten gesprochen habe und sie mir sagten,,dass mein Smartie praktisch einen Totalschaden hat und ich mir jetzt überlegen müsse, ob ich Motor und allerlei „Kleinigkeiten“ auswechseln müsse oder mir ein neues Auto kaufen solle, habe ich jetzt mal Motorreiniger reingekippt. Was soll ich sagen: Der Patient ist nicht topfit, doch er lebt. Ich habe zumindest das Gefühl, dass er etwas sauberer läuft. Das Gaspedal ganz durchtreten traue ich mich aber nucht. Und: nach einiger Zeit ging endlich auch das gelbe Motorlicht aus. Ein gutes Zeichen? Wer weiß, auf jeden Fall kann ich ihn wieder etwas entspannter fahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön, löst aber dein Problem nicht. 

 

Ein Kompressionstest steht immer noch aus. Oder hab ich den überlesen? 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, swe ateht nochmaus. Ixh sag ja, der Patient lebt noch, aber ist deshalb lange nicht gesund…Aber so kann ich schon mal damit umgehen: Der Smart ist einsatzbereit. Der Kompressionstest würde mir ja letztlich entweder sagen: Prima, war nur Dreck, der ist jetzt weg und alles ist gut. Oder er sagt: Täusch dich nicht, der Motor tut es zwar im Moment, ist aber leider komplett im Eimer. Nach wenigen Kilometern wirst du das schin merken… 

So gesehen, habe ich momentan dazu gewonnen und hab das Glas halb voll 🤠

bearbeitet von gluecklich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb gluecklich:

So gesehen, habe ich momentan dazu gewonnen und hab das Glas halb voll 🤠

 

Das Glas hat ein Loch und verliert beständig Wasser. Aka du fährst den Wagen also mutwillig zu Brei. 🥲


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre jetzt auch meine Frage. Fahre ich ihn zu Brei, weil ich nichts unternehme? Bzw was fahre ich überhaupt zu Brei? Wenn ich den Motor wechseln würde. Was mir bereits vor 30-40.000 km empfohlen wurde, wäre der Motor ja bereits Brei. Was mache ich also kaputt, was nicht eh schon kaputt ist? Bzw, wenn es bereits kaputt ist, was sich praktisch nicht ganz so äußert, was würde ich falsch machen, außer dass ich erst dann etwas unternehme, wenn gar nix mehr geht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Frage mich nur warum man die Kompression nicht mal überprüft 🤔


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb walter-m:

Ich Frage mich nur warum man die Kompression nicht mal überprüft 🤔

Naja. Weil das ja auch erstmal Geld kosten wird. Und mit dem Ergebnis wäre ich ja auch nicht wirklich schlauer. Oder gibt es da etwas, was ich übersehe? 
ich denke, wenn die Kompression nicht in Ordnung ist, kommt die Empfehlung für einen neuen Motor. 
Falls sie aber in Ordnung ist, brauche ich nicht unbedingt jetzt einen neuen Motor, aber da die KM-Leistung hoch ist, Ölfressrn etc. sollte ich mich darauf einstellen, Evtl  bald einen neuen Motor einzubauen. 
Welchen Vorteil hätte es, für diese Erkenntnis Geld auszugeben ? Das der Motor nicht mehr lange macht, weiß ich ja. 

oder übersehe ich etwas in der Fragestellung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb gluecklich:

Naja. Weil das ja auch erstmal Geld kosten wird. Und mit dem Ergebnis wäre ich ja auch nicht wirklich schlauer. Oder gibt es da etwas, was ich übersehe? 
ich denke, wenn die Kompression nicht in Ordnung ist, kommt die Empfehlung für einen neuen Motor. 
Falls sie aber in Ordnung ist, brauche ich nicht unbedingt jetzt einen neuen Motor, aber da die KM-Leistung hoch ist, Ölfressrn etc. sollte ich mich darauf einstellen, Evtl  bald einen neuen Motor einzubauen. 
Welchen Vorteil hätte es, für diese Erkenntnis Geld auszugeben ? Das der Motor nicht mehr lange macht, weiß ich ja. 

oder übersehe ich etwas in der Fragestellung?

OK wenn du da kein Geld für ausgeben willst, deine Sache.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb gluecklich:

Aber warum sollte ich es hierfür ausgeben?

 

Jede weitere Antwort ist zwecklos und vergebliche Liebesmüh! 🙄

Beratungsresistenz ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum jetzt so garstig und von Beratungsresistenz sprechen?? 

Das Gegenteil ist der Fall: sag mir bitte was ich mit so einer Prüfung erreiche und was ich mit dem Ergebnis anfangen kann. 

wenn es sinnvoll ist, lasse ich den Test gerne durchführen! Also, was kommt bei dem Test für mich raus im jeweiligen Fall?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb gluecklich:

Geld ausgeben wäre ok.

Aber warum sollte ich es hierfür ausgeben?

@Ahnungslos

Der TE will das "Pferd" anscheinend nur zu Tode Reiten.

Wie du schon geschrieben hast, es ist vergebliche Liebesmüh, weiterhin auf die Posts des TE einzugehen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smart 451:

@Ahnungslos

Der TE will das "Pferd" anscheinend nur zu Tode Reiten.


So gesehen hast du recht. Ich reite mein Pferd zu Tode. 

Soweit ich deine Argumentation verstanden habe - korrigiere mich gerne - möchtest du lieber das kranke aber durchaus lebendige Pferd beerdigen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb gluecklich:

Soweit ich deine Argumentation verstanden habe - korrigiere mich gerne -

möchtest du lieber das kranke aber durchaus lebendige Pferd beerdigen. 

 

Woher kommt mir so viel Ignoranz bloß bekannt vor? 🙄

Du verwechselst eine vernünftige Diagnose beim Tierarzt gerade mit einer Beerdigung! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb gluecklich:

 

Ungültiger Post

bearbeitet von Smart 451
Alles falsch

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man Ihm aber erklären 🤫

vor 10 Stunden schrieb gluecklich:

sollte ich mich darauf einstellen, Evtl  bald einen neuen Motor einzubauen.

Du gehst davon aus das wenn kaputt, dann kaputt und Müll.

Dir kann aber ein neu aufgebauter Motor nur zu diesem Spottpreis angeboten werden, weil man Teile von deinem aufarbeiten kann. Wenn dein Block hin ist, und nur noch eingeschmolzen werden kann wird's teurer. Oder denkst du es gibt eine Lehrlingsabteilung die im ersten Lehrjahr Motorblöcke feilt.

Am 5.9.2023 um 21:21 schrieb gluecklich:

und sie mir sagten,,dass mein Smartie praktisch einen Totalschaden hat

Da ein Kompressionstest unter Freunden günstiger ist als zwei Kästen Bier, ist es doch nicht zu viel verlangt das du diesen mal durchführst. Wenn dieser Zufriedenstellend ausfällt, werden wir dich gerne Fragen, ob du jemanden mit Stardiagnose kennst?, wann wurden die Kerzen gewechselt?, hat jemand die Zündspulen geprüft? u.s.w.

Wer definiert eigentlich einen Totalschaden? Die Personen, die dir bei Kleinanzeigen einen Smart zeigen, welcher höchstwahrscheinlich nach 2000 km ähnliche Symptome aufweist wie deiner jetzt.

Beantworte uns doch bitte erst mal die Frage, ob es dein Fortbewegungsmittel oder dein Smart ist?

Hast du uns eigentlich schon deine Region mitgeteilt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.430
    • Beiträge insgesamt
      1.583.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.