Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Metalspirit

MC 01 - Feuchtigkeits Probleme und Display spinnt bei Zündung aus

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Bei meinem Brabus MC 01 Cabrio BJ 10/02 ist im Moment wohl der Wurm drin...

 

Wir waren 3 Wochen im Urlaub und was natürlich direkt auffiel, Batterie leer, noch nichtmal mehr Kilometerstandsanzeige.

Wenn ich den Wagen dann über Nacht aufgeladen habe, springt er direkt an. Soweit so gut. Allerdings, wenn ich die Zündung ausmache, sind alle farbigen Lampen im Tacho an, die Kilometerstandanzeige ist leer und in der Mitte, wo die Gangzahlen stehen sollten blinkt ein waagerechter Strich.

Das geht nicht weg und erklärt dann auch das Selbstentladen.

 

Problem 2 :

 

Als ich das Ladegerät anklemmen wollte, direkt nächstes Problem, das Schaumgummi des Bodenteppichs triefte vor Wasser, habe dann direkt die Fahrerseite überprüft, das gleiche Trauerspiel, alles patschnass!

 

Das erklärte dann auch das Kondenswasser an der Frontscheibe...

 

Motorabdeckung hochgehoben, das Flies ist hier auch total nass, könnte man auswringen, wenn man es abnehmen könnte...

Dort war übrigens immer ein wenig Schwitzwasser, was ich auf den warmen Motor schob, allerdings ist es jetzt dann doch wesentlich mehr als sonst...

 

nur, woher kann das Wasser in beiden Fällen kommen ?

 

Sitze sind und waren trocken, auch unter dem Teppich hinter den Sitzen ists trocken. Am Dach ist nichts aussergewöhnliches festzustellen, es gibt keine getrockneten Wasserspuren, an der A-Säule sehe und fühle ich auch kein Wasser.

Einzig und allein, wenn ich mit der Hand im Fußraum an den Radläufen Richtung Scheinwerfer vortaste, ist das Blech überall leicht feucht... Kondenswasser ?!? oder kommts über die Lüftung rein ?

Dort habe ich auch geschaut, kann man nicht behaupten, daß diese jetzt krass verstopft oder siffig wäre, ist wenn man von oben draufschaut trocken, wenn man mit der Hand reintastet allerdings alles leicht feucht, kann natürlich auch sein, daß das Widerrum noch Kondenswasser von der Nacht ist...

So, momentan hab ich keine Idee mehr, gerade auch der Fehler mit dem Tacho ist völlig bekloppt, vielleicht ist dort ja auch ein Kriechstrom der Fehlerteufel, nur wäre es dann natürlich schön, man könnte den Smart trockenlegen und gleichzeitg weitere Feuchtigkeit im Vorfeld verhindern.

 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es im Smart so krass kondensiert, daß alles derartig naß wird, die Probleme sind neu und soweit ich mich erinnern kann, hat er sich auch noch nie entladen.

 

Habt ihr Ideen, wenn ja, gerne her damit !

 

Gruss


SMART unser

Der du fährst auf der Straße

Geheiligt werde deine Wendigkeit

Deine Turbo-Power komme

Dein Pop-Off geschehe

Als Benziner wie auch als Diesel

Unser tägliches Gelb-Grau gib uns Heute

Und vergib uns unsere Strafzettel

Wie auch wir vergeben der StVO

Und Führe uns nicht zu Ford

Sondern erlöse uns von Opel

Denn dein ist der Fun

Und die Sparsamkeit als auch die Individualität

in Ewigkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle würde ich mal ganz schnell die Relaisbox unter dem Fahrersitz anschauen. Bei so viel Wasser, wie sich in Deinem Swimming Pool befindet, ist die bestimmt abgesoffen und sollte mal trocken gelegt werden!

Vielleicht kommt daher das Problem beim Ausschalten der Zündung.

Der waagrechte Strich bedeutet CAN BUS Fehler und ist in der Betriebsanleitung beschrieben.

Aber bei Dir stimmt was anderes nicht, nach dem Ausschalten der Zündung sollte ja alles stromlos sein, das ist es bei Dir aber nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Nachdem ich die Suche ausreichend bemüht habe und nichts passendes gefunden habe, möchte ich Euch um Hilfe bitten. Es geht um einen Smart Brabus, 101 PS, Bj. 2015, 27´km bei dem auf einmal auf der AB die Airbagleuchte anging. Bin stehen geblieben, Zündung aus, wieder an, ABL geht an, kurz aus und dann wieder an. Habe dann mit einer Diagnoseapp (Car Scanner) den Fehlerspeicher ausgelesen .... nichts! Ich bin mir natürlich im Klaren, dass solche Diagnoseapps nicht das Beste sind, aber sonst hat sie eigentlich funktioniert!   Bevor ich mich jetzt lange auf die Suche nach dem Fehler mache und nicht weiß, wo ich anfangen soll, wollte ich wissen, ob evtl. doch ein Fehler hinterlegt sein kann, aber die App diesen nicht lesen kann?  Ich würde mir auch ein anständiges Diagnosegerät kaufen (ohne PC) welches evtl. meine anderen Fahrzeuge auch auslesen kann. Gibt es da Empfehlungen, die nicht gleich über 300 Euro kosten?   Danke schon jetzt für Eure Hilfe und schönen Sonntag...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.721
    • Beiträge insgesamt
      1.588.073
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.