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EM63

LED-Tagfahrlicht 450 - wie anschliessen ?

Empfohlene Beiträge

Eine Steuerelektronik, die auf Spannungsschwankungen reagiert, ist in einem KFZ absoluter Blödsinn, denn Gründe für Spannungsschwankungen gibt es einige, nicht nur das Starten des Motors... :roll:

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Die Tagfahrlichter sind endlich angeschlossen:

 

frontledon.jpg

 

Die Anleitung schreibe ich noch genau, bin aber nach Teufel's Vorschlag vorgegangen.

 

Erster Test nach Probefahrt vor einem Schaufenster:

 

Alles so wie es sein soll. Beschreibung folgt :-D

 

LG - Heiner

 

edit:

 

Ich habe die Frontverkleidung wie oben verlinkt abgenommen. Dann den rechten (Beifahrerseite) Scheinwerfer ausgebaut.

 

Vom Batteriefach bin ich mit einem 1,5 m langen Gartendraht durch die sichtbare Gummitülle nach vorn im Zwischenboden durch. Batterieausbau war mir zu umständlich.

 

An den Gartendraht habe ich 2 Kabel (rot + schwarz) von je 2 m Länge befestigt und durchgezogen. Am Ende des roten Kabels kam die vom Steuergerät abgetrennte Sicherung, so dass diese jetzt leicht erreichbar bei der Batterie ist.

Beide Enden hatten vorher Schraubösen 8 mm bekommen.

 

Die durchgezogenen Kabel wurden dann mit dem Steuergerät verlötet und mit Schrumpfschlauch gesichert.

 

Die Box fand Platz unter dem ausgebauten Scheinwerfer:

 

atumodul.jpg

 

Dann habe ich bei eingeschaltetem Parklicht mit einem Multimeter das Plus vom Parklicht am Stecker gesucht - bei mir war es das braun-weisse mittlere Kabel. Per Stromdieb angeschlossen und einen Test gemacht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EM63 am 11.09.2010 um 15:00 Uhr ]


smartlem63.jpg

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Hallo Heiner,

 

toll gemacht und sieht klasse aus. Schön, daß Du es dokumentieren willst. Was kosten denn die Teile bei ATU, oder gibt es diese Lichter auch bei anderen Anbietern?

 

Schönes WE nach Berlin aus dem sonnigen Südwesten

Werner

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Hallo Werner,

 

bei A.T.U. sind sie wohl raus :cry: aber hier sind sie wohl noch bestellbar ?!? Kosten so um 99,- EUR

 

Ich hoffe, dass die oben beschriebenen Fehler auf den Anschluss an die Systemelektrik zurückzuführen sind.

 

Mein direkter Anschluss an die Batterie zeigt diese Fehler nicht :-D


smartlem63.jpg

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... gibt es bei denen ein Bild vom verbauten Relais ?!?

 

 


smartlem63.jpg

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Ich habe ja auch diese Leuchten

 

 

 

klick mich bitte

 

bei mir drin...da war auch "nur" ein normales Relais mit drin.

Ist vom Anschluss halt etwas fummeliger/auwändiger, aber funktioniert einwandfrei!

 

Ist ein ganz normales Relais wie es auch bei Hupen oder sonst. Zusatzscheinwerfern dabei ist.

 

So wie das hier: nochmal klicken

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0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:

Am 10.09.2010 um 17:14 Uhr hat EM63 geschrieben:

Ich hoffe, dass die oben beschriebenen Fehler auf den Anschluss an die Systemelektrik zurückzuführen sind.[/img]

 

Es hat NICHTS mit der anschlussart zu tun, es liegt auf der Hand, wenn eine ZV für 4 Türen reagiert, kurzzeitig ein hoher strom fließt, der die spannung der batterie schwanken lässt.

 

Die Standheizung durchläuft verschiedene lastzustände, alleine schon die pulsierende dosierpumpe, die die spannung schwanken lässt. In meinem Fiesta hatte ich damals kurzzeitig eine Alarmanlage, im Winter flog diese wieder raus, die spannungsüberwachung sprach auf die SH an.

 

Wenn du im Smart solche nebenwirkungen nicht hast, prima, in unserm Focus ist diese schaltung aber echter dünnsch*ss. Und ja, es ist die gleiche "Blackbox".

 

Gruß

MB

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hier die ersten Bilder von der Wirkung auf der Strasse:

 

smartledtfl1.jpg

 

smartledtfl2.jpg

 

smartledtfl3.jpg

 

smartledtfl4.jpg

 

smartledtfl5.jpg

 

Die Leuchten haben ein helles, weisses Licht.

 

smartledtfl6.jpg

 

Auch leicht seitlich gut zu erkennen.

 

smartledtfl7.jpg

 

smartledtfl8.jpg

 

LG - Heiner


smartlem63.jpg

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Das sieht gut aus, aber wieso hast Du das Dach zu, bei diesem herrlichen Wetter :-D :-D

Ich habe meins offen und lasse die Sonne rein. 8-)

Ein schönes Wochenende.

Werner

 

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Da ist nix zu - nimm mal die Sonnenbrille ab :-D

 

 


smartlem63.jpg

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... was ich noch vergessen hatte:

 

An der Innenseite der NSW-Aussparungen am Kühlergrill musste ich bei dieser Variante ca. 1mm wegnehmen, damit der Grill sauber abschliesst. (wo die Haltenasen der Blindkappen einrasten)


smartlem63.jpg

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Ich möchte die gerne auch nachrüsten, habe aber nicht viel Ahnung von Elektrik und Verkabelung. Gibt es vielleicht jemanden in NRW, der mir zur Hand gehen und mir helfen würde?

 

 

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Gibt's denn niemand in NRW der SchwesterNelke helfen könte ???

 

Gruss Heiner

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smartlem63.jpg

 


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Mal was lustiges nebenbei:

 

Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, fühlte sich ein vor mir fahrender Opi aus LDS von meinen Leuchten so geblendet, dass er mir das mit demonstrativem Einschalten seiner Nebelschlussleuchte zeigen musste :o

 

Aber ehrlich, die Dinger sind wirklich sehr hell.

 

Es tut mir manchmal wirklich leid, um die Smarties die mit den LED-Positionsfunzeln rumdüsen.

 

LG Heiner

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Tachchen ...

 

nur ne kleine Frage am Rande ...

 

Passen die LED-TFLs denn auch so in/an den Smart,

oder braucht man dafür die "alten" Neblerhalter ?

 

Ich habe keine Nebler drin ... Gruß Kai !!!

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04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

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mls2013.jpg

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ich hab nie nebler / halter gehabt, ich habe meine mit kleinen winkeln an der front befestigt.

 

 


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Nabend ...

 

OK, danke für die Info ...

 

Gruß Kai !!!

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Hallo Kai,

 

der Einbau in die Halter der Nebler kam damals nur aus der 'Gelegenheit' :)

 

Irgend jemand hatte hier aber Adapterplatten dafür hergestellt - ich weiß aber nicht mehr, wer es war.

 

In diesem Thread gibt es zumindest 2 weitere Experten: Tagfahrlicht in Frontschürze

 

Siehe auch das Bild:

 

tagfahrlichter.jpg

 

LG - Heiner

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smartlem63.jpg

 


smartlem63.jpg

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Schön eingebaute TFLs.

Hatte das mit den Wesem Leuchten damals ja auch gemacht, das waren noch einfache 21W Blinkerbirnen. Eigentlich die perfekte Nutzung der NSW-Löcher, für Nebel sind die werksseitig eh recht hoch angebracht.

 

Was man noch machen sollte ist den NSW-Schalter ausbauen oder abkleben, darauf hat mich der TÜV-Onkel das letzte Mal angesprochen.


If something works take it apart and find out why !

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Ja, der Nebler-Schalter muss durch einen Blindstopfen ersetzt werden (dafür gibt's aber gutes Geld für den Schalter bei e*ay :-D

 

PS: leider funzen die o.g. Links zu 'schwarzer' nicht mehr - da er die Bilder gelöscht hat :(

--

LG - Heiner

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smartlem63.jpg

 


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HuHu ...

 

ikke bins noch mal ...

Habt Ihr eigentlich was am Grill gemacht?

Ich finde die TFLs sind sehr weit "im" Auto

und da habe ich bei ner anderen Anleitung

gesehen, dass etwas vom Rand am Grill

abgeschliffen wurde.

 

Gruß Kai !!!

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