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smarTiii

Motor macht komisches Geräusch!

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Hallo zusammen,

 

ich fahre einen smart der ersten Generation (fortwo 450, 120t km runter).

 

seit letzter Woche habe ich ein surrendes Geräusch bemerkt, welches aus der Motorgegend kommt.

 

das Geräusch ist synchron mit der Drehzahl.

 

hier mal eine kleine Hörprobe:

Hörprobe

 

(Ab der 40. Sekunde sind Schläge zu hören, da ich über Pflasterstein fahre! :-P Das gehört nicht zum beschriebenen Geräusch!)

 

Was könnte das sein? Macht sich da ein Motorschaden bereit?

 

Viele Grüße

 

 

Nachtrag:

In den ersten fünf Sekunden kann man hören wie sich das Geräusch im stand anhört!

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarTiii am 20.09.2010 um 13:07 Uhr ]

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Vom Sound her hört sich das am ehesten nach der Lichtmaschine an, erste Aktion wäre jetzt mal den Riemen runterzunehmen und dann noch mal hören um die Fehlerquelle einzugrenzen..... viel Glück!!

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Wie Martin schon geschrieben hat, am besten mal den Keilrippenriemen entspannen und abnehmen, der die Lichtmaschine und die Wasserpumpe antreibt. Wenn das Geräusch dann weg ist, kann es von der LiMa oder der WaPu kommen. Wenn man allerdings von Hand die Riemenräder dieser Einheiten dreht, merkt man normalerweise schon von Hand, welche der beiden Komponenten das Geräusch verursachen, wenn man ein bißchen Feeling dafür hat!

Bei abgenommenem Riemen kannst Du den Motor kurz laufen lassen, aber fahren darfst Du natürlich wegen der dann fehlenden Kühlmittelzirkulation nicht mehr!

 

Der Riemen wird durch das Schwenken der LiMa ge- bzw. entspannt. Da kommt man allerdings nur von unten nach Abnehmen der Abdeckung ran! :(

Eine Hebebühne wäre hier von Vorteil!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2010 um 00:17 Uhr ]

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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