Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schokoklicker

Neues Auto - neue Anlage

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nachdem ich als junger Vater mein Hobby damals aufgeben "musste", bekomme ich nun nach ca. 4 Jahren Pause und einem neuen Zweitwagen (Smart 42) gerade wieder Lust mich ein wenig mit Car Hifi zu beschäftigen. Und da ich die "Genehmigung" meiner Frau habe mich in dem kleinen Flitzer auszulassen, habe ich mich die letzten Tage schon ein wenig mit der Materie im Smart beschäftigt... Ist ja doch alles etwas anderes als in einem gewöhnlichen Wagen.

Natürlich habe ich auch einige Fragen, die ich vielleicht ja hier im Forum beantwortet bekomme.

Folgendes habe ich mir überlegt, und freue mich über Kommentare oder Verbesserungen von Euch:

1. Im Smart ist das Soundpaket mit CD Radio und Wechsler unter dem Sitz verbaut. Ich würde das Radio und Wechsler ersetzen, und habe an das JVC-KDR-901 gedacht. Auch aus dem Grund weil es 4 Volt PreOuts (ev. für spätere Änderungen) hat. Die Kleineren von JVC haben 2.5 Volt, und ich bin mir nicht sicher ob dies ausreichend ist. Was meint Ihr?

2. Ich habe erst überlegt, ob ich mir die Mühe mache, und in den Türen mein bereits vorhandenes 16,5 cm Rainbow Compo System zu verbauen, da es auch extrem flach gebaut ist, und mir in meinem vorherigen Auto klanglich sehr gut gefallen hat. Aber zum einen scheue ich den Aufwand mit zerschneiden der Türverkleidung, und ich denke, daß die Beinfreiheit doch vielleicht in dem ohnehin schon etwas engen Innenraum leidet. Deswegen habe ich überlegt, ob ich mein noch vorhandenes 13er Compo System in den Eimern verbauen sollte. Es ist ein System von "Heritage". Wahrscheinlich kennt das keiner, ich habe das damals (schon vor 7-8 Jahren) von einem lokalen Car Hifi Händler gekauft. War aber kein schlechtes System, hat auch irgendwie 500 Mark gekostet und war auch klanglich ganz gut. Die würde ich auch gerne mal ausprobieren. Schade, das man zu dem Hersteller nichts im Web findet. Das war aber meines Wissens eine US Marke. Somit habe ich leider keine Daten, und weiß so nicht, wie der Wirkungsgrad ist, da ich im ersten Step das Frontsystem am Radio betreiben möchte. Einfach aus dem Grund, da ich noch eine Zweikanalendstufe habe, mit dem ich meinen noch vorhandenen 25er Sub von JBL anschließen möchte.

3. Wie gesagt möchte ich im ersten Step nach Möglichlichkeit meine vorhandenen Komponenten erstmal verwenden, aber die Anlage so aufbauen, das ich sie auch ändern und erweitern kann. Ich würde also die Eimer dämmen, mein 13er Frontsystem einbauen und über das Radio anschliessen und den vorhanden 2-Kanäler gebrückt am Sub laufen lassen.

4. Vor die Endstufe würde ich mir noch einen neuen Pufferkondensator zulegen. Wo muss ich darauf achten? Im Moment reicht wahrscheinlich 1F, oder doch lieber gleich 2F, falls ich die Endstufe doch bald mal gegen eine 4 Kanal tausche, um das Frontsystem mit über die Endstufe zu befeuern?

5.Was muss ich für ein gutes/ausreichendes Cinchkabel im Smart investieren? Reichen die immer genannten 2,5m wirklich? Wäre ärgerlich, wenn man 30-40€ ausgibt, und es ist zu kurz. Habe mal bei "Hifi Matze" geschaut, und liebäugel so ein bisschen mit dem "Audison Connection Best BT4-250 4-Kanal-Cinchkabel 2,5 m". Was meint Ihr?

6. Noch eine Frage: Ich habe mir die Batterie noch nicht angeschaut, aber ich habe eine Standheizung, und da ist dann glaube ich schon eine stärkere Batterie drin. Muss man wegen der Stromversorgung noch was machen? Und die Masse bei den kurzen Wegen an die Batterie zurück, oder habt Ihr einen Massepunkt den Ihr nutzt? Habt Ihr (ohne Standheizung) die Batterie getauscht?

7. Wahrscheinlich empfielt mir der ein oder andere gleich, das Frontsystem an einer Endstufe anzuschließen, was ich als alter Car Hifi Fan im Prinzip genauso sehe, oder das Frontsystem gleich gegen ein 13er System von Andrian Audio zu tauschen. aber ich möchte doch erstmal langsam anfangen, und nicht gleich wieder 1000€ investieren. Darum geht es mir auch nicht ausschliesslich, sondern auch um das ändern, erweitern und Samstags selbst wieder rumbasteln. Das gehört auch irgendwie für mich dazu. Außerdem sind die Komponenten bei mir noch vorhanden, und waren auch nicht schlecht. Somit bezahle ich auch kein Lehrgeld, da ich keine schlechten Komponenten neu kaufen will. Leider habe ich meinen guten alten Phase linear 12" LTD Aliante Subwoofer nicht mehr, aber der hätte wohl sowieso nicht mehr ins Heck des Smart gepasst...

Also ich freue mich über jede Antwort und Hinweis, und muss sagen, das mir das Forum hier echt gut gefällt!

Viele Grüße

Holger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag