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Gartenzaun

Fage zu Reifenkombi 215/40/16

Empfohlene Beiträge

Hallo 8-)

 

ich fahre einen Smart mit folgender Bereifung:

 

VA: 195/40/16

HA: 215/35/16

 

Ich würde gerne hinten auf

 

215/40/16

 

wechseln.

Laut Gutachten bräuchte ich da eine Erklärung des Reifenherstellers oder des Fahrzeugherstellers auf Eignung.

Der TÜV- Prüfer sieht Probleme wegen ABS/ESP

 

Hat einer von euch diese Reifenkombi schon gefahren/eingetragen?

 

LG´s :)


Caterham Super 7, den meisten Spaß den man mit angezogenen Hosen auf 4 Rädern haben kann!

 

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Also ich fahre 215/40/16 Hinten und 195/45/16 Vorne auf Team Dynamics Felgen. Steht so in der ABE und mußte nicht mehr eingetragen werden. Siehst Du auch in der SIG unten.

 

Beim Crossblade haben wir 215/35/16 hinten und 195/40/16 Vorne auf Spikelinefelgen (also das was Du JETZT fährst)

 

Sehe keinen Grund warum das hinten nicht passen sollte bei Dir... Ob nun 450er oder 451er sollte echt Wurscht sein...

TÜV mal fragen aber die tragen das bestimmt ein. Fahr doch mal rum da.

 

Gruß Lars

-----------------

wrfel00611.jpgthecount1501.jpgwrfel01411.jpg

Spritmonitor.de

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Es könnte wegen der verschiedenen Abrollumfänge problematisch werden..

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Caterham Super 7, den meisten Spaß den man mit angezogenen Hosen auf 4 Rädern haben kann!

 

 


Caterham Super 7, den meisten Spaß den man mit angezogenen Hosen auf 4 Rädern haben kann!

 

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Quote:
Es könnte wegen der verschiedenen Abrollumfänge problematisch werden..

 

 

wird es definitiv, denke da wird das ESP nicht ohne weiteres mitspielen.

 

warum willst das überhaupt machen? ich hab momentan spikies mit rundum 195/45 (entspricht den 215/40) drauf und rate dringend davon ab, den abrollumfang auf dieses maß zu erhöhen. das kostet dermaßen dynamik daß es echt schmerzt - ich fahrs nur der optik wegen so, weil ich keine gummierten winzräder mag.


Alles wird gut!

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Am 29.09.2010 um 09:53 Uhr hat dieselbub geschrieben:
...weil ich keine gummierten winzräder mag.

Das ist zum Teil auch der Grund für meine Überlegungen.

 

Viel mehr nervt es mich, dass es in der Größe 215/35/16 kaum Auswahl an Reifen (-Herstellern) gibt.

Wirklich gute Reifen -für den Smart- sind in 215/35/16 nicht zu kaufen.

 

Wegen der Dynamik mache ich mir keine Gedanken- Leistung hat er genug :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gartenzaun am 29.09.2010 um 10:00 Uhr ]


Caterham Super 7, den meisten Spaß den man mit angezogenen Hosen auf 4 Rädern haben kann!

 

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Am 29.09.2010 um 09:53 Uhr hat dieselbub geschrieben:
[das kostet dermaßen dynamik daß es echt schmerzt - ich fahrs nur der optik wegen so, weil ich keine gummierten winzräder mag.

 

Dann fahr mal die auf den Monos üblichen 175/50/16 vorne oder hinten 205/45/16 :roll:

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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205/45/16

 

 

hab ich unfreiwillig getan - konnte es damals nach dem kauf der spikies nicht abwarten und hab sie mit der original roady bereifung mal draufgeschraubt... dachte ich zieh nen lkw hinter mir her.

 

wirklich, MIT ABSTAND am besten tollsten geilsten fuhr sich mein kleiner trecker mit 195/45 R15 auf heinzelmännern. aber sahn halt völlig verloren aus in den radkästen.


Alles wird gut!

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Fahre auch diese Kombi.

 

Finde das der Falken ZIEX ZE 912 ne ganz gute Figur macht.

 

Die Yokohama hab ich auch schon gefahren,

 

in dieser Kombi nicht empfehlenswert

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    • Das kommt darauf an, ob Dein Smart während der Fahrt auf Betriebstemperatur kommt! 😉 Der/die/das Thermostat steuert ja die Kühlkreisläufe des Motors. Es gibt einen kleinen Kühlkreislauf, in dem das Wasser nur in geringer Menge zirkuliert und dadurch beim Kaltstart schnell erwärmt wird. Wenn ein gewisses Temperaturlevel erreicht wird, dann öffnet der/die/das Thermostat und öffnet den großen Kühlkreislauf, der auch den Kühler in der Fahrzeugfront beinhaltet. Beim Smart ist es eben häufig so, daß der/die/das Thermostat nicht richtig schließt und der große Kühlkreislauf immer geöffnet ist und die Erwärmung des Motors verzögert, im Kurzstreckenbetrieb wird der Motor dadurch gar nicht mehr richtig warm! ☹️ Dadurch ergeben sich Nachteile für den Motor, weil er sich nicht mehr im richtigen Temperaturfenster bewegt.   Wenn Du vorher schon das Problem hattest, daß der Motor nicht richtig warm wurde und im Winter selbst im Langstreckenbetrieb nicht auf die drei Eier im Display kam, wäre der Austausch des Thermostats ins Auge zu fassen, aber wenn die Temperatur und die daraus resultierende Heizleistung unproblematisch war, dann ist das nicht erforderlich.   Ich weiss ja nicht, was für eine Werkstatt an Deinem Smart herum schraubt, aber sicherheitshalber solltest Du denen noch mitteilen, daß der Smart aufgrund seines physikalischen Aufbaus nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt wie das bei anderen Fahrzeugen der Fall ist. Das heisst, daß Luft, die sich im Kühlsystem befindet manuell entlüftet werden muss, während es bei anderen Fabrikaten durch den Motorlauf automatisch nach draußen befördert wird!
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