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Flip5012

Turbo überhitzt

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Hallo,

 

mein Turbo überhitzt sich und glüht schon nach kurzer Fahrtzeit...

 

 

Woran liegt das ???

 

MfG

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Bisschen mehr Infos wären nicht schlecht?

 

Was heisst nach kurzer Zeit und wie wird gefahren? Autobahn Vollgas oder Stadtverkehr? Hast Du ein Tuning drauf? Was sagt der Fehlerspeicher?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Eventuell ist die Wasserkühlleitung zum Turbo innen total verrostet und verstopft.

Die gammeln sehr gerne. :roll:


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

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Hallo

 

Der Motor hat eine Leistungsteigerung von 82 PS auf 110 PS. Bei einen Ladedruck von 1,4 Bar. Wird immer warm und kalt gefahren. Er wird am Land von Dorf zu Dorf bewegt und so ungefähr alle 2 Wochen mal richtig auf der Bahn rangenommen. Er wird nicht gerade langsam gefahren und der Turbo glüht so ungefähr nach 5 km nach dem warm fahren.

Keine Fehler im Speicher

 

MFG

 

Flip 5012

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende   
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