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KingPhil

Reifen mit Gas befüllen???

Empfohlene Beiträge

Joo, Nils...

Damit sollte klar sein, dass man sich nicht hinter´s icon3.gif führen lassen sollte... :lol:

So long...
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Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
*UPDATE* Das 50.000km-Projekt! *UPDATE*


Smarte GrüsseGuido

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Hi !

Ich habe schon in mehreren Fahrzeugen bzw. Reifen ein Gas gehabt und meine Erfahrung damit ist ,das der einzige Effekt damit ist ,dass man den Reifendruck nicht mehr oder nicht mehr so oft kontrollieren muss.
In Sachen Fahrkomfort könnte man sich einbilden ,dass das Fahrverhalten etwas weicher wird - das hat auch eine Kehrseite in punkto Sportlichkeit - bei meinem popeligen 3er Golf ;-) - mein Zweitfahrzeug - nicht dass Ihr mich noch aus dem Forum werft habe ich den Eindruck ,dass er in den Kurven schwammiger geworden ist - und das mit Konifahrwerk ,dass ja ohnehin recht hart ist.
In meinem Smart habe ich auch das Billiggas von ATU drin und habe in Sachen Fahreigenschaften nichts negatives ,aber auch nichts positives bemerkt.
Das kostet aber auch nur 5 Mark ( Stand 2001 ) pro Rad.

Das beste an dem ganzen sind da vielleicht noch die fetzigen farbigen Ventilkappen :lol: :lol: :lol:



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

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Hoi Smartytom

Die grünen Käppchen sind doch totschick :lol:

Gutes Nummernschild hast Du da - bist Du Beamter? :-D

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Smarte GrüsseGuido

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Hi Guido !

Nee Du ,ich habe nur nen Sammelbegriff als Familiennamen : M steht für Mayr :lol:
Wofür das T steht kannse Dir ja denken ...



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

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Hi,

gibt es irgendwo einen test, der das mal untersucht hat? habe bei auto.de oder autobild.de nix gefunden.

Mir geht es hauptsächlich um die längere Lebensdauer und natürlich um den geringeren dieselverbrauch. Könnt Ihr mir da bitte helfen.

Vielen Dank.

es grüßt Euch

Fello'w.


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Hi Fellow,

bei Stiftung Warentest war vor vielen Jahren mal ein Bericht darüber und in der ADAC Motorwelt auch. Da hieß es, so wie die allseits beliebte Leuchte schon sagte, daß es eigentlich nix bringt.
Aktueller Originaltext aus einem Viborg Heftchen:
Power Air heißt Bargeld sparen
Mit unserem Stickstoff - Gas Gemisch Power Air sichern Sie sich einen konstanten lang anhaltenden Reifendruck. Sie optimieren Ihren Fahrkomfort und steigern die WirtschaftlichkeitIhres Fahrzeuges. Die Haltbarkeit Ihrer Reifen wird aufgrund deutlich reduzierter Abnutzung durch Unebenheiten in der Fahrbahn verbessert. Geringere Friktion zwischen Reifen und Fahrbahn ergeben Benzineersparnisse. Power Air Mehr als nur Luft. Füllung pro Reifen ab 2,50€

...na wer´s glaubt...
Mir sind da etwas viel Wiedersprüche im Text. Und was ist das denn für ein ominöses Gas daß zum (in der normalen Reifenluft eh zu 80% vorhandenen) Stickstoff noch dazukommt. Klärgas oder Lachgas oder Fußvomgas?
Ich muß jedenfalls höchstens zwei Mal im Jahr den Luftdruck einstellen - dann wenn ich wetterbedingt andere Reifen draufziehe.

so long Till :)

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Ich glaube auch nicht an das Wundergas.
Habe es selbst mal aufgeschwätzt bekommen und keine Verbesserung bemerkt. Mag sein, dass man nicht so schnell die Luft aus dem Reifen verliert.
Aber aus Sicherheitsgründen (es kann ja auch mal was defekt sein-->schleichender Platten) muss/sollte man den Reifendruck eh regelmäßig kontrollieren. Und dann aufs Plus zu drücken ist billiger als die 10 Euro, die man für die Füllung abdrückt.
Ich glaube, dass irgendein cleverer Mensch auf die Idee kam diesen Gag mit evtl. seriösem Hintergrund auf den Markt zu bringen und jetzt machen die Reifenhändler Riesenreibach mit technikgläubigen Freaks machen.
Wenn jemand den Preis für eine Stickstoffflasche (Huch schon wieder drei f) und die daraus resultierende Anzahl der Füllungen weiß, kann man ja mal ausrechnen, was der Reifenheini so verdient. Ich denke so mancher wird überrascht sein.
Nun ja, wenn man damit Kohle machen kann. was soll's, mir soll's recht sein, wenn die Wirtschaft angekurbelt wird.
-----------------
Solange Das Reissverschlussverfahren an Autobahnbaustellen nicht klappt
haben wir keine Chance auf den Weltfrieden.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

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Hi zusammen,

bei unseren Flugzeugen (Boeing 727-100, 757-200PF, 767-300F und 747-100/200 sowie Airbus A300F-622R) wie auch bei denen anderer Airlines wird ein spezielles Reifengas verwendet, das auch zu einem Grossteil Stickstoff wie auch andere Komponenten enthaelt, die jedoch vom Hersteller BF Goodrich leider geheim gehalten werden.

Der Haupthintergrund ist folgender:

- kein Sauerstoff im Reifen, damit die Reifen selbst im Falle eines Startabbruchs (z.B. Vollbremsung einer 747-200 aus ca. 290 km/h bei Maximalgewicht von ca. 385 Tonnen, da koennt ihr euch vorstellen, wie heiss die Dinger werden!) nicht anfangen zu brennen, zumindest nicht, bevor die Flughafenfeuerwehr parat steht.

- da in einer Flughoehe von 39.000 Fuss (entsprechend ca. 13 km) kaum noch atmosphaerischer Druck herrscht (kennt bestimmt jeder von euch, der mal ein Snickers o.ae. im Flugzeug dabei hatte, sieht dann trotz Druckausgleich aus wie ein Zeppelin), wuerde normale Luft schon bei einem einzigen Flug so stark aus den Reifen diffundieren, dass bei der Landung ein Crash durch platte Reifen ziemlich sicher sein wird.

Beides ist beim PKW jedoch absolut irrelevant, darum: Reifengas=Beutelschneiderei.

Gruss, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 31.05.2002 um 10:07 Uhr ]

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Au ja...,
näxtens spendier ich meine Reifen mit Lachgas...*ggg*
Ob der sich kugelt vor Lachen...???
beibei
Roger


 

 

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Angeblich sollen die Zusatzstoffe im Reifengas sogar äußerst schädlich sein. Welche Arten das betrifft weiss ich nicht. Wenn ich den Artikel (Tageszeitung) wieder finde melde ich mich.

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Quote:

Am 31.05.2002 um 13:09 Uhr hat dichtung geschrieben:
Angeblich sollen die Zusatzstoffe im Reifengas sogar äußerst schädlich sein. Welche Arten das betrifft weiss ich nicht. Wenn ich den Artikel (Tageszeitung) wieder finde melde ich mich.



Worauf Du ansprichst ist der Fluoranteil im "traditionellen" Reifengas Schwefelhexafluorid, ein erstklassiger Ozonloch-Foerderer, soll obendrein auch noch ein Treibhausgas sein. In Flugzeugreifen ist der auch immer noch aus Sicherheitsgruenden vorhanden (gegen Versproedung der Reifen, vergass ich oben zu erwaehnen).

Im KFZ-Bereich wird heute jedoch reiner Stickstoff verwendet, dieser ist umweltneutral.

Im Motorradsport wird uebrigens Argon benutzt. Dessen Vor- und Nachteile sind mir jedoch nicht bekannt.

Gruss, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 31.05.2002 um 13:44 Uhr ]

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@KaiT: Da ich nix weiss kann ich nur schreiben was ich mal nachts geträumt hab...

Schwefelhexafluorid SF6 ist ungefähr 5 mal so schwer wie Luft und extrem Reaktionsträge, fast wie ein Edelgas.
Da es aber ein sehr "grosses" Molekül ist diffundiert es kaum durch andere Materialien.
Würde man als Beispiel das billigste Edelgas Helium He nehmen, wäre der Reifen nach ein paar Tagen platt :-D (das Zeugs geht durch fast alles)

Warum die im im Motorrad-Rennsport Argon nehmen, könnte an der schlechten Wärmeleitfähigkeit von Argon liegen, ansonsten fällt mir nix ein.

Gruss Auric

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Hi Auric,

interessant, was Du ueber das spezifische Gewicht von SF6 schreibst. Da bei gleichem Volumen der Reifen der Reifen bei einer SF6-Fuellung weit schwerer als mit einer Atemluft-Fuellung sein sollte, muesste doch aufgrund der hoeheren ungefederten Masse der Komfort sogar schlechter sein, oder irre ich mich da? :-?

Oder ist der Anteil der Gasfuellung am Radgewicht so gering, dass es sich ohnehin nicht oder kaum bemerkbar macht?

Helium wuerde natuerlich genau das Gegenteil bewirken (Fahren wie auf Wolken), aber halt nur fuer ein paar Stunden... :lol:

Gruss, Kai.

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...was ich mich ausserdem noch frage, ist, ob den vor der Befüllung mit Reifengas beim Reifenhändler, der Reifen unter Vakuum gesetzt wird, oder ob er ein zweites Ventil bekommt, damit er "gespült werden kann.
Als Baumschüler mache ich da mal eine Michbubenrechnung auf:
Reifendruck 2bar , sagen wir der Einfachheit halber mal der Reifen fasst bei regulärer Befüllung zwei Liter "Gas". Wenn der Reifen platt ist und gutes Wetter herrscht 1000mbar, dann befinden sich im Reifen bereits 800ml Stickstoff und 200ml Sauerstoff (Die 1,5% andere Gase vernachlässige ich mal). Nun pumpe ich ihn auf 2bar auf, dann enthält er 2,4Ltr. Stickstoff und 600ml Sauerstoff. Befülle ich ihn stattdessen mit Reifengas, so enthält er (wenn es reiner Stickstoff ist) 2,8 Ltr. davon und 200 ml. Sauerstoff. Sollte nun also alleinig der "böse" Sauerstoff diffundieren, so verliere ih im Extremfall 0,4bar bei "normaler" Luft oder 0,2bar beim "Wundergas". (Es sei denn das Wundergas enthält einen Zusatz, an dem der Sauerstoff zu einer zwangsläufig hochgiftigen Verbindung oxidiert). Der Reifen verliert seinen Druck doch hauptsächlich dadurch, daß er heiß gefahren wird, und walkt. Da hilft selbst das beste Wundergas auf Dauer nix. Im Rennsport ist das was Anderes. Wurde hier ja auch schon oft beschrieben.
Wer´s nicht glaubt, kann ja spasseshalber mal auf einen Schrottplatz gehen, und den Reifendruck der Ersatzräder in den Kofferräumen alter Autos überprüfen. Die haben fast alle noch den vorgeschriebenen Druck.

Gruß Till 8-)

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