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smart001

manchmal beim fahren keine leistung

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es sind ein paar minuten keine leistung da und da hört man auch kein zischen vom turbo beim schalten wie es normal üblich ist..

 

 

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Alle reden von dem Zischen. Ist das eigentlich Ok, dass es zischt? Ja, es ist mir bekannt woher es kommt. Und dass es bei Laständerung völlig OK ist. Aber:

 

- ich hatte früher auch dieses Zischen. Nachdem bei mir die Schläuche gewechselt wurden, ist es weg.

- bei meinem Kumpel gabs nie diesen Zischen und bei dem war mit dem Smart alles ok (umschalten, leisteung usw.)

 

Deswegen die Frage, ob es evtl. das Problem mit dem Zischen was zu Tun hat?

 

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Habe das Problem auch seit geraumer Zeit. Hatte erst vermutet das es mit hängendem E-Gas zusammenhängt, was aber leider nicht war. Nach Austausch ist das Problem aber weiterhin da. Dann habe mal beim Auftreten des Probs die Ladedruckanzeige beobachtet und gesehen das der LD nicht mehr über 0,5 geht. Das bringt mich zu der Überlegung, das dies an einem nicht mehr korrekt funktioniernden Wastegate liegt. Weil komischerweise nach kurzem Gaswegnehmen und daraus resultierender erneuter Ansteuerung des Wastegate es wieder richtig aufmacht. Baue morgen einen neuen Turbo ein und werde mal beobachten ob mit einem neuen Wastegate es immer noch auftritt, damit man das ggf auch auschließen kann. Werde wieder berichten

 

 

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So, neuer Turbo ist verbaut.

 

Habe danach ca 120km alle möglichen Situationen ausprobiert. Und was muss ich sagen, das Problem ist weg.

 

Den alten Turbo habe ich auch genauer inspiziert und beim bewegen der Wastegatestange (fällt mir grad nicht ein wie es richtig heist) festgestellt das es ab und zu hakt.

 

So wie es aussieht, verschleisst die Lagerung der Wastegateklappe mit zunehmender Laufleistung.

 

Bin mal gespannt wie lange es nun dauert bis dieses Problem wieder auftritt. Vermute aber mal das durch leichte Modifikation am neuen verstärkten Krümmer werksseitig etwas am Problem getan wurde.

 

Kann mir nämlich nicht vorstellen, das es noch keinem aufgefallen ist.

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Ok, vielen Dank!

 

Werde heute Abend bei mir auch die Westgate prüfen.

Werde dann berichten, wenn was finde.

 

Grüße

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Habe die Wastegate bei mit überprüft. war OK, aber eine Schlauchklemme war defekt (anscheint vor kurzem gewechselt und dabei überzogen). Die habe ich ersetzt. Nach einigen Testfahrten ist alles gut. Von dem Problem keine Spur.

 

 

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Zum Glück wars bei dir nicht das Wastegate.

 

Bei einem Turbo Motor haben leider kleine Ursachen eine große Wirkung.

 

Kann aus leidvoller Erfahrung sprechen (8jahre Lancia Delta integrale). Da erlebst du so viele Sachen die einen Leistungsverlust zur Folge haben.

 

Da ist der Smart ein Waisenknabe gegen.

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    • Du hast einfach das Problem kein System zu haben bei der Fehlersuche. Dir fehlt eine Struktur den Fehler einzugrenzen. Es gibt da so ein paar Dinge die Grundlage sind für den Betrieb vom Motor und die checkt man halt Stück für Stück ab und zieht die Schlinge um den Fehler immer enger bis man den hat. Das dauert oft nur wenige Sekunden und schon ist man ein Stück weiter. ( Multimeter schnell mal auf die Batterie halten, einen Blick auf den Drehzahlmesser werfen wenn der Anlasser dreht aber der Motor nicht startet, Bremsenreiniger in den Ansaugschacht wenn der Start erfolglos ist). Du bist nicht in der Lage Dinge zu verknüpfen und logiche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen und verbrauchst dadurch unmengen an Zeit und Nerven. Statt dich  auf eine Sache zu konzentrieren machst du dir schon über andere Dinge fern ab deiner Reichweite Gedanken und redest dir das mit" Multitasking" schön.Wie soll dir da jemand echt helfen? Übrigens wenn ein Computer " Multitasking" macht, allso viele Dinge gleichzeitig ausführt muss er natürlich seine Rechenleistung aufteilen und benötigt dann für einzelne Aufgaben viel länger als wenn er sich nur auf eine Sache konzentriert ( also genau dein Problem)
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