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Lenkung schwergängig / Kreuzgelenk / Lenkstange

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Gerade eben schrieb eugenhaberlach@yahoo.de:

Wenn man den Schlüssel rauszieht rastet doch das Lenkradschloss ein. Es ist ein smart 450 06 mit 34kw glaube ich. 

Wie soll das denn gehen?

Der 450'er hat das Zündschloss in der Mittelkonsole und nur eine Mechanische Sperre für den Gangwähler und eine elektronische Wegfahrsperre.

Erklär mir dann bitte @eugenhaberlach@yahoo.de wie das gehen soll....


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vor 3 Minuten schrieb Smart 451:

wie das gehen soll....

Einbildung. Wenn man immer Autos mit Lenkradschloß fährt, denkt man unbewußt, daß das beim Smart auch so ist und prüft es nie nach. Und nach 10 Jahren muß man es nicht mehr prüfen, weil es ja wohl nicht sein kann, daß man es nicht weiß. Schließlich hat man 10 Jahre Erfahrung damit. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb eugenhaberlach@yahoo.de:

Um alle Fakten zu nennen: habe noch den LWS gebraucht gekauft und ersetzt, habe gelesen das der kaput sein kann, hat aber nichts gebracht.  Weiß nicht ob man den anlernen muss bei dem BJ.2002

 

Wie schon Funman geschrieben hat, hat ein 450er Smart Bj. 2002 überhaupt keinen Lenkwinkelsensor!

Würde mich mal interessieren, wie Du den ausgetauscht hast, wenn gar keiner vorhanden ist! 🙄

 

vor 2 Stunden schrieb eugenhaberlach@yahoo.de:

Wenn man den Schlüssel rauszieht rastet doch das Lenkradschloss ein. Es ist ein smart 450 06 mit 34kw glaube ich. 

 

Zu den ominösen Theorien mit dem Lenkradschloss schreibe ich jetzt mal lieber nix, sonst verliere ich noch die Contenance!  🤐

Das ist ja bar jeglicher Realität, wie hier fabuliert wird!  🙄

Bist Du sicher, daß wir von einem Smart sprechen? 🤔

Weder ein 450er Smart, noch ein 451er Smart hat ein Lenkradschloss!

Bei meinem ist seit 16 Jahren noch nie eines eingerastet, weil er nämlich keines besitzt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich würde Dir empfehlen, Dich mal mit dem User heinzSHG aus diesem Beitrag in Verbindung zu setzen.

Der verfügt nämlich über das geeignete Diagnoseprogramm.

Vielleicht kann der Dir auch das Lenkradschloss an Deinem Smart zeigen!  🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Stunden schrieb eugenhaberlach@yahoo.de:

Wenn man den Schlüssel rauszieht rastet doch das Lenkradschloss ein. Es ist ein smart 450 06 mit 34kw glaube ich. 

Glauben kannst du in der Kirche!

Mann, ich spüre so etwas grosses, brummiges und pelziges auf meinem Rücken!

Wenn du ein Lenkradschloss und einen Lenkwinkelsensor in deiner alten Kugel findest sag Bescheid!

Ich meine es ist kein Problem wenn man keinen Plan hat und hier nachfragt.

Aber bitte nicht die Taschen vollhauen...

 

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vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Aber bitte nicht die Taschen vollhauen...

AUA 😉


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Vielleicht ist es ja einfach ein 453. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo liebe Leute,  Ich muss mich erstmal wirklich entschuldigen, besonders bei Outliner, gehe heute Morgen zum Smart und stelle fest: kein Lenkerschloß. Ich hatte den ganzenTag schlechte Laune. Wie man so blöd sein kann, war mir so sicher gestern.

Fahre ja noch andere Autos, aber das ist trotzdem blöd.

Und der Lenkwinkelsensor ist auch nur eine Spule, die hab ich als so genanten Sensor gekauft. (Die Frage ist was die Spule genau macht)

 Ich werde mir jetzt auch mehr Mühe geben, genauer zu schreiben. 

Also mein Plan ist: noch mal genauer unters Auto schauen und dann hab ich eine Warkstatt gefunden mit einem Auslesegerät was evtl. mehr bringt.      dann werde ich wieder berichten.   Wenn jemand natürlich noch eine Idee hat, Bitte.

ich muss erst 10.2021 zum Tüv

 

bearbeitet von eugenhaberlach@yahoo.de

Smarty 450

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vor 35 Minuten schrieb eugenhaberlach@yahoo.de:

Und der Lenkwinkelsensor ist auch nur eine Spule, die hab ich als so genannten Sensor gekauft. (Die Frage ist was die Spule genau macht)

 

Mir haut's gleich das Ventil raus, wenn ich so einen Blödsinn lese!  🙄

Der Lenkwinkelsensor, also der, den Dein Smart nicht hat, ist nicht nur eine Spule, sondern eine hochkomplexe Elektronik.

Also zumindest ein echter Lenkwinkelsensor und nicht das, was Du dafür hältst! 

 

Auf dieser Seite auf den unteren zwei Bildern siehst Du, wie ein Lenkwinkelsensor innen aussieht!

Du meinst vermutlich das Bild direkt darüber mit der Wickelspule, die hat aber mit dem Lenkwinkelsensor genau nullkommanull zu tun.

 

Der Lenkwinkelsensor, den es erst ab 2003 gibt, teilt der Steuerung mit, in welchem Winkel die Vorderräder eingeschlagen sind. Dazu bedarf es ein wenig mehr als die Wickelspule, die Du für einen Lenkwinkelsensor hältst!

Und die Steuerung ist in diesem Fall das ESP, das Dein Smart ebenfalls nicht hat. 😉

 

Da Dein Smart kein ESP hat, braucht er auch keinen Lenkwinkelsensor.

Aber wenn Du weiterhin so qualifiziert entstörst wie bisher, dann bekommst Du Deinen Smart garantiert nicht zum Laufen! 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 20 Stunden schrieb eugenhaberlach@yahoo.de:

Wenn man den Schlüssel rauszieht rastet doch das Lenkradschloss ein. Es ist ein smart 450 06 mit 34kw glaube ich. 

 

Das Schloß im Smart ist zwischen den Sitzen - da gibt es kein Lenkradschloß!

 

Gruß

Marc

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vor 59 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Mir haut's gleich das Ventil raus, wenn ich so einen Blödsinn lese!  🙄

Der Lenkwinkelsensor, also der, den Dein Smart nicht hat, ist nicht nur eine Spule, sondern eine hochkomplexe Elektronik.

Also zumindest ein echter Lenkwinkelsensor und nicht das, was Du dafür hältst! 

 

Auf dieser Seite auf den unteren zwei Bildern siehst Du, wie ein Lenkwinkelsensor innen aussieht!

Du meinst vermutlich das Bild direkt darüber mit der Wickelspule, die hat aber mit dem Lenkwinkelsensor genau nullkommanull zu tun.

 

Der Lenkwinkelsensor, den es erst ab 2003 gibt, teilt der Steuerung mit, in welchem Winkel die Vorderräder eingeschlagen sind. Dazu bedarf es ein wenig mehr als die Wickelspule, die Du für einen Lenkwinkelsensor hältst!

Und die Steuerung ist in diesem Fall das ESP, das Dein Smart ebenfalls nicht hat. 😉

 

Da Dein Smart kein ESP hat, braucht er auch keinen Lenkwinkelsensor.

Aber wenn Du weiterhin so qualifiziert entstörst wie bisher, dann bekommst Du Deinen Smart garantiert nicht zum Laufen! 

ich verstehe nicht was mit entstören gemeint ist!  hätte nur gern gewust was ich falsch gemacht habe und was ich machen könnte. habe nur das mechanische Lenkgetriebe leicht geölt und die Räder von Hand hin und her bewegt.

bearbeitet von eugenhaberlach@yahoo.de

Smarty 450

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Langsam höre ich den Troll Trapsen @Ahnungslos 🤔


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vor 15 Minuten schrieb eugenhaberlach@yahoo.de:

ich verstehe nicht was mit entstören gemeint ist!  sorry

 

Also ich verstehe unter Entstören die Beseitigung eines Problems.

Und unter einer qualifizierten Entstörung verstehe ich eine zielgerichtete Vorgehensweise, die ich aber hier beim besten Willen nicht erkennen kann!

Das mutet mir eher an wie Jugend forscht was da betrieben wird!

Du hast doch noch nicht mal einen Anhaltspunkt, wonach Du überhaupt suchen sollst, initiierst aber schon eine planlose Materialschlacht und stellst allerlei abstruse Theorien auf, die jeglicher Grundlage entbehren! 🙄

Bei solchen Aktionen baut man dann ganz gerne und auch ganz schnell noch zusätzliche Fehler ein! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Also ich verstehe unter Entstören die Beseitigung eines Problems.

Und unter einer qualifizierten Entstörung verstehe ich eine zielgerichtete Vorgehensweise, die ich aber hier beim besten Willen nicht erkennen kann!

Das mutet mir eher an wie Jugend forscht was da betrieben wird!

  ich dachte hier hilft mir einer beim forschen,  dann danke für die Hilfe.

bearbeitet von eugenhaberlach@yahoo.de

Smarty 450

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Sorry, aber Dir ist nicht zu helfen, weil Du Dir nicht helfen lässt, aber dafür blindwütigen Aktionismus an den Tag legst.

Ich hatte Dir als erstes geraten, mit dem User in Kontakt zu treten, der in Deiner Gegend wohnt und ein geeignetes Diagnosesystem besitzt, aber das würde wohl geflissentlich überlesen oder ignoriert! 😕

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vor 26 Minuten schrieb Ahnungslos:

Sorry, aber Dir ist nicht zu helfen, weil Du Dir nicht helfen lässt, aber dafür blindwütigen Aktionismus an den Tag legst.

Ich hatte Dir als erstes geraten, mit dem User in Kontakt zu treten, der in Deiner Gegend wohnt und ein geeignetes Diagnosesystem besitzt, aber das würde wohl geflissentlich überlesen oder ignoriert! 😕

wie finde ich den user heinzSHG?  bin schon auf deine Antwort gespannt, welcher Drops gleich gelutscht ist.


Smarty 450

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vor 37 Minuten schrieb eugenhaberlach@yahoo.de:

wie finde ich den user heinzSHG?  bin schon auf deine Antwort gespannt, welcher Drops gleich gelutscht ist.

.....versuch es mal mit dem Link! (HIER KLICKEN)
Einfacher können wir es dir nicht mehr machen 🤔😒


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Nun seid doch nicht so. Er hat doch geschrieben, daß er Anfänger ist. Kein Profi. Er weiß und kennt eben so einiges nicht. Und wenn ihm eine Wickelspule als Lenkwinkelsensor verkauft wird, dann kann er doch nichts dafür. Die falsche Bezeichnung hat er ja offenbar nicht selbst erfunden. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hajo, die Frage ist doch, warum man bei diesem Fehler überhaupt an das Lenkrad geht, ehe nicht mit einem dafür geeigneten Instrumentarium der Fehlerspeicher ausgelesen wurde!

An das Lenkrad bzw. die Wickelspule hätte ich jetzt gar keine Hand angelegt.

Was soll die mit diesem Fehler zu tun haben???

Aber Schmierwurscht, soll heissen, das ist mir egal, weil ich hier ohnehin raus bin!

bearbeitet von Ahnungslos

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Trotzdem: Die Mechanik der Lenksäule hat mit dem ABS-Problem eher unwahrscheinlich was zu tun.

Eher vermute ich ein elektrisches Problem, weil ja auch das Radio zeitgleich zu spinnen begonnen hast wenn ich das Geschriebene richtig interpretiere. Wahrscheinlich ein Masse/Plus-Fehler im Bereich der ZEE. Stecker lose, Massepunkt schlecht etc...oder ZEE selber...

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Hallo ihr lieben, heute hat sich das Problemrätsel aufgelöst.

Ich hatte ja eine schwergängige Lenkung, die ich mit Spindel Öl behoben habe, danach leuchteten ABS und (!) Lampen.

Heute war ich in der Werkstatt und den Fehler ausgelesen. Fehler war: ABS Sensoren hinten beide keine Funktion,

Habe die Verkleidung abgebaut um zu sehen wie die Nr. vom ABS Steuerteil ist, und wollte die Leitung zu den Sensoren messen.(Wiederstand)

Nur kommt das peinliche: als die Verkleidung ab war hab ich bemerkt, dass die Leitung nach hinten zu den Sensoren gequetscht war. Ist wahrscheinlich beim hochbocken passiert, weil die Klammer gebrochen war hing es runter aber noch hinter der Verkleidung,

Es waren 3 Kabel durch. Habe die gelötet und isoliert. Alle Lampen aus. Wie Peinlich ist das. Nur das ihr Bescheid wisst. Nun könnt ihr wieder über mich herziehen. Ich habe es auch verdient.   Man muss sich einfach unters auto legen und schauen + Gehirn einschalten.  Trotzdem Danke euch allen.

 

 


Smarty 450

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vor 5 Stunden schrieb eugenhaberlach@yahoo.de:

Nun könnt ihr wieder über mich herziehen.

 

Nö, so auf Befehl geht das nicht!😂

Aber fein, dass der Fehler gefunden ist! 

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Fehler gesucht & gefunden. Das ist wichtiger...

 

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