Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mojo42

Unterschiedlicher Sound baujahrbedingt???

Empfohlene Beiträge

Kann mir vielleicht jemand erklären warum mein Soundsystem im 2005 Cabrio schlechter klingt, als im 2002 Coupe, trotz gedämmter Eimer indentischem Radio(Alpine) und gleichem Subwoofer. Die Bässe sind viiiiel besser und die anlage hat doch mehr Druck im Coupe, als im Cabrio.

Vielleicht hat ja jemand langeweile und weiß einen Rat :)

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, ein Cabrio und ein Coupe haben halt doch deutlich unterschiedliche Innenraumakustiken... das Dach des Cabrios ist immerhin aus weichen, schallschluckenden Materialien, das Dach des Coupes aus reflektierenden.

Das ist durchaus ein Unterschied - und wenn du das Dach vielleicht sogar noch offen hast, ist der Unterschied natürlich noch VIEL größer.

Nicht umsonst verbaue ich in Cabrios doch gerne eine Endstufe.. spätestens bei 130 km/h auf der Autobahn lohnt sich das :)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, gravierend ist ne relative Bezeichnung... es kommt natürlich auch auf die Anlage an... da aber im 2002er prinzipiell nichts anderes gegeben ist als im 2005er, wüsste ich nicht, wodurch es sonst kommen sollte. Ein Unterschied IST definitiv da, wie groß man den empfindet, ist natürlich das persönliche Empfinden.

Einzige Alternative wäre, dass beim Ausbau aus dem Alten und Einbau in den neuen irgendwas kaputttgegangen ist oder falsch eingebaut wurde... bei dem Gedankengang fällt mir ein:

Kannst du mal mit dem Balance-Regler ganz nach rechts oder links drehen? Wenn es ganz nach rechts oder links MEHR Bass macht als wenn du den Regler in er Mitte stehen hast, hast du eventuell einen der beiden Tiefmitteltöner(Eimer) verpolt - dann laufen die gegenphasig und heben sich gegenseitig auf...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erstmal vielen lieben Dank für die flotte Antwort!!!

Werd den Tipp mal ausprobieren und re/li mal testen. Wenn ich da nix finde muß halt ein Coupe her :lol:

Nein, Spaß beiseite, vielleicht spar ich dann halt doch mal auf eine gescheite Lösung. Gibts denn sonst noch einen Tipp für bessere Lautsprecher vorne? :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wurde zwar einiges gesagt, aber vielleicht suchst du mal im Forum nach "Eimer". Ab 2003 wurden billigere Tief-/Mitteltöner verbaut. Diese hatten ohne Soundsystem auch keine Bassreflexboxen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Digor am 24.09.2010 um 10:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...oder wurden jetzt die Eimer verschlossen!?

Zwischen geschlossen und offen würde genau dieser Unterschied zu Tage kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, ich hab Eimer drin, ebenfalls das Soundsystem, aber meine anlage klingt halt schlechter als die meines Freundes der ein älteres Modell, auch mit Soundsystem, fährt! Links/rechts Geschichte getestet, alles ok. Werde mir vielleicht mal die älteren Lautsprecher besorgen,die haben einfach "bässer" Bässe :-D .

oder irgendwann mein Sparschwein schlachten und mir neue Ltsprecher einer anderen Firma holen.

danke erstmal für die Hilfe und allen noch ein schönes Wochenende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Hast du nun "gedämmte" Eimer, oder nur ein normales Soundsystem drin? Und wenn ja, was genau hat der Kollege drin?

Habt ihr beide auch das gleiche Radio? Und habt ihr auch ALLE Klangeinstellungen auf "0" gestellt, d.h. könnt ihr diese als klangverändernden Gründe ausschließen?

Ansonsten ist das Soundpaket aus einem 99er nicht anders als das aus nem 2001, 2003 oder 2006 - sofern es "ab Werk" eingebaut war und nicht nachgerüstet wurde - denn falls es in einem modell nach 2002 "nachgerüstet" wurde, sind im Regelfall die Eimer gar nicht mit drin..

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Hifi-Matze

Kann ich bei Dir bestellen und auch einbauen lassen??? Ich würde Musikmässig gerne was machen im 450er Cabrio bin aber selber nicht so geschickt. Es sind zwar knapp 170 kilometer aber für nen guten Einbau wäre mir die strecke das wert.

Grüsse Sascha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sascha,

klaro, kein Problem, schreib mir einfach ne Mail an info@hifi-music.de, dann können wir gerne alles besprechen.

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag