Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gomez

beifahrersitz

Empfohlene Beiträge

hi leute,
brauchen dringend hilfe bezüglich des beifahrersitzes. o.k., ich wußte von anfang an das sich das teil nicht verstellen läßt (die lehne meine ich). es muß doch irgendeine lösung dafür geben?!? hat vielleicht irgendein bastler unter euch sich darüber schon mal den kopf zerbrochen? oder gibt es vielleicht firmen die so etwas anbieten?

HELFT MIR (oder vielmehr meiner freundin :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Freundin ist nicht mehr zu helfen :-D

Es gibt definitiv keine legale Möglichkeit das Ding zu verstellen. Die einzige ist, einen Fahrersitz beifahrerseitig zu verbauen - allerdings dann keine Gurtführung mehr und ebenfalls keine BE....


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lösung hab ich keine und kenne eigentlich auch keine.

tipp: versuch es mit der such funktion, vielleicht findest du was.

aber was basteleien angeht möchte ich dir nur was zu bedenken geben (das ist keine kritik an deiner idee, ich hätte auch gerne eine verstellung UND kippfunktion des beifahrersitzes):

der sitz samt schale ist ein fester und nicht unerheblicher bestandteil des crashkonzepts des smarts. wenn du durch "basteleien" den arretiermechanismus des beifahresitzes schwächst, kann bei einem unfall der sitz dem beifahrer ziemlich gefährlich werden. ich denke grundsätzlich immer, daß manche sachen einfach nicht gehen, weil die umsetzung zu aufwendig für die autobauer wäre, und damit die kosten unnötig hoch wären. wenn es simpel zu machen wäre, wäre es vermutlich drinnen!

gruß aus MUC
gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
grundsätzlich sollte das funktionieren, einen Fahrersitz auf die Beifahrerseite zu bauen (Konsole ist augenscheinlich gleich), auch die Sicherheit dürfte dadurch nicht gesenkt werden, weil der Fahrersitz doch wohl auch einigermassen sicher sein dürfte; zudem hat der Beifahrersitz ja auch eh schon ein stabiles "Scharnier", damit man die Rückenlehne umklappen kann, oder? :)

Das einzige was zu beachten bzw. zu "basteln" ist, ist die Gurtführung - die muss man halt umoperieren. Abgesehen davon ist so´n doofer Fahrersitz *****teuer...

Eine andere Sitzlehnenverstellung an den Beifahrersitz zu löten halte ich aber ebenfalls für gefährlich in Bezug auf Crashverhalten und ABE (wobei zu letzterem vielleicht mal jemand qualifiziertes seinen Senf geben sollte...)
Aus diesem Grund halte ich auch Geralds ( :-D:-D:-D ) Wunsch nach Verstellung UND Kippfunktion für schwerlich realisierbar...

Grüsse
Klaus
-----------------
C U @ gumball3000.com

join www.smart-owners-club.de
please visit our sponsors:
www.ulysse-nardin.com
www.fellows.de
www.sun.de


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.357
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.