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slayerized

Kupplung angelblich verschlissen!

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Hi Leute,

habe ein dickes Problem.

Ende letzten Jahres hab ich mir einen CDI BJ 2003 mit 96 tsd km zugelegt.

Nach nichtmal 2 monaten Turbo defekt --> Rechtsstreit mit Händler der noch läuft.

Reparaturkosten Rund 1000 €

Nun soll die Kupplung durch sein.

Hatte ewig nichtmehr die 3 querstriche im Display und nun am Mo wieder.

Wenn man ihn morgends im kalten zustand fahren will dann "ruckelt" er anfangs.

Habe mir diese Diagnose vom smart center in nürnberg geben lassen. (Wollte eigentlich nur die Batterie vom Schlüssel gewechselt haben)

Lasse den smart anfang nächster Woche noch von nem anderen begutachten.

Er hat mir schon nen KV gemacht

--> 850 €!!!!!

Bin momentan noch in Ausbildung deswegen is das ein riesen batzen!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von slayerized am 11.09.2010 um 09:40 Uhr ]

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Quote:

Am 11.09.2010 um 09:40 Uhr hat slayerized geschrieben:
Rechtsstreit mit Händler der noch läuft.

Mit welchem Argument will sich denn der Händler um die Gewährleistung drücken?

Da gibt es ja die abenteuerlichsten Geschichten.

Ich hoffe ja, daß Du den erforderlichen Weg eingehalten und den Mangel erst mal beim verkaufenden Händler gemeldet hast, bevor Du dies in einem SC reparieren hast lassen, sonst hast Du schlechte Karten.

 

Wurde die Diagnose des SC Nürnberg auf die Kupplung eigentlich rein auf Deine Beschreibung gestellt oder woher kommt diese? Eine Kupplung ist ja im eingebauten Zustand eigentlich nicht beurteilbar!

Wie bei Bremsbelägen auch kann die Standzeit einer Kupplung von-bis betragen, das kommt ganz auf das Fahrprofil und die Fahrweise an.

Aber ich würde mal sagen, daß eine Kupplung unter 100 tkm eigentlich noch nicht fällig werden sollte!

Vielleicht sollte man es erstmal mit Einstellen und erneutem Anlernen des Schleifpunkts versuchen!

Aber das bringt natürlich nicht sp viel Umsatz wie ein Kupplungstausch! :roll:

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Habe den Händler schon vor der Reparatur darauf hingewiesen dass er dafür grade stehen müsse. Er weigerte sich und meinte dass er im Recht sei. Habe dann bevor ich die Raparatur durchführen ließ einen Gutachter beauftragt den Turbozustand zu dokumentieren.

Laut Anwälte und Beratung der Rechtsschutz soll ich demnach alles richtig gemacht haben.

In den ersten 6 Monaten ist ja der Händler in der Beweislast....heisst es zumindest

 

Worauf sich die Aussage des SC stützt kann ich nicht genau beurteilen.

Entweder auf die 3 Balken im Display oder auf den Bericht den er mir in die Hand gedrückt hat. (Ausgelesen per Computer)

Naja aktuell hat der smart knappe 110 tsd drauf. :(

 

Mal sehen.

 

Danke für die schnelle Antwort :)

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Quote:

Am 11.09.2010 um 10:02 Uhr hat slayerized geschrieben:
Er weigerte sich und meinte dass er im Recht sei. Habe dann bevor ich die Raparatur durchführen ließ einen Gutachter beauftragt den Turbozustand zu dokumentieren.
Laut Anwälte und Beratung der Rechtsschutz soll ich demnach alles richtig gemacht haben.
In den ersten 6 Monaten ist ja der Händler in der Beweislast....heisst es zumindest

 

Auch wieder einer der Spezialisten, die meinen, Gebrauchtwagenhandel sei ein Wunschkonzert (für den Verkäufer)!!

Und Gewährleistung sei ein Goodwill des Verkäufers!

Aber wenn du Rechtsschutz hast, solltest Du eigentlich ohne Kostenrisiko zu Deinem Recht kommen!

 

Also wenn die Aussage, daß es die Kupplung sei, die da defekt war, aufgrund den drei Balken im Display gemacht wurde oder aufgrund des Auslesens des Fehlerspeichers, dann ist die Möglichkeit, daß es tatsächlich eine abgenutzte Kupplung ist kleiner als die Wahrscheinlichkeit, daß es woanders her kommt!

Die drei Balken sind ja nur eine Sammelfehlermeldung, daß irgend etwas im Kupplungs- oder Schaltsystem nicht stimmt. Da gibt es aber auch noch jede Menge anderer Möglichkeiten.

Meiner Meinung nach sollte die Kupplung erst mal durch das Verschieben des Kupplungsaktuators in den Langlöchern neu eingestellt und dann anschliessend angelernt werden. Vielleicht ist dann das beschriebene Verhalten schon passee!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.09.2010 um 10:15 Uhr ]

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Schaun wir mal.

Werde das SC in Nbg denke ich in Zukunft eh meiden.

Nur zum Batterie im Zündschlüssel tauschen und Fehlerspeicher auslesen habe ich über ne Stunde gewartet.

Und dann die Aussage mit der Kupplung.

Naja, Servicewüste Deutschland.

Hab da ne Werkstatt an der Hand die wirklich fair repariert, schweißt...

Da geht man auch wieder gerne hin.

Dann macht man als Werkstatt den Umsatz auch dadurch dass man wieder kommt.

Werde euch mitteilen was rauskam wegen Kupplung

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Ich würde mal dazu raten das Aktuatorspiel zu überprüfen.Wenn das zu stramm ist,rutscht selbst eine neue Kupplung.

Ich kenne mich bißchen mit dem Thema aus. 8-)


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

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Ich kenne mich ja nicht aus, siehe Nick, aber ich denke aufgrund der Beschreibung nicht, daß die Kupplung rutscht, sondern ruckartig einkuppelt!

 

 

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Also 3 Balken im Display kommen meistens von einer nicht koreckt getrennten Kupplung.

Da hilft manchmal ein Fetten des Aktuatorstößels oder das koreckte einstellen des Aktuators.

Die Balken im Display bekommt man übrigens durch Sicherung 27 ziehen weg,solange der Fehler nicht erneut auftritt. 8-)


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

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Hallo, die ruppige Kupplung beim Anfahren kommt meist von Schmutz auf dem Kupplungsbelag. Es kann sich ja sehr schnell auch Dreck dazwischensetzen, weil bei jedem Halt mit laufendem Motor die Kupplung ausrückt. Das haben normale Schaltfahrzeuge weniger, außer man steht an jeder Ampel auf der Kupplung.

 

Das ruppige Anfahren bekommt man ganz einfach weg. Auf einer freien Fläche den Rückwärtsgang einlegen, feste mit dem linken Fuß auf die Bremse treten und mit dem rechten Fuß etwa 5 Sekunden Vollgas geben. Alle Schmutzpartikel werden dann von der der Kupplungsscheibe weggescheuert und die Fläche egalisiert. Danach fährt der CDI ganz sanft an.

 

Der drei Balkenfehler wird auch oft durch einen korrodierten Verbindungsstecker vor dem Getriebe verursacht. Reinigung der Kontakte mit einer Zahnbürste und Einsprühen mit Kontaktspray wirkt da Wunder.

 

Gruß, Rolf

 

PS: ich glaube auch nicht, dass die Kupplung verschlissen ist, aber den Aktuator einstellen, kann nicht schaden. Ist zu viel Axialspiel bei der Schubstange vorhanden, rückt die Kupplung nicht weit genug aus. Die Schaltvorgänge sind dann hart und schleppend. Kontaktstellen der Aktuatorstange bitte gut mit Haftfett (besser Kupferpaste) behandeln. Bitte mal Suchfunktion "Aktuator einstellen" benutzen.

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db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


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Hallo, die ruppige Kupplung beim Anfahren kommt meist von Schmutz auf dem Kupplungsbelag. Es kann sich ja sehr schnell auch Dreck dazwischensetzen, weil bei jedem Halt mit laufendem Motor die Kupplung ausrückt. Das haben normale Schaltfahrzeuge weniger, außer man steht an jeder Ampel auf der Kupplung.

 

Das ruppige Anfahren bekommt man ganz einfach weg. Auf einer freien Fläche den Rückwärtsgang einlegen, feste mit dem linken Fuß auf die Bremse treten und mit dem rechten Fuß etwa 5 Sekunden Vollgas geben. Alle Schmutzpartikel werden dann von der der Kupplungsscheibe weggescheuert und die Fläche egalisiert. Danach fährt der CDI ganz sanft an.

 

Der drei Balkenfehler wird auch oft durch einen korrodierten Verbindungsstecker vor dem Getriebe verursacht. Reinigung der Kontakte mit einer Zahnbürste und Einsprühen mit Kontaktspray wirkt da Wunder.

 

Gruß, Rolf

 

PS: ich glaube auch nicht, dass die Kupplung verschlissen ist, aber den Aktuator einstellen, kann nicht schaden. Ist zu viel Axialspiel bei der Schubstange vorhanden, rückt die Kupplung nicht weit genug aus. Die Schaltvorgänge sind dann hart und schleppend. Kontaktstellen der Aktuatorstange bitte gut mit Haftfett (besser Kupferpaste) behandeln. Bitte mal Suchfunktion "Aktuator einstellen" benutzen.

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Den Schleifpunkt der Kupplung sollte man sicher einmal einstellen...das wirkt in den meisten Fällen schon mal wunder. Rucken deutet nicht auf eine verschlissene Kupplung hin. Wie von den Vorrednern beschrieben würde ich den Aktuator einmal abbauen mit ein wenig druck wieder ansetzen und festziehen. Anlernen der Ein-und ausgekuppelten Position kann man dann noch im SC machen lassen- ist aber kein Muss, die Werte adaptieren sich mit der Zeit von selbst.

 

Den Stössel kannst du mit Kupferpaste einreiben, sollte dann aber nicht mehr nötig sein. BITTE den Aktuator nicht innen mit irgendwas einsprühen oder fetten...

 

Dann sollte das Baby wieder laufen.

 

Wenn es doch dann mal die Kupplung ist irgendwann, dann besorg dir die auf dem freien Markt- das spart schon mal richtig geld. Eventuell gibt es bei dir eine freie Smartwerksstatt, sollte dann nur noch etwas mehr als die Hälfte kosten.

-----------------

smarts

 

oh-gee

 

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smarte Grüße

 

OH-GEE

 

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http://www.optigear.de

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Ich liebe dieses Forum!

Ihr macht euch echt Mühe! Cool!

War nun endlich bei der freien Werkstatt und er meint nach Probefahr auch dass ich drauf warten kann dass die Kupplung die Grätsche macht!?!?!

Der Knaller ist der Preis!

850 €inkl. Einbau will er dafür!

Kennt jemand von euch ne Werkstatt in Mittelfranken( liegt in Norbayern!!) der mir ne dritte Meinung geben bzw. das günstiger einbauen kann!?

Bin echt unendlich angewiesen auf meine Sparkugel. Muss jeden Tag Einfach 60km in die Arbeit!!

:(

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Mach dir mal die Mühe und frag was der Einbau alleine kostet und die Kupplung ohne Einbau. Nen Schnäppchen ist das nicht.

Such mal in der weiteren grüsseren Umgebung. Meist wirds dann günstiger.

 


smarte Grüße

 

OH-GEE

 

logs.png

 

http://www.optigear.de

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ich glaub auch nicht daß es die kupplung selber ist, die ist beim cdi eigentlich untotbar und hält ewig. der müßte schon im postdienst gefahren sein und wirklich an jeder haustür gehalten haben, daß die am ende ist.

 

es sei denn, der vorbesitzer war rolf mit seinem egalisiertrick, dann ist sie sicher hin :-D

 

nee, wie die vorrender schon sagten, laß erst aktuator prüfen und einstellen, bevor du viel geld für unnötiges ausgibst.

 

und paß auf daß du nicht in den laufenden rechtstreit und die gewährleistung reinbastelst, deshalb bloß nix mit freien werkstätten die nachher nicht anerkannt werden wenn noch was teures kommt!


Alles wird gut!

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....... es sei denn, der vorbesitzer war rolf mit seinem egalisiertrick, dann ist sie sicher hin

 

Bah, Du Du Du ..... Ölnase! :-D

 

Aber ist schon richtig, man darf es natürlich nicht übertreiben.

 

Übrigens, wir haben mal eine durchrutschende Kupplung mit Cola besprüht, damit sie etwas mehr greift und wir wenigstens noch zurück kommen. Hat sogar geklappt!

 

Rolf

 

 

 

 


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    • Moin, sehr geehrter jan1980 !   Ich kann es ja nachvollziehen und verstehen.....   Aber: Ein "Anderer" (alter, gebrauchter) ist oft auch nur eine Art "Wundertüte" (Motor/Wagen).   Habe 2016 den von mir genannten Schritt an einem Wagen aus Wolfsburg gemacht: War zu dem Zeitpunkt 30 Jahre alt und alle "gebrauchten Motoren" aus der Bucht u.ä.m. hatten "nur" 120k KM runter. ("ich schwör"....). Wer es denn glauben mag..... Komisch, mein verschlissener Motor hatte 362k KM hinter sich...   Von einem Motorenbauer (mit "gutem Leumund" aus einem VW-Forum) für 1400 Euro eine neu aufgebaute Maschine (VW Typ EA 827) mit Papieren und Garantie hier ums Eck (Ost-Holstein) direkt selbst abgeholt und eingebaut (konnte sogar einen Blick in die dortige Werkhalle werfen, mit all den Bearbeitungsmaschinen und diesen typischen Geruch nach Kühl-, Schneid- und Hon-Ölen......einfach herrlich...) Läuft bis heute problemlos, sind immerhin schon 8 schöne Jahre. Das Fahrzeug wurde unlängst neu getüvt für 2 weitere Jahre.....Ich habe es NICHT bereut..... Den alten ausgebauten Motor habe ich noch. Er hatte zum Schluß gemessene 6bar und weniger auf allen 4 Zylindern. Wahrscheinlich/vermutlich Laufbahnen und Kolbenringe verschlissen. Wenn er warm war, lief er auch noch gut, aber ohne externe Wärmezufuhr so gut wie kein Anspringen möglich.....   Aber: Jeder wie er mag. Viel Erfolg und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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