Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrissivogt

Radträger fürs Cabrio 450

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander

Ich beschäftige mich nun schon einige Tage mit dem Thema Radträger für den 450 Cabrio.

3 Möglichkeiten habe ich nun, aber :

- Beim orginal Smart Grundträger und Fahrradhalter stören mich 2 Dinge. Das Rad sitzt viel zu hoch und was noch wichtiger ist, ich bekomme die Heckklappe nicht mehr auf. Ich fahre fast immer ganz offen und da muß ich die Dachteile verstauen.

- Beim Paulchen Träger komme ich montiert auch nicht an Ablage der Dachholme

- Anhängerkupplung mit separatem Radträger ist ein bisschen teuer, über 1000€

Habe ich eine Möglichkeit übersehen ??

Kann ich eine der ersten Möglichkeiten mit Orginal oder Paulchen ein bisschen modifizieren ????

Bitte euch um Tipps und Info !!!

Gruß Cristian

Von nix kommt nix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.09.2010 um 19:45 Uhr hat chrissivogt geschrieben:

- Anhängerkupplung mit separatem Radträger ist ein bisschen teuer, über 1000€

moin moin

ich glaube das das nicht geht weil du über die stützlast kommst (?) bzw wird nicht viel mehr platz sein zur heckklappe.

u jetzt mal im ernst stören die holme wirklich so viel. zum mal der träger wirklich schnell ab-an-gebaut ist :) bzw du doch nicht immer mit dem träger unterwegs bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kenne die problematik gut, und kann bestätigen daß das nervt, alle drei varianten. wenn man eben radeln will, will man nicht erst n halbes auto baun, sondern los; und wenn man radeln geht, ist meist so schönes wetter, daß auch die holme raus müssen.

etwas ungewöhnlicher und durchaus ernstgemeinter vorschlag: AHK + einfacher kleiner einachsanhänger? auch noch für einiges andre gut!

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja wo du das gerade schreibst.

ich hab das mal gesehen da haben die das so gemacht:

auf den kleinen hänger eine platte auf gebaut u darauf die 3 räder gestellt aber richtig mit schiene, wie auf den dach. weil die räder ja nur liegend in den hänger passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer der Hauptgründe für den Smart Cabrio ist das Offenfahrfehling!!!!!

Für mich(uns) ist es das Zweitauto, wird nur bei schönem Wetter gefahren und dann immer voll auf. Erst recht wenn ich bei schönem Wetter ins Allgäu oder Schwarzwald will. Holme werden also (fast) immer ausgebaut.

Das mit dem Anhänger geht leider nicht, kein Platz. Das mit der zulässigen Stützlast ist natürlich schon blöd, mir reicht aber ein kleiner Radträger für 1 Fahrrad.

Gibt es so was???

Mein Rad fällt dann weniger ins Gewicht, wiegt 8kg.

Was nun ????

Evtl. doch den Orginalen Träger, Halterung umbauen, das Rad weiter runter kommt und die Holme in den Kofferraum !!!???

Hoffe ich finde ne bessere Lösung.

Gruß Christian

Von nix kommt nix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na wenn du das machst must du zusätzlich noch beleuchtung,kennzeichen anbringen weil diese dann vom fahrrad verdeckt wird.

weil orginal sitz das fahrrrad darüber.

u naja abnahme weis ich dann nicht so genau aber ich denke mal schon weil es ja eine bauliche veränderung ist (bin mir da aber nicht sicher).

aber vieleicht liest das hier noch jemand der das anders gelöst hat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 22.09.2010 um 20:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat jemand von euch den Paulchen-Träger ???

Wird der Träger unten wie der Orginale verschraubt??? Oder hängt der Träger nur an der Heckklappe???

Gruß Christian

Von nix kommt nix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaube du suchst sowas:

Bild bei pixum

Ich weiss leider nur nicht mehr :cry: wer den gebaut hat und ob es ihn noch gibt, hatte ich auf der smart times 2003 in Klagenfurt gesehen.

Man muß nur die Bilder genauer ansehen, frag doch mal die Leute von smartthings die haben den Träger damals gezeigt.

-----------------

Gruß

Lewi - Westfale, Ostwestfale

100524_5.png450cabrio cdi + 136487_5.pngRoadster = Spaß² medium-smiley-066.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lewi am 27.09.2010 um 21:28 Uhr ]

smarte Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lewi

Genau so was suche ich !!!!

Da melde ich mich doch mal bei denen.

Vielleicht weiß je jemand anders aus dem Forum noch mehr darüber.

Vielen Dank

Christian

Von nix kommt nix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 23.09.2010 um 21:24 Uhr hat chrissivogt geschrieben:
Hat jemand von euch den Paulchen-Träger ???

Wird der Träger unten wie der Orginale verschraubt??? Oder hängt der Träger nur an der Heckklappe???

ich hatte vergessen: Ja Paulchen wird unten, wie das Original, mit Schrauben befestigt und an der Heckklappe mit Spanngurten gesichert. Habe selber 450 Cabrio und Paulchen.

-----------------

Gruß

smarte Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lewi

Danke für die Info.

Hast du auch ein zusätzliches Kennzeichen und Beleuchtung?

Wenn ja wie wird diese angeschlossen??? Kompliziert?

Gruß Christian

Von nix kommt nix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

ja, habe den zusätzlichen Kennzeichenhalter mit Beleuchtung, von Paulchen.

An dem Halter ist ein Kabel fest montiert, am freien Ende ist ein Stecker dran. Dann gehört noch ein ca. 30-40 cm Kabel dazu, das an einem Ende das Gegenstück zu dem Stecker hat und am anderen Ende offenen Adern. Die offenen Adern habe ich an den Kabeln für die Rückleuchte, Fahrerseite, mit Quetschverbindern angeschlossen. Einfach im Kofferraum die Innenverkleidung lösen dann kommst du an das Kabel zur Rückleuchte. Um festzustellen welche Ader für Licht, Bremse, Blinker ... ist, einfach die Rückleuchte ausbauen und öffen, dann siehst du welche Birne an welchem Steckkontakt und somit zu welchem Kabel gehört. Nur für den Blinker rechts habe ich ein einzelnes Kabel von der Rückleuchte, Beifahrerseite, durch den Rahmen/Tridion gezogen. Hierzu einfach einen steifen Draht von einer Rückleuchte zur anderen durchschieben. Evtl. das Heckpanel abnehmen, da findest du im Rahmen mehrere grosse Löcher die beim Durchziehen hilfreich sein können.

Wenn man schon einmal das ein oder andere Kabel an einem Auto verlegt hat ist das eigentlich ganz einfach.

Das im Auto montierte Kabel kommt bei mir einfach unter der Seitenverkleidung im Kofferraum raus, habe kein extra Loch gebohrt, bei Nichtgebrauch lasse ich es einfach hinter der Verkleidung verschwinden.

Wenn ich den Träger dran habe lasse ich das Kabel einfach unten an der Heckklappe rauskommen, die Dichtung ist dick genug, um das Kabel da durchzuführen.

Gruß

-----------------

Gruß

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lewi am 29.09.2010 um 21:28 Uhr ]

smarte Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag