Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
barki

Soundsystem ohne Sound.

Empfohlene Beiträge

Hallo,
habe einen Smart mit Soundsystem, jedoch ohne Sound, d.h. vernünftiger Klang. Und das, obwohl sogar ein Radio vorhanden ist :-D. Es ist jedoch kein Original Smart Radio. Es ist ein Kenwood mit 2x40 Watt. Warum läuft datt nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi barki,

wat funktioniert nicht? :-?

[ ] obwohl das Radio eingeschaltet ist höre ich nix
[ ] ich höre zwar was, aber die Hochtöner funktionieren nicht
[ ] ich ich höre zwar was, aber die Tieftöner funktionieren nicht
[ ] der Klang entspricht nich meinen Erwartungen

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Elmar,
ich bin mit dem Sound nicht zufrieden, da besonders die Bässe fehlen (Kofferradiosound). Was kann man tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi barki,

aha, da kommen wir der Sache schon ein Stück näher... :)

Vernünftige Lösung in diesem Fall wäre wohl ein zusätzlicher Subwoofer. Mit Austausch der bisherigen Lautsprecher lässt sich zwar der Klang verbessern, aber viel mehr Bässe bekommt man so auch nicht unbedingt hin.

Welchen Subwoofer man nimmt hängt wohl vom Geld und von den Bedürfnissen ab.
Ich würde Dir empfehlen mal über die Suchfunktion des Forums nach den Begriff "Subwoofer" zu suchen. Da gibt es jede Menge Beiträge mit entsprechenden Lösungen zu diesem Thema...

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi barki

hast du eine Feq.Weiche drin ?

Wenn nein, so geht dein ganzer Sound über die Hochtöner ?
oder ist da doch etwas Bass vorhanden ?
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Oeffi,
das Problem sind die fehlenden Bässe. Mein Kollege hat ein Blaupunkt Radio und Soundsystem und das hört sich sehr gut an. Das Baujahr der Smarties ist das gleiche. Da soll es ja auch Unterschiede geben. Leider ist Technik nicht so mein Ding. Wenn ich die Bässe an dem Radio hochdrehe tut sich eigentlich wenig bis gar nichts. Die Frage mit der Frequenzweiche kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht sollte ich ein anderes Radio kaufen!? Keine Ahnung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo barki,

vielleicht hast Du kein komplettes Soundsystem, sondern nur die Einfach-Lautsprecher plus die Hochtöner des Soundsystems. Bass kann mit den kleinen Serienlautsprechern nicht aufkommen.

Ich würde das mal im sC oder noch besser von einem smart-Kenner Deines Vertrauens prüfen lassen :).

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 25.02.2002 um 22:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Barki,

Auf jeden Fall hast du wohl die Höchtöner drin.
Um die vor den tiefen Tönen zu schützen sollte eine Feq.Weiche vorhanden sein. Ansonsten würden die Höchtöner bald kaput gehen ! :-x
Auf jeden Fall sollten da also noch 2 weitere Lautsprecher sein, die dann den Bassbereich übernehmen.
Beim Smart-Radio ist eine solche Weiche per Steckmodul im Radio eingebaut. Daher sind 4 Paar Lautsprecher-Kabel angeschlossen.
Wenn du also das org. Smart-Radio ausgebaut hast brauchst du so eine Weiche.
Solltest du den Wagen mit Radio bekommen haben, so würde ich dir vorschlagen, das Radio zuerst mal auszubauen. Dann kannst du feststellen ob dort 2 oder 4 Lautsprecherkabel angeschlossen sind.
Auch kannst du dann feststellen ob eine Weiche vorhanden ist. Dann sollte ein Zwischenstück mit der Weiche zu finden sein.

Ist eine Weiche da und 4 Lautsprecher-Kabel (4 x Plus + 4 x Minus) angeschlossen so denke ich liegt KaiT richtig, das die Hochtöner und die normalen Lautsprecher vorhanden sind. Dann würden die Bass-Eimer fehlen.
Auf der Beifahrerseite kann man die Bass-Eimer normal unter der Abdeckung gut sehen. Also einfach mal nachsehen.
Hoffe du findest etwas.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy Barki
Wenn Du ein Soundpaket drin hast, dann tönt das schon ziemlich gut. Du kannst dann den Bass an die hinteren LS und die Höchtöner an die vorderen LS hängen. Mit dem Fader kannst Du dann mehr Bass oder mehr Höhen einstellen ohne den Bass auf +6 zu stellen.

Mit einer einfachen aber immer besser werdenden HP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag