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Littelmonsy

Leistungsverlust

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Hallo an alle Smartfreunde, ich brauche bitte mal eure Hilfe.

 

Ich habe ein 450er mit Software.

Nun folgendes Problem, mein Smart hat Leistungsverlust im 4,5,6 Gang

Ab ca. 2.300 U/min geht der Turbo an (volle Power) und ab 3.000 U/min geht er aus und

ich habe keine Leistung mehr.

Aber schaffe ich es über ca. 3.800 U/min setzt

der Turbo wieder ein und er schießt wieder los, als wäre nichts gewesen.

In den ersten drei Gängen läuft er ganz normal, auch im Standgas ist kein

ruckeln oder so etwas wahrzunehmen.

 

Wer kann mir helfen :-?

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Hört sich nach stark gerissenen Krümmer und hängendem Wastegate an.

 

Hast du evtl. eine Ladedruckanzeige verbaut?

 

Dann könntest du sehen wenn er keine Leistung hat, das der Ladedruck keine 1,4bar (mit Software) sondern höchstens 0,3-05bar ist.

 

Versuch mal beim auftreten des Problems kurz komplett vom Gas zu gehen und dann wieder Gasgeben, dh erneute Ansteuerung Wastegate. Geht er dann wieder normal dürfte es das beschriebene Problem sein.

 

Probiere auch mal die Wastegateklappe am Krümmer zu bewegen, sie muss sich leicht bewegen lassen und darf nicht haken.

 

 

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So habe gerade mal unter geschaut.

Es ist alles Trocken, habe soweit auch kein Riss gesehen und die Wastegateklappe lässt sich auch bewegen.

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Scheinst ja nicht soweit von mir weg zu wohnen. Könnten das ja auch mal gemeinsam anschauen.

 

 

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Bin nochmal gefahren, es ist schon merkwürdig das ich im selben Gang z.B. 5 Gang

erst Leistung habe, dann keine und zum Schluss wieder Leistung.

Das sind nur 1.000 U/min wo keine Leistung da ist.

Aber genau in dem Fenster wo sie richtig gebraucht wird, genau bei

3.000 schaltet der Turbo ab und bei 4.000 wieder ein.

Versteh ich nicht. :-? :-?

 

Oder kann es daran liegen das Sie mir die Zylinderkopfdichtung neu gemacht haben.

(Smart ist immer Heiß geworden)

Oder den ABS Ring, oder Zündkerzen??

Ach so die Ölleitung die so über die

Wastegatestange geht haben Sie auch erneuert ( hatte Öl Verlust)

 

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Man müsste mal eine Datenaufzeichnung per OBD machen um zu sehen was in dem Moment des Leistungsverlustes mit den Werten passiert.

 

Wurde er schon mal ausgelesen? Nicht nur Hauptfehlerspeicher, sondern auch die sporadischen Fehler? (Fehlstellung Drosselklappe, undefinierter Lambdawert o.ä.)

 

Aber es hört sich ganz nach defekter Wastegateklappe an. Es fühlt sich von Aussen an als ob es normal funktioniert, weil es sich ja bewegt. Das ist der Zustand wenn das Teil kalt ist.

Im warmen Zustand (Achtung Handschuhe :-D ) hakt das Teil dann gerne mal.

 

Wie ich schon erwähnte, wohnst du scheinbar gar nicht so weit weg von mir. Könnte dir dabei helfen und es mir mal anschauen.

 

 

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Hallo,

erst mal Danke für dein Hilfe Angebot lombardo.

 

So ich war jetzt bei Smart und die haben alles gecheckt.

Turbo ist ok, Wastegate wird angesprochen und ist ok, Druckschläuche sind auch alle richtig verbaut und dicht.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kein Fehler (stand daneben)

ich versteh nicht was denn das sein kann?

ich finde er geht schon besser als am Wochenende da war ja nichts von Leistung zu spüren.

 

was für ein Smart hast du denn lombardo?

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Habe einen 42, 2001er Passion mit 40KW+?

und einen Roadster mit 60KW.

 

Habe dieses Problem bei meinem 42 auch gehabt. Nach Austausch der Drosselklappe (E-Gas) und des Turbo´s ist es nun weg.

 

Was fährst du denn für einen?

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Drosselklappe aus der Bucht. 25 Und halt nen Turbo komplett. ca. 500

 

Schrauben tu ich selbst. Also keine Kosten außer Freizeit :-D

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Also ist es die Drosselklappe, ok.

Aber ich glaube nicht das der Turbo auch getauscht werden muss. Bei Smart haben Sie gesagt das er voll Funktioniert.

Ich habe jetzt gerade erst eine hohe Rechnung gehabt, deswegen möchte ich das mit dem Turbo vermeiden, wenn es geht.

Können wir nicht erstmal das mit der Drosselklappe versuchen?

Muss ich auf etwas bestimmtes achten beim kauf? (funktionieren sollte sie schon, ist klar)

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