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Gertrud

Smart 451 Benziner Verbrauch senken?

Empfohlene Beiträge

Ja, 45 im 5. geht natürlich nur beim Gleiten, mit Beschleunigen, das diese Bezeichnung auch verdient, ist da nichts.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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wenn ich bei 45 km/h im 5. gang normal beschleunigen würde, würde mir das getriebe auseinanderbrechen :lol:

 

 

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Also der Turbo brummt da nur ein bissl genervt rum und Beschleunigung kann man das auch nicht wirklich nennen, aber bis der in den PeakBoost Bereich kommt, ist man innerorts schon lange den Führerschein los.

 

Ich glaube die Klima geht sowieso bei neueren Fahrzeugen nicht mehr von alleine an, es sei denn man aktiviert sie, wurde glaube ich mit einem der früheren Facelifts abgeschafft. Interessanterweise scheint der smart aber die Heizung auch bei inaktiver Lüftung an zu haben, kann man ganz gut auf der Autobahn testen, weil es da ja auch bei ausgeschalteter Lüftung, die Luft aus den eingestellten Düsen drückt. Evtl. kann man so ja auch Sprit sparen, wenn man die Temperatur ganz runter dreht.

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Moin Marcus,

 

wie bei jedem modernen Fahrzeug wird der Wärmetauscher ständig mit heissem Wasser versorgt. Die Temperatur wird über eine Klappe gesteuert, die die Aussenluft, je nach Stellung, von komplett durch den Wärmetauscher bis komplett dran vorbei leitet. Die Klima ist meines Wissens nachgeschaltet. Sobald du die Heizung auf kalt stellst, heizt der Smart nicht mehr - auch nicht auf der Autobahn.

 

Gruß

Marc

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Spritmonitor.de

 

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So isses. Noch eine Anekdote von meinem CDI: auch wenn die Heizung auf "aus" steht, machr er sie nach einem Kaltstart an kalten Tagen wieder an und schaltet den elektrischen Zuheizer ein. Wieso, weiß ich nicht. Und auch nicht, wie lange. Aber nach dem Kaltstart hört man den E-Motor der Klappenverstellung und "hört" auch die einbrechende Bordspannung wegen des Zuheizers am Geräusch der Spritpumpe.

 

 

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Bei mir hat sich der Verbrauch für reinen Stadtverkehr auf 6,4l eingependelt, wenn ich viel Bundesstraße (bis 110km/h) dabei habe schaffe ich sogar 5,8l :)

Habe einen 71PS mhd (eco zu 98% ausgeschalten) von 2008. Selbst mit Winterreifen, Licht und z.T. Klima komme auf aus diese Werte.

Habe den Reifendruck auf 2,2bar vorne und 2,7 bar hinten eingestellt. Dazu noch eine vorausschauende Fahrweise, klappt prima :) Lasse ihn sooft es geht ohne Gas ausrollen. Schalte meist vor der Schaltempfehlung hoch.

Wobei ich nicht bei 45 km/h in den 5. Gang schalte, da brummt der Kurze immer so schlimm. Dazu noch ein gutes 0w40 öl und die Sache läuft wie geschmiert :-D

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Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

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Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

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5,8 - 6,4 Liter sind (ebenso) exakt meine Werte. Auch viel Stadtverkehr.

Kurzstrecken je ca. 13-15km.

 

Meine Drehzahlen versuche ich immer zwischen 2200 und 3200 zu halten.

Auf einem kurzen Stück BAB (5 Kilometer) 110-120 km/h.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Am 01.04.2014 um 06:17 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


Meine Drehzahlen versuche ich immer zwischen 2200 und 3200 zu halten.




warum?

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Schönes Drehmoment in der Range und die Faustregel sagt uns = sparsamer Bereich.

 

 

PS: Außerdem wird er ab/unter 2200 u/min dröhnig und lahm.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.04.2014 um 10:31 Uhr ]


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ich fahre in der stadt bei 50 km/h im 4. gang. dabei dreht er knapp unter 2.000 upm und läuft schön ruhig und hat bei kurzen beschleunigungen gutes drehmoment. im 5. würde er dabei rasseln und dröhnen, im 3. hoch drehen und nerven.

 

 

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Am 01.04.2014 um 06:17 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
5,8 - 6,4 Liter sind (ebenso) exakt meine Werte. Auch viel Stadtverkehr.

Kurzstrecken je ca. 13-15km.



Meine Drehzahlen versuche ich immer zwischen 2200 und 3200 zu halten.

Auf einem kurzen Stück BAB (5 Kilometer) 110-120 km/h.

Welches BJ ist dein Smart? Auch ein MHD?


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

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Also auf dem Arbeitsweg schalte ich je nach Verkehr oft schon bei 2000-2500 hoch, das reicht meistens vollkommen aus, um mit den anderen Schnarchnasen mitzuhalten ohne das ich das Gaspedal nennswert drücken muss (viel weniger geht gar nicht), wenn weniger los ist oder ich mal bissl flotter unterwegs sein will, dann eher bei 3/3.5k, aber meistens lohnt es sich überhaupt nicht, weil einfach zu viele langsamere Fahrzeuge unterwegs sind und alle paar Meter Ampeln kommen.

 

 

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Hab keinen mhd. Meine Gangwahl, bzw. die Aussage von min. 2200 u/min bezieht sich natürlich nicht auf 1. und 2. Gang, im Stau oder so.

 

Ich habe heute mal bewusst bei exakt Tachonadel 50 drauf geachtet wie sich die Maschine im 3. und 4. Gang "wohl fühlt".

Also bei exakt(!) 50 tendiere ich zum 3. Gang.

 

Bei/ab 58 Tacho zum 4. Gang, allerdings ist man dann bei 1mm mehr Gas ratz fatz in der Range vom Fotoservice der immer und überall lauert.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Am 31.03.2014 um 20:22 Uhr hat Smartgirl12 geschrieben:

Habe den Reifendruck auf 2,2bar vorne und 2,7 bar hinten eingestellt.


 

sado maso

 

rms

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 02.04.2014 um 19:35 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

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Vielleicht denkt sie ab einem gewissen Druck bekommt sie xx Euros raus weil sich der Rollwiderstand ins Negative verkehrt und sich der Tank beim Fahren wieder füllt ? :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.04.2014 um 22:04 Uhr ]


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Am 02.04.2014 um 19:32 Uhr hat rms geschrieben:

sado maso

 

:-? Wiso? in der Tankklappe steht doch 2,0 bar vorne und 2,5bar hinten +0,2bar für volle Zuladung, oder habe ich was falsch verstanden? Was für eine Luftdruck gibst du auf die Reifen?

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Viele, viele bunte Smarties! :)

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Die Serienvorgaben sind schon äußerste Grenze weil verbrauchsoptimiert.

 

Probier einfach mal Vorne 2.0 und hinten 2.1-2.2 und du wirst feststellen dass er nicht nur weniger hoppelt sondern im Endeffekt auch besser geradeaus fährt.

 

PS Empfehlungen bei 155/175 !

 

Meine 195/215er Kombi fahre ich mit 1.8 und 1.8, Vorgaben/Empfehlung des Reifenherstellers !!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.04.2014 um 22:22 Uhr ]


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Am 02.04.2014 um 22:16 Uhr hat Smartgirl12 geschrieben:
Wiso? in der Tankklappe steht doch 2,0 bar vorne und 2,5bar hinten +0,2bar für volle Zuladung, oder habe ich was falsch verstanden? Was für eine Luftdruck gibst du auf die Reifen?


 

Bei mir steht in der Tankklappe für vorne 1,8 und für hinten 2,2 bei 175er / 195er - Bereifung. Wobei die 2,2 hinten schon hardcoreverdächtig sind.

 

Übrigens korrigiere ich den Luftdruck immer bei kalten Reifen, genauso wie ich den Ölstand, falls er mal geprüft werden muss, morgens vor dem Start prüfe, alles andere ist zu ungenau.

 

rms

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 02.04.2014 um 22:44 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

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Diese überzogenen Angaben erinnern mich an VW "Blue Motion" Modelle. Die sollen z.b. beim Polo 3.0 bar fahren. Eine Spritsparmöglichkeit die nichts kostet. VW lässt sich das Gehoppel gut bezahlen, ist ja egal ob dem Kunden die Zahnplomben aus fallen. Immerhin fährt er ja VW.

Sehe ich mir mal die Radlasten beim Smart an und gehe fachlich korrekt und logisch die Sache mit dem Luftdruck ran, so reichen bei einem 175er Reifen 2.1 bar voll und ganz aus. Mehr Druck verringert nur die Aufstandsfläche.

 

Wie bereits erwähnt hat mir Falken 1.8 bei 195/215 und den entsprechenden Radlasten empfohlen und der Druck hat in der Tat "Hand und Fuß", ist weder zu hart noch zu weich, da "beulen" noch keine Flanken.

 

 

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen soll -

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.04.2014 um 06:24 Uhr ]


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Bin jetzt rundum bei 1, 8 bar und spüre deutlich den Komfortgewinn. Jetzt mal sehen, was der Verbrauch macht und ob wir ab jetzt durch die Kurven "walken".

rms

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 03.04.2014 um 22:28 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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1.8 bar bei welcher Reifenbreite ?

 

 


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Bekomme nächste Woche meine Sommerreifen (175 hinten, 155 vorne, Conti Eco contact3) draufgemacht. Welcher Druck ist für diese Reifengröße optimal?

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Am 03.04.2014 um 16:12 Uhr hat Smartgirl12 geschrieben:
Bekomme nächste Woche meine Sommerreifen (175 hinten, 155 vorne, Conti Eco contact3) draufgemacht. Welcher Druck ist für diese Reifengröße optimal?

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tankdeckel?

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Laut Tankdeckel für155/175 Bereifung:

2,0 bar vorne, 2,5 bar hinten.

Aber wenn ich euch richtig verstanden habe sind diese Werte zu hoch, oder nicht?

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