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red

Turbotimer & Tourenpiepser

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Hallo zusammen hallo Tufftler
Ich schwärme ja noch viel von den alten Zeiten. Da hatte ich ein Uno Turbo 165PS. Dieser hatte ein Turbo Timer von Digit-Power.
Den Timer konnte man nach der Fahrt zwischen 20sec und 5Minuten einstellen. Die Digitalanzeige lief dan retour und stellte den Motor ab. Trotzdem konnte ich den Zundschlüssel abziehen und das Auto schliessen. Ich musste nur die Handbremse zur angezogen haben. So etwas hätte ich wieder gerne. Was ich ebenfalls wieder gerne hätte, ist ein Tourenpiepser. Dieser konnte ich zwischen 2000umin und 7000umin einstellen. Wenn ich am Morgen losführ piepste er bei 3500 umin und im Rennen wenn er warm ist bei 6500umin. Das war geil weil man sich auf die Strasse konzentrieren konnte. Das Gerät konnte man einfach an den Tourenzähler anschliessen. Wenn jemand soetwas basteln könnte, wurde ich das Material plus mind. 100Euro Sackgeld bezahlen. Es sollte alles gesteckt werden können. Zuviel verlangt ??? Ihr wisst ja ich bin heikel


Mit einer einfachen aber immer besser werdenden HP

 

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    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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