Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Road66

Verstärker (welche Abmessung passt?) / Helix P400 vs. Eton MA 75.4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Fuer die Nachruestung in meinem 451er Cabrio habe folgende Kombi im Kopf:

- Helix P400

- Andrian Audio A165G & A25G

- B&S Smart-Subwoofergeh. mit Woofer JL Audio 8W3v3

Hinsichtlich Preis/Leistung ist die Helix P400 mein Wunschkandidat, jedoch moechte ich den Verstaerker unsichtbar unter dem Fahrer oder Beifahrersitz unterbringen.

Mit unsichtbar meine ich das er nicht unter dem Sitz in den Fussraum hervorschauen soll und die Sitzverschiebung nicht beeintraechtigt ist.

Bei Matze's Hifi Paket XL ist die Eton MA 75.4 mit einer Abmessung von (LxBxH) 31,1 cm x 12,8 cm x 4,3 cm angegeben.

Die Helix P400 hat jedoch eine Abmessung (LxBxH) 43,2 x 24,0 x 3,5 cm.

Das die Eton unter einem der beiden Sitze passt ist keine Frage, jedoch habe ich auch einen Fred gelesen wo die Helix unter dem Fahrersitz verbaut wurde. (leider ohne Bilder)

Meine Frage:

Unter welchem Sitz ist mehr Platz, Fahrer- oder Beifahrerseite?

Kennt jemand die Abmessungen des max. machbaren (unsichtbar)?

Waere toll wenn Ihr Eure Verstaerker (inkl. Abmessungen) in diesem Fred postet die Ihr unter einem der Sitze eingebaut habt (und nicht hinter dem Fahrersitz bzw. im Kofferraum).

Danke fuer Eure Unterstuetzung

Ralph

-------------------------------------------

We`re not here for a long time,

we are here for a good time !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ralph,

es gibt einen Thread hier im Forum, in dem alle unter den Beifahrersitz passenden Endstufen aufgeführt sind. Leider ist dort nicht wirklich viel Platz, die Helix passt NIEMALS (!) darunter.

Das Problem ist die Breite, da die Sitzkonsole nicht nach vorne offen ist (wie beim 450er), sondern die Breite der Endstufe auf ca. 17-18 cm begrenzt. Wenn man den Teppich ausschneidet, geht auch ca. 20 cm, aber dann ist einfach Ende der Fahnenstange, die Helix passt definitiv nicht mal mit viel Rückenwind rein, zumal sie auch zu lange wäre, um sauber unter die Sitzkonsole zu passen, selbst wenn sie schmaler wäre.

Wenn man was klanglich gutes haben will, könnte man z.B. auf die JL Audio XD 400/4ausweichen.. ist wohl die beste Endstufe, die man "locker" unter den Sitz bekommen (gibt dann noch ne Reihe von Endstufen, die man knapp mit Ausschneiden des Teppichs unter den Sitz bekommt (z.B. eventuell auch die JL Audio HD 600/4, wird aber definitiv auch schon sehr knapp und klappt nur mit Improvisation).

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 20.09.2010 um 10:59 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Matze,

Habe nochmals die SuFu benutzt und vereinzelte Fred's gefunden sowie einen ueber Amp's der aber hauptsaechlich fur de n 450er war und bei dem Du am Ende des Fred's nur 2 Amp's vorgeschlagen hattest die beim 451 passen.

Macht aber nichts.

Schade das die Helix P400 nicht passt, hatte die Kombi mit den Andrians schoen gehoert und ich fand den Klang perfekt.

Auch wenn ich die Andrian noch nicht mit den JL Audio 400/600 gehoert habe, so glaube ich das die Helix fuer 60 EUR mehr gegenueber der JL Audio 400 zu 399 EUR, doch in einer anderen Liga spielt.

Egal, Helix P400 kommt nicht mehr in Frage, da die ja nicht unter den Sitz passt und alles schon unsichtbar verbaut werden soll.

Bzgl. Sub, kommt wohl auch nur der B&S in Frage, da ich mir den Zugang zur Batterie nicht mit einem i-sotec oder aber Hub Car verbauen moechte.

Ich lege wert auf einen ausgewogenen Klang mit guter Buehnenhoehe wobei man die einzelnen Instrument wie z.b. Blaeser Gitarre usw. sehr gut raushoeren und orten kann.

Auch der Bass sollte homogen sein denn ich brauche keinen Bums was den Sub betrifft, sondern vielmehr eine Unterstuetzung des Bassbereichs der mit den Andrian harmoniert.

Meine Musikrichtung ist Rock, Soul, Blues.

Was kannst Du denn bzgl. meiner Angaben empfehlen oder bleibts bei den JL Audio AMP's?

Wie harmonisch spielt den der Sub, leider konnte ich den noch nicht probehoeren. Passt der in mein Klangbild oder kann man bei dem B&S Gehaeuse auch noch etwas anderes einbauen als den JL was evtl besser/homogener mit den Andrians spielt.

Was hast Du denn aktuell verbaut?

Wuerde mich ueber Anregungen freuen.

THX

We`re not here for a long time,

we are here for a good time !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Also zum B&S Subwoofer: Das ist wohl der beste Subwoofer, den du für den 451er bekommen kannst, wenn du eine unsichtbare Lösung haben möchtest. Das Gehäuse ist sehr massiv, wohl das beste in Punkto Verarbeitung auf dem Markt. Ärgerlicherweise halt auch das teuerste. Beim Woofer sieht es ähnlich aus, der JL klingt sehr harmonisch, klingt etwas warm und angefettet, fügt sich dadurch JL-typisch prima ins Musikgeschehen ein. Ich spreche logischerweise vom 8W3v3, da meiner Meinung nach die relativ geringe Ersparnis zum 8W1 nicht sinnvoll ist, denn WENN man schon so viel Geld ausgibt, spart man dann am 8W1 eher am falschen Ende.

Zur Endstufe: Ich kenne die Andrians sehr gut und kenne auch die Hellix Endstufe gut. Zu den Andrians/Kult/Mulerts muss man sagen: Sie klingen an JEDER Endstufe - nur halt immer anders. Die Helix ist eine eher analytisch klingende Endstufe, die sehr viele Details herausarbeitet, aber eben nicht unbedingt die "musikalischste", um es mal vorsichtig zu formulieren. Die JL (gerade die HD) ist da musikalischer, ist aber im Hochtonbereich eventuell nicht ganz so fein aufgelöst, insofern hast du da schon Recht. ABER: An den Andrians klingt eben alles irgendwie, nur halt anders ;-) Daher kann man nicht sagen, die JLs würde nicht mit der Helix "mitkommen", sie klingen einfach nur anders... wobei natürlich zwischen der XD und der HD auch schon nochmal Unterschiede sind.

Der Vorteil der HD ist meiner meinung nach aber nicht nur der gute Klang, sondern vor allem auch die Leistung, die sie hat. Die Andrian klingen zwar auch am Radio schon gut, ABER: Mit mehr Leistung als "Headroom" klingen sie auch bei gemäßigter Abhörlautstärke besser, man hört dann einfach die "Dynamikfähigkeiten" der Endstufe, ohne dass man die Leistung wirklich abrufen muss. Insofern bin ich persönlich ein bisschen ein Verfechter von "viel Leistung am Frontsystem", gerade wenn man die Andrians benutzt.. wobei wie gesagt: Auch an wenig Leistung klingen sie schon sehr gut (nicht, dass noch jemand denkt, man "müsse" viel Leistung haben).

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag