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Smartie87

Batterie- / Startproblem

Empfohlene Beiträge

hi!

 

Mein Dad hat nen 450er Coupe Benziner von 2003. Der hat 5 Wochen gestanden. Anfangs sprang er ohne Porbleme an. Nach zweimal fahren scheint aber jetzt die Batterie oder so Probleme zu machen. Er war in der Werkstatt um die Ecke, die haben die Batterie geprüft. Diese soll vollkommen in Ordnung sein, müsste nur wiederaufgeladen werden. Also hat mein Vater sich ins Auto gesetzt und ist 2 Stunden rumgefahren...! Leider keine Besserung...!!

 

Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte?? Beim Startversuch auf Stufe 1 sind die Lampen der Instrumententafel alle kräftig am leuchten. Sobald er ihn dann anlassen will, scheint dort der "Saft" zu schwinden und die Lampen verblassen...!

 

Ich hoffe ihr habt eine Idee oder so..was wir da machen könnten!??

 

Danke.

 

Gruß,

Sebi


08 / 05 - 11 / 07 ForTwo Pure Coupé 54PS dunkelblau [110.000 KM]

11 / 07 - 05 / 11 ForTwo Pulse Coupé 71PS mhd schwarz [60.000 KM]

05/11 - .... ForTwo Pulse Coupé 84PS grün matt

 

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I never go out, without my SMART!

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Hallo, da der Smart nach 5 Wochen Standzeit angesprungen ist, kann man die Batterie als Fehlerquelle ausschließen. Auch wenn alle Anzeigen vor dem Start hell leuchten, ist die Batterie in Ordnung.

 

Wenn nach dem Start bzw. nach einiger Fahrstrecke nur noch glimmen, ist das ein Zeichen für eine nicht ladende Lichtmaschine.

 

Die Zündanlage / Licht / Gebläse / Radio ziehen Strom aus der schwächer werdenden Fahrzeugbatterie, ohne das diese nachgeladen wird.

 

Vermutlich ist ein nur Anschluss der Lichtmaschine korrodiert und der Dynamo gibt deshalb keinen Strom ab. Die Batterie kann also nicht nachgeladen werden sonder wird nur noch mehr "ausgesaugt".

 

Als Fehlerquelle kommen der Masseanschluss vom Motor zur Karosserie (hinten im Motorraum) oder ein Anschluss direkt an der Lichtmaschine in Frage. Der Fehler dürfte leicht zu finden sein.

 

Aber bitte erst mal prüfen, ob die Lichtmaschine überhaupt noch einen Keilriemen hat und selber bei laufendem Motor auch mitdreht.

 

Nach langer Standzeit geht die Lichtmaschine gerne mal fest und dreht dann nicht mehr. Der Keilriemen scheuert dann durch und reißt. Oft läßt sich bei diesem Problem noch nicht mal der Motor starten, weil die festsitzende Lichtmaschine den Startvorgang blockiert.

 

Also zuerst nach dem Keilriemen sehen.

 

Gruß, Rolf

 

 

PS: wenn die Lichtmaschine läuft, dann einfach mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen. So 13,2 bis 13,8 Volt sollten da schon anliegen, wenn die Lichtmaschine einwandfrei arbeitet.

 

Wenn Du mit dem Wagen in die Werkstatt möchtest, dann bitte vorher die Batterie aufladen, so kannst Du mehrere Kilometer fahren. Sonstige Verbraucher aber bitte nicht einschalten. Druck meine Vermutung einfach aus und gib sie bei der Werkstatt ab. Sie finden den Fehler dann schnell.

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Ach ja, eine festsitzende Lichtmaschine kann man oft wieder mit Kriechöl und einem Schraubenschlüssel gangbar machen.

 

Einfach mal die Suchfunktion nutzen, es gibt sogar Bilder von einer festgefressenen Lichtmaschine hier im Forum.

 

Gruß, Rolf

 

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super..!!!

 

vielen dank für die ausführliche und schnelle Antwort!!!!

 

werde es mal ausdrucken und dann mal zum SC fahren...

 

Gruß,

Sebi

 

 


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Aber bitte erst nachsehen, ob der Keilriemen mitläuft. Ist er weg, läuft der Motor auch ohne Kühlung und wird sofort heiß!

 

Gruß, Rolf


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Stimmt, triking. Aber wenn der Motor ohne Kühlung laufen und richtig heiß laufen würde, das hätte sein Vater in den zwei Stunden "so rumfahren" garantiert gemerkt.

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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hey..

 

waren heute mal im SC...!

 

Er hat alles mal durchgeprüft...und siehe da....nichts gefunden..!

 

Dann hat er die Batterie mal überprüft...er meinte das von der Werkstatt zuvor wäre doch schon ziemlich alt...!

 

Anhand dieser Messung konnte er genau sagen, dass drei der Fünf Batteriezellen kaputt waren...!

 

Somit haben wir uns dann für eine neue Batterie entschieden und er läuft wieder problemlos! Hoffentlich war es das Problem dann wirklich!

 

Danke für Eure Hilfe!!!

 

Gruß,

Sebi


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Die Zellen sind vermutlich erst bei der Fahrt ohne Ladestrom kaputtgegangen. Mit so vielen defekten Zellen steht nicht mehr genug Strom zur Verfügung, um die Elektronik freizugeben.

 

Ich vermute noch immer fehlenden Ladestrom durch schlechte Masseverbindung oder defektes Kabel an der Lima.

 

Mal sehen, wie lange die neue Batterie das mitmacht.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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