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smarty75

Hilfe, bin neu und ungebildet!!!

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Hallo Leute,

bin ab heute stolzer Besitzer eine fortwo Bj. 2003 und habe schon das erste kleine Problem :(

Habe ein original navi&sound mit einer Dabendorf FSE einbegaut, jedoch ist die Sprachausgabe beim Tele mehr als schlecht. Keine Ausioausgabe über die original Lautsprecher. Habe über einen Kumpel erfahren, das man die Phone Eingänge einschalten muss. Stimmt das? und wenn ja, wie komme ich in diesen Modus?

Vorab vielen Danke !!!!

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Erklär bitte mal verständlich WAS genau Du machen willst.

 

Ich versteht leider nicht wirklich WAS nun sein soll.

 

...und da Du Dich hier vor Antworten nicht retten kannst, denke ich das geht nicht nur mir so...

 

PoWder

 

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Also ....

Eingebaut sind ein original Radio "Navigation&Sound" sowie eine Dabendorf FSE Audio 2000 blue.

Das Problem: Eingehende Gespräche kommen nur über den rechten Lautsprecher raus und das auch,wenn ich das Radio ausschalte. Es wir im Radio "Phone" angezeigt, also stimmt zumindest das Signal.

Meine Vermutung als Laie ... Radio def. oder Phone-Eingang muss richtig eingestellt werden. In der original Anleitung finde ich aber dazu leider nix. Gibt es denn einen Eperten Modus oder so was, wo man das einstellen kann???

 

Bin für jede HILFREICHE Antwort dankbar!!!

 

Ciao mit V

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Beim Funkwerk Dabendorf ist das so gewollt, dass die Gespräche nur aus dem rechten Lautsprecher kommen. Das ist aufgrund der Reduzierung von Echos so gewollt, den Lautsprecher zu nehmen, der am weitesten vom Mirkofon weg ist. Am Lautsprecherstecker des Radios wird einfach die FSE dazwischen geschleift. Über das Eingangssignal "Phone" schaltet das Radio die LS auf stumm, und die FSE nutzt eben diese und keinen Eigenen.

 

Somit wäre in deinem Fall alles korrekt angeschlossen.

-----------------

Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

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Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

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Quote:

Am 21.09.2010 um 18:04 Uhr hat smarty75 geschrieben:
Hilfe, bin neu und ungebildet!!!


 

Mach dir nix draus, hier gibt es sogar welche die sind lange hier und auch ungebildet...

 

;-)

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DANKE !!!!!!!!!!!!!!!

Lese schon was länger im Forum und hatte endlich mal den Mut,was zu schreiben ...

Wird bestimmt nicht mein letzter Eintrag sein.

 

Schönes WE an alle :-D

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    • Die Spannungsangaben sind sowieso Schall und Rauch. Ähnlich wie bei den Glühlampen in den Rückleuchten z.B.. Da steht 12V auf der Packung und 5W oder 21W. Bei 12V haben die Lampen aber gar nicht die angegebene Leistung. Huch! Die haben sie bei 13,8V. Ja, auch nicht bei 14,5 oder so. Ich habs mal nachgemessen und bin auf recht genau 13,8V gekommen. Weil das die "Norm-Bordspannung" bei laufendem Motor ist.    Glühkerzen haben eine Regelwendel drin, die dafür sorgt, daß sie auch bei deutlich unter 11V noch den Kraftstoff zünden können. Denn während der Anlasser läuft geht die Spannung ja noch viel weiter runter, z.B. auf 9V, und auch da muß die Kerze noch funktionieren und zünden. Andererseits können die Kerzen dadurch auch 14V über längere Zeit ab. Es gab Fälle von defekten Steuergeräten, bei denen die Kerzen bei laufendem Motor viele Stunden eingeschaltet waren und sogar die Kombination aus Verbrennungshitze und 14V überlebt haben.    Deshalb halte ich diese Spannungsangaben von 11,5V für weitgehend bedeutungslos. Es wird sich um einen Nennwert oder Auslegungswert handeln, mehr aber auch nicht. Dem Anwender sagt diese Angabe nur daß die Kerze für 12V Bordnetz vorgesehen ist.    Falls diese Details hier jemanden interessieren. Danke für die Aufmerksamkeit. 
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