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lagoussis

ESP Anzeige blinkt in Rechtskurven

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Hallo, ich fahre ein Fortwo Cabrio Cdi. Seit einiger Zeit blinkt das ESP Lämpchen in Rechtskurven und bremst leicht ab, auch bei schneller Fahrt und etwas Wind leuchtet das Lämpchen auf und bremst leicht. Was könnte das denn sein?

 

 

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Stark unterschiedliche Profiltiefen der VA und HA vorhanden?

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ABS Zahnkranz?

Ich merke zum beispiel auch beim bremsen, dass die vorderen bremsen zu stottern anfangen, als ob das ABS eingreifen würde. Hängt es damit zusammen?

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Das kann gut sein.

Die Zahnkränze des ABS Systems, vor allem der hinteren Antriebswellen, sind nämlich recht anfällig gegen Rost und brechen serienmässig!

Mit vorn kann man das schon alleine deswegen verwechseln, weil ja das Pedal beim unberechtigten ABS Einsatz relativ stark vibriert und man dadurch den Eindruck gewinnt, das ABS würde vorne einsetzen.

Vorne sind aber die ABS Kränze aus hochwertigerem material, deswegen kommt das Problem in 99,9 % aller Fälle von den hinteren.

Schau Dir das mal dort an, da ist auf Bildern zu sehen, wo der Zahnkranz auf den Antriebswellen sitzt und untersuche die mal bei Deinem Smart. Musst aber genau hinschauen, den Riss sieht man nämlich nicht auf den ersten Blick!

 

Hintergrund ist, daß die Zahnkränze auf die Antriebswellen aufgeschrumpft sind und dadurch schon unter Spannung stehen. Diese werden dann durch Rost unterwandert und die Spannung steigt noch weiter an, gleichzeitig wird das material des Kranzes durch Rost geschwächt, bis irgendwann der Zahnkranz an einer Zahnlücke aufreisst.

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Quote:

Am 22.09.2010 um 13:13 Uhr hat lagoussis geschrieben:
ABS Zahnkranz?

Ich merke zum beispiel auch beim bremsen, dass die vorderen bremsen zu stottern anfangen, als ob das ABS eingreifen würde. Hängt es damit zusammen?



 

Warum erwähnt man das nicht direkt in dem Zusammenhang? :(


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Dann ist auf jeden Fall die Sicherung 20 im Sicherungskasten im Fahrerfußraum durchgebrannt, vermutlich durch eine eingefrorene Scheibenwaschflüssigkeit! Sicherungsbestückung siehe diese Seite!  Das ist ein Link, den Du anklicken musst! Du benötigst eben eine neue Sicherung mit 10A, die bekommt man aber normalerweise in jedem Autozubehörgeschäft, Du musst bloß auf die Größe achten, es gibt verschiedene Größen der Sicherungen, wie Du ja schon auf dem Bild auf der verlinkten Seite siehst. Die Sicherungen 1-4 und 28-31 haben eine andere Größe als die Sicherungen 5-27. Das sollte der in der Werkstatt aber wissen bzw. solche Sicherungen auch da haben.   Was Du auf jeden Fall machen musst, ist die Frostsicherheit der Scheibenwaschanlage sicherstellen! Bitte den Behälter für die Scheibenwaschanlage nehmen und nicht den Vorratsbehälter des Kühlsystems, auch das hat es schon gegeben! 😉 Am besten mal in die Bedienungsanleitung schauen, damit Du nicht den verkehrten erwischst! ⚠️ Dazu sollte erst mal der vorhandene Inhalt raus gefördert werden, um genügend Frostschutz einfüllen zu können! Dann sollte Frostschutz bis mindestens 20 Grad eingefüllt werden, den gibt es fertig überall zu kaufen und anschließend sowohl bei den Frontscheibenwischern als auch beim Heckscheibenwischer so lange gesprüht werden, bis sichergestellt ist, daß die Leitungen und Düsen mit diesem Frostschutz versorgt sind, speziell bei dem Heckscheibenwischer dauert das ein Weilchen, weil in der langen Leitung dorthin ja immer noch jede Menge von der alten Plörre drin ist. Und in Zukunft solltest Du im Herbst rechtzeitig dran denken, Frostschutz in ausreichender Stärke und Menge in die Scheibenwaschanlage einzufüllen! 🙂
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