Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
huma62

Smart nach Gebrauch noch im Leerlauf laufen lassen?

Empfohlene Beiträge

Hi, kann mir jemand sagen ob ich den Smart nach Gebrauch noch kurz im
Leerlauf laufen lassen muß?
Wenn ja, wie lange und gilt das bei jeder Fahrt?


Take care!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du,

man sollte den Smart etwas im Leerlauf laufen lassen damit sich der Turbo abkühlen kann, weil es sonst Bruch gibt. Wie lange weiß ich nicht. Ich lasse ihn immer ne gute Minute nachlaufen wenn ich normal gefahren bin und wenn ich Autobahn hatte, dann 2 Minuten. Die Zeiten habe ich von jemand der einen Audi TT fährt. Das ist zwar kein Smart :-D , aber Turbo ist Turbo.

Die Leute hier, die von Technik eine Ahnung haben wissen das sicher besser und können bestimmt auch genau erklären warum das alles so ist.
-----------------
Klaus + "Wussel"



[ Diese Nachricht wurde editiert von Roler0301 am 21.02.2002 um 21:30 Uhr ]


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

das mit dem Nachlaufen würde ich auch empfehlen. In unserer Familie wird schon seit fast 20 Jahren Saab in der Turbovariante gefahren und auch dort ist das Nachlaufenlassen in der Anleitung ausdrücklich erwähnt. Der grund ist, dass das Turboladerlager dann mit dem Öl noch etwas weiter runtergekühlt wird.
Das ist auf jeden Fall nach schnellern Autobahnfahrten oder schärferem Fahren empfehlenswert. Wenn Du eh schon 5 Minuten in der 30 km Zone rumgetuckert bist muss das Nachlaufen nicht unbedingt sein.

Gruß,
Markus
-----------------
"Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt nur halb so lange, und du hast für kurze Zeit verdammt hell gebrannt, Roy."


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch in der Smartanleitung ist das Nachlaufen lassen empfohlen.
Grund: Bei Vollast wird der Turbolader extrem heiß, wird aber vom Öl, dass diese Hitze aushält geschmiert und gekühlt(daher will der Smart ja auch so ein teures Öl haben).

Stellst Du nun nach langer Vollast den Motor einfach ab kommt es im Turbo zu einem Hitzestau, bei dem die Temperatur so hoch wird, dass das Öl aufgecrackt wird. D.h. das Öl wird in Benizine und Feststoffe gecrackt. Diese Feststoffe sind es dann, die zum einen die Lager des Turbos schädigen und sich zum anderen an der Wand des Turbos ablagern und nach und nach zu einer noch stärkeren Erhitzung führen(die Feststoffe verbrennen heißer).
Es werden also zum einen die Lager und zum anderen die Außenwand des Turbos angegriffen. Beim Nachlaufen von ca. einer Minute wird der Turbo wieder auf eine Temperatur gekühlt, die das Öl auch nach dem Hitzestau noch aushält.

Das alles gilt allerdings nur bei starker Belastung des Turbos. Stop and Go in der Stadt und Fahren in sehr niedriger Drehzahl und geringer Gaspedalstellung belasten den Turbo nicht so stark. Allerdings kann es dann auch nicht schaden den Motor 30 Sekunden nachlaufen zu lassen.

-----------------
Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube und die Bärbelle

Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Bene, hab ja gar nicht gewusst, dass Du son Schlauer bist. Hut ab, wirklich guter Vortrag, kann ich nur unterschreiben und tues hiermit.
-----------------
Dieter and his Gray Dragonfly
Botschafter der Laube e0162b16b1fa95b88ccd9aac261b18ff_1.jpgDer Beginn Aktuell


Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

 

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mit so einem Stethoskop horchst Du ab, während Du die Bauteile mit der Hand drehst. Wenn Du da den laufenden Motor neben dem Ohr hast, wird's unnötig schwer. Die Dinger sind so extrem empfindlich, damit hörst Du sofort, ob das Lager der Lichtmaschine oder irgendwas anderem 'ne Macke hat, wenn Du es einfach nur mit der Hand bewegst.   Unabhängig davon glaube ich auch nicht an irgendwas mit den Riemen oder Turbo oder Lima. Die müssten doch auch Geräusche machen, wenn ich den Motor im Stand hochjage, mit dem Gas spiele und z.B. im Leerlauf einfach mal durchtreten und die Drehzahl hochjubele. Aber da passiert gar nichts und der Motor schnurrt einfach nur. Der Wagen MUSS in Bewegung sein, damit das Geräusch auftritt. Und beim Bergabrollen im Leerlauf ist nichts zu hören.   Ich Frage mich, ob es in der ganzen Ansaug- und Abgastechnik des Motors irgendetwas gibt, ein Ventil oder sowas, was vom Steuergerät geöffnet oder geschlossen wird, wenn das Steuergerät erkennt: "Fahrzeug rollt und Gaspedal wird durchgedrückt" - mache jetzt dieses/jenes/welches.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.784
    • Beiträge insgesamt
      1.589.164
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.