Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frieda

HABE GEBURTSTAG, LOS GRATULIERT MIR!

Empfohlene Beiträge

Mojn Leutz,

Mutti kömmt gleich, deshalb kurz - Ich hab alle Smarties lieb!

Euer Frieda und Dieselinchen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häppi Bööörsdäi 2 juuuuu!!

------------------

Caution!

The sexy Silversmart is on track

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen Glückwunsch

tatütata

------------------

diesel

[Diese Nachricht wurde von diesel am 06. Mai 2001 editiert.]


smart ist, wenn alles Unbedeutende weg fällt

 

"Reduce to the max"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
partysmiley.gif Häbbii Bööörsday tooo youuuuu partysmiley.gif

derherlichenglückwunschwünschende

Readyman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Frieda, du geoutete®!

10cakecp.gif

Alles Liebe und Gute!

Blas die Kerzen aus und wünsch dir was!

 

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einst, an einem kühlen Maiensonntagnachmittag, während ein frischer und gar nicht frühlingshafter Windhauch durch die lang herabhängenden Blätterbündel der großen Trauerweide draußen im alten Gehöft wehte, begab sich der schon leicht in die Jahre gekommene Familienvater Hartmut R. im Wohnhaus eben jenes Gehöfts die alte knarrende Treppe zum Dachboden hinauf, derweil sein ihm angetrautes Eheweib im Wohnzimmersessel verweilend die Füße etwas hochgelegt hatte.

Hartmut R. nahm diesen doch schon etwas beschwerlich gewordenen Weg während der letzten Wochen immer öfter in Kauf, ja es war ihm zur lieben Gewohnheit geworden, um nicht zu sagen: fast zu einer Art Sucht!

Stand doch dort oben eben jene Gerätschaft hellgrauer Kunststoffgehäuse mittels derer er sich zu jeder Tag- und Nachtzeit Zugang verschaffen konnte in eine Welt, die größer und aufregender war als irgendeine der rund eintausend Seelen, die in diesem geradezu verträumten Taunusdorf ihr Dasein fristeten, es sich vorstellen konnte, es sei denn, auch sie selbst hätte Gewalt über solcherart Maschinerie gehabt.

Nachdem Hartmut R. die Schalter und Knöpfe wie stets mit leicht vibrierenden Händen betätigt hatte, betrat er ohne Zaudern und Zögern in dieser anderen, zwar virtuellen und doch so realen Welt eben jenes Forum von welchem er wußte, daß dort nicht einfach nur Gleichgesinnte, nein geradezu Brüder und Schwestern im Geiste allgegenwärtig sein würden. Der Geist dieser unsichtbar miteinander verbundenen, ja verwebten Gemüter war gleichermaßen beseelt von einem eiförmigen, knubbelartigen Gefährt, welches in immer größerer Zahl die Straßen und Wege der engeren und weiteren Heimat belebte.

Der erste Blick an diesem Sonntag in dieses Forum ließ Hartmut R. zunächst erstarren und dann jedoch im Drehstuhl laut jubelnd herumwirbeln als er erkannte, was dort wirklich zu lesen stand:

!!!Frieda hat Geburtstag!!!

Smartig-Rosamunde-Pilcherartig grüßt

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, hartmut.reuter, einfach köstlich! Ich kann mich darüber so sehr freuen, als hätte ich selbst Geburtstag.

------------------

Bleibt gesund!

blitz-smart

K-EP 1103


Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

3d-smart.jpg" border="0 stk-logo-tiny.gif

aka: blitz-smart

STK-Tisch März 2009

GERMANY.gif Wir sind Deutschland, Papst, Weltmeister der Herzen, Weltmeister und Oscar.

Aber vor allem sind wir >> smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frieda!

Allet Jute mein Jutster!

Herzlichen Glühstrumpf! :classic_smile::classic_smile::classic_smile:

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen auch von mir, Marina und "Arnie"

Gruß,

Rolf

PS. Das war klasse, Johann Wolfgang von Reuter...


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frieda, auch von mir alles gute und liebe...

...war grad noch im chat mit andi11 und hüpfe jetzt in die heia....

grüsschen,

danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda

von uns viele

liebkugeligeimmergesundbleiblanglebglücklichekugelstundenwunderschönegeburtstagsfeierwünsche

dance2.gifbirthday.gifdance2.gif

die "bessere Hälfte" und Maggus

*nicht so schön wie Hartmut aber auch von Herzen* herz.gif

[Diese Nachricht wurde von maggus am 07. Mai 2001 editiert.]


icon23_smile_ani.gif Maggus & Mugel icon23_smile_ani.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda,

auch von mir herzliche Glückwünsche! Wie alt wirst Du denn??

Ich stoß nachher auf Dich an :classic_smile:

beerchug.gif

 

------------------

Viele Grüße,

jmarquardt

IGB-EN 2


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda,

ich habe auch am 6.5. Geburtstag, konnte aber wegen ausschweifenden Feierlichkeiten den PC nicht finden. Ich wünsche uns viel Glück und weiterhin Spass mit unseren Heizöl-Blasen.

------------------

Gruß

Roland

smart&pulse CDI

SU-RP5555


Gruß

Roland

smart&pulse CDI

SU-RP5555 in silber/baygrey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda

Das Singen lass ich mal lieber,aber nichts

desto Trotz.

Haaappy Birthday to youuuuuuuu!!!!

Jetzt habe ich es schon wieder getan.

Schöne Grüße an Dieselinchen und den Harz.

 

Schmartige Grüße

Pofte


Schmartige Grüße

 

Pofte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DANKE!!!

Allen, die mich anläßlich meines 36. Geburtstages derart herzlich mit zahlreichen Wünschen bedacht haben oder es noch tun werden, danke ich auch im Namen meines Dieselinchens recht herzlich. :-))

Mit einer derartigen Resonanz habe ich nicht gerechnet.

Euer Frieda und Dieselinchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !"

auch von mir alles Guuuuuuuuute...

Wenn ihr schon dabei seid: Hab heute (07.05.) Geburtstag und freu mich über viele Glückwünsche....

Thommy

ES - TL 581


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles liebe und Gute von mir und von meiner besseren Hälfte, meiner Regierung.

dasdiak und Alex.


Liebe Grüsse und allzeit eine smartige Fahrt, dasdiak. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy Tommy und Happy Roland!

Hättet Ihr vorher was gesagt, wäret Ihr gaaanz bestimmt in den "abgeschlossenen Roman" mit eingebunden worden. Aber wie das halt so ist: je mehr Personen und Handlung so ein Stück hat, desto schwieriger wird es dem Autor am Ende den Richtigen zum Gärtner äähh... Mörder... nein Geburtstagskind zu machen.

Smartig grüßt

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja denn mal alles Gute nachträglich zum Geburtstag... an Frieda und Butthead

 

bouncer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thommy und Roland,

auch euch beiden und allen anderen die ich evt.übersehen habe

birthday.gif

biggringift.gifbiggringift.gif

biggringift.gif

biggringift.gif

die "bessere Hälfte"

 

[Diese Nachricht wurde von maggus am 07. Mai 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von maggus am 07. Mai 2001 editiert.]


icon23_smile_ani.gif Maggus & Mugel icon23_smile_ani.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.945
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.