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kleipold

Smart läuft auf zwei Zylinder

Empfohlene Beiträge

Am 21.8.2023 um 05:28 schrieb gluecklich:

sorry. ich komme aus dem kölner raum. gibt es da empfehlungen für eine gute und faire werkstatt, die nicht nur aufs geld schaut?

Ich glaube schon

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vor 13 Stunden schrieb Point68:

Dir kann aber ein neu aufgebauter Motor nur zu diesem Spottpreis angeboten werden, weil man Teile von deinem aufarbeiten kann. Wenn dein Block hin ist,

Nachdem was die Koniferen hier berichten, ich glaube es war Maxpower, ist das egal wenn bis zum abgebrannten Ventil gefahren wird weil sowieso alles neu kommt. Insofern hätte der TE recht.

 

Trotzdem würde ich auch nicht zehntausende Kilometer mit höllischem Ölverbrauch fahren sondern das Pferd vorher beerdigen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 16 Stunden schrieb Point68:

 

Wer definiert eigentlich einen Totalschaden? Die Personen, die dir bei Kleinanzeigen einen Smart zeigen, welcher höchstwahrscheinlich nach 2000 km ähnliche Symptome aufweist wie deiner jetzt.

Beantworte uns doch bitte erst mal die Frage, ob es dein Fortbewegungsmittel oder dein Smart ist?

 


Letztlich mag ich meinen Smart sehr gerne. Grundsätzlich ist er aber nichts anderes als ein Gebrauchsgegenstand und Fortbewegungsmittel für mich. 
Zur Frage, wer Totalschaden definiert: Mein Smart ist mit 1.Motor rd. 20 Jahre alt. Wenn ich jetzt einen neuen Motor und dies und das einbauen lasse, stecke ich mehr rein, als dieser auf dem Markt wert ist. Das nennt man wirtschaftlichen Totalschaden!

 

Klar gibt es Leute, die aus emotionalen Gründen alles tun und nicht rational

handeln. Das ist auch ok so, wenn ihnen das auch so wichtig ist!

 

Aber dies ist ein offenes Smartforum, in dem sich Smartfans und -Besitzer austauschen. Dementsprechend erwartete ich auch eine Diskussion/ Hilfestellung die mich in vernünftiger Weise weiterbringt. 
Natürlich gab es hier auch viele Beiträge dazu. 
Ich frage mich allerdings immer noch, in wie weit der Kompressionstest gut sein soll. Der Smart verbraucht deutlich Öl, er läuft regelmäßig nur auf 2 Töpfen (beginnt immer mit Belastung) und ist 20 Jahre alt. 

Ich vermute, das Ergebnis aus solch einer Untersuchung zu kennen.  Und auch die anschließende Empfehlung: neuer Motor. 
 

Daher drehe ich die Frage mal um: was passiert, wenn ich den Smart weiter als „2 Zylinder“ nutze? Natürlich ist das nicht das tollste Fahrgefühl. Aber ich würde gerne wissen: Wird er dann irgendwann einfach stehen bleiben? Kann mehr kaputt gehen als ohnehin? Müsste in diesem Falle mehr repariert werden als vorher?

 

Und: ich habe ja kürzlich Motor-Systemreiniger mit in den Sprit gekippt. Daraufhin lief er etwas besser. Aber nur für eine sehr kurze Zeit. Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem.  
Kann also Motor-Systemreiniger über eine gewisse Zeit helfen?

Und wäre es hilfreich, auch noch Öl-Verlust-Stopp ins Öl zu kippen um den Problem etwas entgegen zu wirken? 
 

Natürlich kostet das auch noch mal 20 €, aber könnte ja vielleicht etwas helfen, während ich bei anderen Untersuchungen ja lediglich eine Diagnose bekomme, didd es ich wahrscheinlich schon kenne?

 

Und nein, ich möchte dich nicht ärgern oder nerven und bin auch nicht beratungsresistent. Sondern eher an einer für mich realistischen und sinnvollen Lösung interessiert. danke. 

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vor 35 Minuten schrieb gluecklich:

Wenn ich jetzt einen neuen Motor und dies und das einbauen lasse, stecke ich mehr rein, als dieser auf dem Markt wert ist.

Was kostet denn ein durchreparierter Smart mit generalüberholtem Motor auf dem Markt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Denke, was ist wenn du durch den ,, zwei Zylinder Motor,, zu ein Unfall kommt.

Im schlimmsten Fall mit Personenschaden.

Aber beim nächsten TÜV wird es eh für den Motor Schluss sein , Abgaswerte.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 51 Minuten schrieb Funman:

Was kostet denn ein durchreparierter Smart mit generalüberholtem Motor auf dem Markt?

4 - 4.500 je nach Ausstattung und ob Cabrio😉

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vor einer Stunde schrieb walter-m:

Denke, was ist wenn du durch den ,, zwei Zylinder Motor,, zu ein Unfall kommt.

Wie jetzt? Mit 3 Zylindern bin ich davor sicher? Verkaufst du so auch Versicherungen oder gibt es für deine Aussage auch eine Begründung warum es mit 2 Zylindern zum Unfall kommt??

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Macht doch was du willst, wenn was passiert ist nicht mein Problem.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

 

vor 2 Stunden schrieb Funman:

Was kostet denn ein durchreparierter Smart mit generalüberholtem Motor auf dem Markt?

4 - 4.500 je nach Ausstattung und ob Cabrio😉

 


eher 4000 😉. Oder weniger. Der neue Motor läge bei 3-4 t soweit meine bisherigen Angebote. Zumal auch weitere Kleinigkeiten gemacht werden müssten (Klima). Und auch dann wäre er nicht „wie neu“.   

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vor 12 Minuten schrieb walter-m:

Macht doch was du willst, wenn was passiert ist nicht mein Problem.

Mache ich so oder so. Was ich nicht mag, sind irgendwelche Behaupteten, um zu verkaufen bzw. Leute, die gerne irgendwelche unnötige Reparaturen aufschwatzen. 
Das Thema „faire Werkstätten“ hatten wir ja schon oben. 
Und wenn du behauptest, das ein defekter Zylinder eine Unfallgefahr darstellst, hätte ich das schon gerne erklärt bekommen. 

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Du bist doch der Schlaue hier.

Ich werde nichts mehr schreiben was dich betrifft.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 15 Minuten schrieb gluecklich:


eher 4000 😉. Oder weniger. Der neue Motor läge bei 3-4 t soweit meine bisherigen Angebote. Zumal auch weitere Kleinigkeiten gemacht werden müssten (Klima). Und auch dann wäre er nicht „wie neu“.   

Tja bei meinem genannten Betrag ist der Motor dann wie neu und die Karosse ein aufbereiteter Jungtimer….

Und bevor Du fragst, Du musst viel Zeit mitbringen….

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vor 3 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Tja bei meinem genannten Betrag ist der Motor dann wie neu und die Karosse ein aufbereiteter Jungtimer….

Und bevor Du fragst, Du musst viel Zeit mitbringen

Mmh. Das hört sich zumindest interessant an und ohne unnötige Angstmacherei. 
Da du die Zeit ansprichst… in 3 Tagen scheint das nicht erledigt zu sein ? 😉

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vor 15 Minuten schrieb gluecklich:

Mmh. Das hört sich zumindest interessant an und ohne unnötige Angstmacherei. 
Da du die Zeit ansprichst… in 3 Tagen scheint das nicht erledigt zu sein ? 😉

Hast ne PN von mir

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Hallo...

ich habs duchgemacht:

450er 600 mit 54 PS

1500 für ATM incl Anbausatz

Turbo,Auspuff und Lichtmaschine aus dem Zubehör..

Material knapp über 2000

plus Tüv...mittlerweile150Euro...so druckt man Geld

Motormässig fährt das Auto wie neu...

 

ich denke das ich das Auto momentan locker für 2800 verkaufen kann und der Wertverlust sich ab jetzt gegen 0 bewegt.

Lohnt sich meiner Meinung aber nur wenn man es selber macht.

Mfg

Bernd

 

 

 

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vor 20 Stunden schrieb walter-m:

Aber beim nächsten TÜV wird es eh für den Motor Schluss sein

der fährt noch ein paar km ..dann ist Schluss mit dem Motor.

Wenn der auf einem Zylinder nicht mehr verbrennt, wäscht das Benzin den Ölfilm runter im Zylinder ...der Kolben bleibt dann irgendwann stecken...oder es reißt was ab. Das unverbrannte Benzin verdünnt das Öl in der Wanne. Das schmiert die Lager nicht mehr gscheid und da ist dann auch Ende demnächst. Zudem ist bei 2 Zylinder die noch laufen eine enorme Unwucht auf der Kurbelwelle. Denk mal so 250-400 km, dann dürfte die Sache erledigt sein.


andreasma

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ich würde das garnicht so negativ sehen...

Wichtig ist Öl nicht mehr als halb voll...und regelmässig Kerzen säubern... je nach Fahrstiel können da noch mehrer Tausend km drauf...

wenn er läuft geht er mit nem neuen Auspuff auch durch die AU...

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vor 39 Minuten schrieb Horse.b:

wenn er läuft geht er mit nem neuen Auspuff auch durch die AU...

mit 2 Zylindern ? vollkommener Blodsinn

 

vor 39 Minuten schrieb Horse.b:

Fahrstiel können da noch mehrer Tausend km drauf.

im lebdach nit

 

außerdem ist dann ja auch die Motorleuchte an wenn 1 Zylinder nicht mehr verbrennt

Bei der ASU jodelt der Typ den Motor ne weile bei Volllast... und das mit 2 Zylindern von 3 ... niemals bekommt der da  ne ASU

 

wenn das alles so stimmt was uns ...Glücklich... da erzählt

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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@Smart911a

hab ich dann scheinbar falsch gelesen

...ich hatte gelesen das der Motor nach Kerzenreinigung auf 3 Pötten läuft...

und wenn Glücklich damit fahren will...warum nicht...

Wenn du mit nem Smart der auf zwei Pötten läuft zur Asu fährst wird wahrscheinlich kein Prüfer den Motor bei Vollast jodeln lassen.. 🙂

By the way:

Mir gefällt dieser in Teilen selbstgefällige besserwisserische abwertende Ton von manchen Nutzern im Forum nicht.

 

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ja ok wenn man was falsch versteht ist das ja was anderes.

Anderseits ...wenn ich was blöd und dumm finde sag ich das halt auch. Ist ja nichts persönliches ..die Sache an sich ist damit dann gemeint.

 

jedoch...dieser ganze Tweet..zusammen mit dem Glueklich ist sowieso sehr seltsam🤪

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 7 Stunden schrieb Horse.b:

Lohnt sich meiner Meinung aber nur wenn man es selber macht.


Der Preis wäre sicher ok. Allerdings bin ich leider kein Schrauber. Leider.  Also müsste ich ihn in fremde Hände geben. Und dann wäre ich aufgrund der Erweiterungsreparatur eher im unwirtschaftlichen Bereich denke ich? So manches offenbart sich ja erst beim öffnen… und zeitlich ist so ein Motor ja auch nicht mal eben gewechselt. 

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vor 51 Minuten schrieb Horse.b:

@Smart911a

hab ich dann scheinbar falsch gelesen

...ich hatte gelesen das der Motor nach Kerzenreinigung auf 3 Pötten läuft...

und wenn Glücklich damit fahren will...warum nicht...

Wenn du mit nem Smart der auf zwei Pötten läuft zur Asu fährst wird wahrscheinlich kein Prüfer den Motor bei Vollast jodeln lassen.. 🙂

By the way:

Mir gefällt dieser in Teilen selbstgefällige besserwisserische abwertende Ton von manchen Nutzern im Forum nicht.

 

👍🏼

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